Kuga diesel Abgasnorm

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen Kuga zu kaufen, 2.0 tdci als EU Wagen/ Tageszulassung, aber die haben alle Euro 6C Norm, ab September gilt Euro 6D Temp. Was soll ich machen, abwarten oder ( ziemlich günstig) Euro 6c holen?

27 Antworten

Das steht auf einem anderen Blatt. Mir geht es darum, dass nicht die Norm, sondern das Prüfverfahren höhere (weil realistische) Angaben zur Folge hat.

dem Themenstarter ging es aber eigentlich darum ob er vor oder Nachteile hat wenn er den kauft oder ? Ich kann eben nur empfehlen den 6C zu nehmen, da er keinerlei Nachteile hat und im Unterhalt billiger ist.

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 14. Mai 2019 um 09:57:28 Uhr:

Ich kann eben nur empfehlen den 6C zu nehmen, da er keinerlei Nachteile hat und im Unterhalt billiger ist.

Und genau diesen "Grundsatz" stelle ich infrage, denn es kommt auf das Messverfahren an und wann das Fahrzeug zugelassen wurde bzw. wird. 6c heißt nicht, dass das Fahrzeug zwangsläufig nach altem Messverfahren geprüft wurde und damit automatisch weniger an Steuern kostet.

Und hier geht es ja auch um eine Neuzulassung nach dem 01.09.2018, oder nicht?

Zitat:

@Jone1973 schrieb am 14. Mai 2019 um 10:17:36 Uhr:

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 14. Mai 2019 um 09:57:28 Uhr:

Ich kann eben nur empfehlen den 6C zu nehmen, da er keinerlei Nachteile hat und im Unterhalt billiger ist.

Und genau diesen "Grundsatz" stelle ich infrage, denn es kommt auf das Messverfahren an und wann das Fahrzeug zugelassen wurde bzw. wird. 6c heißt nicht, dass das Fahrzeug zwangsläufig nach altem Messverfahren geprüft wurde und damit automatisch weniger an Steuern kostet.
Und hier geht es ja auch um eine Neuzulassung nach dem 01.09.2018, oder nicht?

Der Themenstarter schreibt von einer EU Tageszulassung.

Ähnliche Themen

Die Erstzulassung könnte auch nach dem 1. September gewesen sein. Allerdings habe ich nicht wirklich heraus lesen können, wie es sich bei Erstzulassungen vor dem 1. September 2018 und Wiederzulassungen danach verhält, also für den Fall, dass das Fahrzeug schon sehr lange beim Händler auf dem Hof steht.

Meiner ist Baujahr 03/18 und hat 6C und dadurch billiger

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 14. Mai 2019 um 11:22:02 Uhr:

Daran ist in deinem Fall sicher nicht zu rütteln. 🙂 Hätte er zum Zeitpunkt der Zulassung 6dTemp erfüllt, wäre er dadurch aber auch nicht teurer.

Zitat:

@Jone1973 schrieb am 14. Mai 2019 um 10:54:54 Uhr:

Die Erstzulassung könnte auch nach dem 1. September gewesen sein. Allerdings habe ich nicht wirklich heraus lesen können, wie es sich bei Erstzulassungen vor dem 1. September 2018 und Wiederzulassungen danach verhält, also für den Fall, dass das Fahrzeug schon sehr lange beim Händler auf dem Hof steht.

Es zählt das Datum der Erstzulassung. Spätere Ummeldungen sind für die Berechnung der Steuer unerheblich.

Zitat:

@206driver schrieb am 15. Mai 2019 um 06:58:19 Uhr:

Zitat:

@Jone1973 schrieb am 14. Mai 2019 um 10:54:54 Uhr:

Es zählt das Datum der Erstzulassung. Spätere Ummeldungen sind für die Berechnung der Steuer unerheblich.

Daaaaaaanke !!

Vielleicht lässt uns der Themenersteller ja noch wissen, wann denn das Objekt der Begierde erstmalig zugelassen wurde. Demnach ließe sich ja dann ableiten, ob es einen steuerlichen Vorteil gibt oder ob dieses Argument hinfällig ist.

Zitat:

@Jone1973 schrieb am 15. Mai 2019 um 16:20:40 Uhr:

Vielleicht lässt uns der Themenersteller ja noch wissen, wann denn das Objekt der Begierde erstmalig zugelassen wurde. Demnach ließe sich ja dann ableiten, ob es einen steuerlichen Vorteil gibt oder ob dieses Argument hinfällig ist.

Anfang 2019

Dann ist es schon die neue Verbrauchsmessung mit höheren Werten.

Zitat:

@Jone1973 schrieb am 14. Mai 2019 um 11:25:48 Uhr:

Zitat:

@Kugelbake1 schrieb am 14. Mai 2019 um 11:22:02 Uhr:

Daran ist in deinem Fall sicher nicht zu rütteln. 🙂 Hätte er zum Zeitpunkt der Zulassung 6dTemp erfüllt, wäre er dadurch aber auch nicht teurer.

hast du sogar kommentiert.

Deine Antwort