1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga ohne Radio betsellen ...

Kuga ohne Radio betsellen ...

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 19:35

Wenn ich einen Kuga ohne Radio bestelle, was bekomme ich dann ?
Einen Doppeldin Ausschnitt ?
Lautsprecher ?
Antenne ?

Über eine Antwort wäre ich echt dankbar

Beste Antwort im Thema

nun die Bilder zum Radioumbau!
25Std Arbeit und Muskelkater wie die Sau!!! Aber es hat sich gelohnt, TV (DVB-T Receiver in den Fächern im Kofferraum und die zwei DVB-T Antennen rechts und links auf die hinteren kleinen Scheiben geklebt), Navi (GPS Antenne vorne links aufs Armaturenbrett ganz vorne an die Scheibe), DVD, Radio, USB (im Handschuhfach), Rückfahrcam, Bluetooth.
Und keine Angst vor den Verkleidungen, gehen gut ab und nix is kaputt gegangen und ich hatte viel ab! :-)
Böse Überraschung beim Fahren........ Musik DVD gehört und mal kurz die Scheibe abgelassen und zack wars still ............ was issen jetzt für Schei.....da hat doch die Scheibe die Kabel an der Box abgezogen. Deshalb die Kabel etwas fixieren oder stramm halten damit sie keine große Schlaufe bilden. Hab Verkleidung wieder abmontiert (mach ich schon im Schlaf) Kabel hinter der Box fixiert und nun funzt alles wie es sein soll!!!
Das alles hat nur 100€ mehr gekostet wie das Sony Radio mit Sound und Connect!!!
Empfange 29 TV Programme in sehr guter Qualität, jetzt kann der nächste Stau kommen und ich bin so relaxt danach ........ :-)) kann es kaum abwarten *grins*
Viel Spaß beim nachbauen!!!

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 28. Mai 2009 um 10:30

Meines wissens sind alle Kabel verlegt!!!!!!!
Frag sicherheitshalber den FFH!!
MfG
Kuga 2009

Ja Cockpit Leitungen sind zu 100% drin. Wie es in den Türen ausschaut -keine Ahnung.

Alle Kabel sind verlegt auch Antennenleitung! Lautsprecher sind natürlich nicht verbaut. Antenne auf dem Dach ist nicht montiert aber Loch mit Kunststoffabdeckung vorhanden, darunter liegt das Kabel, diese vom FFH montieren lassen. Doppel DIN Schacht ist vorhanden.
Habe mein Kuga auch ohne Radio bestellt und ohne Panoramadach.

Zitat:

Original geschrieben von na_sowas

Alle Kabel sind verlegt auch Antennenleitung! ... darunter liegt das Kabel, diese vom FFH montieren lassen.

Aaaah, endlich ein Experte.

:D

Antennenleitung geht bis ins Dach?

Dann könnte dort auch eine andere Antenne montiert werden...

Die orig. soll ja zu lang sein und nicht den besten Empfang bieten.

Zitat:

Lautsprecher sind natürlich nicht verbaut.

War mir eigentlich klar.

Wie groß ist der Aufwand die LS zu montieren?

Besser FFH machen lassen oder selber? Bin schraubertechnisch begabt.

Welche LS sind empfehlenswert?

:)

Ich will euch ja nicht stören, aber diese ganzen Sachen sind hier schon alle alle alle diskutiert worden und - jetzt kommts - sogar gespeichert...
15 Seiten Kugathread klicken dauert, aber macht belesen und schlauer als vorher!!!

am 29. Mai 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Ich will euch ja nicht stören, aber diese ganzen Sachen sind hier schon alle alle alle diskutiert worden und - jetzt kommts - sogar gespeichert...
15 Seiten Kugathread klicken dauert, aber macht belesen und schlauer als vorher!!!

Was soll`s,

manche Dinge ändern sich oder können nicht oft genug angesprochen werden ....sonst ändert sich auch nix.

Habe meinen Kuga seit gestern und kann viele Dinge (flatternde Moterhaube schlechten Empfang und und und ) nicht bestätigen.

Vielleicht auch weil vieles mehrfach hier angesprochen wurde

:):D:eek:

MfG

Kuga 2009

am 29. Mai 2009 um 6:48

hab meinen Kugi auch OHNE Radio bestellt ,Aussage FFH "es sind alle Kabel bis auf die Lautsprecherkabel verlegt"
Na ja dann lass ich mich mal überraschen aber so Kabel sind ja gleich verbaut :-)

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

.

Sorry das ich wiederspreche. ;-)

Aber die richtigen Infos sind wirklich sehr gut versteckt....

Bevor ich "dumme" Fragen stelle lese ich erst... und ich hab schon stundenlang gelesen und hab genug Fehlinformationen bekommen.

(siehe auch ein paar Beiträge weiter oben zu den Fragen mit der Radiovorbereitung)

Also wärs Doch gar nicht so falsch mal die RICHTIGEN Infos zusammenzutragen. ;-)

Das würde die andauernde Fragerei auch verringern. (Knowledgebase oder FAQ wie auch immer manns nennt)

Bei den Kuganern gibts wohl leider sehr wenige "Selberschrauber", das erschwert die Sache zusätzlich.

Der einzige der mir bisher weitergeholfen hat war der "na_sowas"

Zitat:

Alle Kabel sind verlegt auch Antennenleitung! Lautsprecher sind natürlich nicht verbaut. Antenne auf dem Dach ist nicht montiert aber Loch mit Kunststoffabdeckung vorhanden, darunter liegt das Kabel, diese vom FFH montieren lassen. Doppel DIN Schacht ist vorhanden.
Habe mein Kuga auch ohne Radio bestellt und ohne Panoramadach.

Zitat:

Original geschrieben von linse

Zitat:

Original geschrieben von na_sowas

Alle Kabel sind verlegt auch Antennenleitung! ... darunter liegt das Kabel, diese vom FFH montieren lassen.
Aaaah, endlich ein Experte. :D Antennenleitung geht bis ins Dach?
Dann könnte dort auch eine andere Antenne montiert werden...
Die orig. soll ja zu lang sein und nicht den besten Empfang bieten.

Zitat:

Zitat:

Lautsprecher sind natürlich nicht verbaut.

War mir eigentlich klar.
Wie groß ist der Aufwand die LS zu montieren?
Besser FFH machen lassen oder selber? Bin schraubertechnisch begabt.
Welche LS sind empfehlenswert?
:)

Also ich habe mir eine kurze Antenne vom FFH montieren lassen, Abdeckung ab und Antenne montieren! Lautsprecher ist kein Problem selbst zu montieren Du brauchst nur Lautsprecherringe von Dietz wo diese drauf montierte werden. Habe mir bei der Auslieferung die Verkleidungen gleich abmachen lassen, hab denen auf die Finger geschaut so weiß ich auch wie sie wieder montiert wird! Ich habe mir Lautsprecher von MB Quart PVF216 eingebaut, gabs im Media Markt als Schnäpchen für 179,-€!

@na_sowas
Vielen Dank!!!
Hast Du noch eine Bezugsadresse für die Dietz LS-Ringe?
.
Ich rekapituliere mal die Infos (auch für die, die wie ich verzweifelt nach den RICHTIGEN Informationen zur Radiovorbereitung suchen.)
Betrifft Kuga bestellen ohne Radio, ohne Panoramadach.
- Alle Kabel im Radioschacht vorhanden
- Lautsprecherkabel bis in alle 4 Türen vorhanden (bitte korrigieren falls ich mich irre)
- Keine Lautsprecher verbaut
- Lautsprecher mit 16,5cm passen mit Adapterring von Dietz (Gibts eine max. Tiefe für die LS?)
- Antennenkabel schon bis ins Dach vorhanden
- Antennenloch im Dach vorhanden, mit Plastikstopfen abgedeckt

So, war doch gar nicht so schwer, und hat auch nicht weh getan. ;)
Jetzt fehlen nur noch ein paar kleine Infos, dann ist die Knowledgebase "Radio" schon fast fertig.:D
- Radioabdeckung (Welche Passen für welche Radios)???
- Bezugsquellen??
Betr. Kuga bestellt ohne Radio:
Mit den meisten Nachrüstnavis lassen sich auch noch zusätzliche Komponenten kombinieren.
- Was muss beachtet werden wenn ein Navi verbaut werden soll?
- Muss eine Navi Antenne (Navi-Maus) zusätzlich eingebaut werden?
- Koppelung Rückfahrkamera?
- Kann eine Rückfahrkamera eingebaut werden? (gibts ja reichlich in der E-Bucht, z.B. im Kennzeichenhalter eingebaut)

am 30. Mai 2009 um 10:29

Passende Abdeckung passend für den Radioschacht gibts in Doppeldin vom FFH oder auch zu Hauf bei Internethändlern.
ebucht ebenso. passen alle, sind genormt.
Falls du nen Naviceiver verbaust sollte es kein Problem sein.
ggf kann man bei manchen Navis eine GPS/TMCpro Antenne zusätzlich ins Amaturenbrett hineinwurschteln...
muss man aber nicht zwangsläufig machen!
in der Regel sollte aber der Empfang passen.
Auch falls man Scheibenheizung und/oder Solarreflect Scheibe hat.
Kabel für Rückfahrkamera muss erst verlegt werden, da dafür KEINE LEITUNG vorbereitend verlegt ist von der Kofferraumklappe nach vorne!!!! Falls der Naviceiver Rückfahrkameras unterstützt und einen Video Input hat, kein Thema.
Wird aber ein arges Gefummel...
Fürs Nummernschild gibts Kameras zum Nachrüsten, jepp... ABER: dafür darfst du ein LOCH in deinen Kuga bohren fürs Kabel...
Also ICH kann meinen Kopf noch ausreichend drehen um keine Rückfahrkamera zu brauchen :D:D:D:D:D

ciao
magicmaster_ol

Zitat:

@na_sowas
Vielen Dank!!!
Hast Du noch eine Bezugsadresse für die Dietz LS-Ringe?
.
Ich rekapituliere mal die Infos (auch für die, die wie ich verzweifelt nach den RICHTIGEN Informationen zur Radiovorbereitung suchen.)
Betrifft Kuga bestellen ohne Radio, ohne Panoramadach.
- Alle Kabel im Radioschacht vorhanden
- Lautsprecherkabel bis in alle 4 Türen vorhanden (bitte korrigieren falls ich mich irre)
- Keine Lautsprecher verbaut
- Lautsprecher mit 16,5cm passen mit Adapterring von Dietz (Gibts eine max. Tiefe für die LS?)
- Antennenkabel schon bis ins Dach vorhanden
- Antennenloch im Dach vorhanden, mit Plastikstopfen abgedeckt

So, war doch gar nicht so schwer, und hat auch nicht weh getan. ;)
Jetzt fehlen nur noch ein paar kleine Infos, dann ist die Knowledgebase "Radio" schon fast fertig.:D
- Radioabdeckung (Welche Passen für welche Radios)???
- Bezugsquellen??
Betr. Kuga bestellt ohne Radio:
Mit den meisten Nachrüstnavis lassen sich auch noch zusätzliche Komponenten kombinieren.
- Was muss beachtet werden wenn ein Navi verbaut werden soll?
- Muss eine Navi Antenne (Navi-Maus) zusätzlich eingebaut werden?
- Koppelung Rückfahrkamera?
- Kann eine Rückfahrkamera eingebaut werden? (gibts ja reichlich in der E-Bucht, z.B. im Kennzeichenhalter eingebaut)

am 30. Mai 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

in der Regel sollte aber der Empfang passen.

Wie soll der GPS Empfang denn ohne GPS-Antenne passen??

am 30. Mai 2009 um 13:19

Wenn ich mich nicht irre, gibt es Naviceiver, die ne extra Antenne zur normalen Radioantenne haben und es gibt solche, die die Radioantenne mit verwenden.

Wobei die meisten Naviceiver nen extra Anschluss für die GPS Antenne besitzen.

Zugegebenermaßen

:D

Bitte korrigiert mich, fals ich da falsch liege...

Zitat:

Wie soll der GPS Empfang denn ohne GPS-Antenne passen??

am 30. Mai 2009 um 13:33

Das Patent, GPS über Radioantenne zu empfangen, würde ich schleunigst anmelden, damit kann man sich zur Ruhe setzen.
Naviceiver ohne Anschluß für eine externe Antenne müssen eine integriert haben (wie PNDs eben).

am 30. Mai 2009 um 13:38

okay, ich nehms zurück.
GPS entweder extern oder intern verbaut.
das mit der normalen Radioantenne war die Sache mit TMC/TMCpro...
okay okay :D

Deine Antwort