Kühlwasserwechsel ja oder nein??
Hallo,
Mein 7 P mit 262 PS hat ca. 160000 gelaufen!
Wird bei diesem Fahrzeug routinemäßig das Kühlwasser gewechselt oder immer nur der Frostschutz kontrolliert?
Vielen Dank
Digermulen
8 Antworten
Warum soll das Kühlwasser gewechselt werden? Das macht keinen Sinn.
Prinzipiell ist es sinnvoll, den Kühlerfrostschutz hin und wieder komplett zu wechseln, damit eine gute Wirksamkeit erzielt wird. Ein Austausch empfiehlt sich etwa nach 50.000 gefahrenen Kilometern oder alle drei bis vier Jahre. Je nach Hersteller und Modell können auch 100.000 bis 200.000 Kilometer gefahren werden. Laut Google
VW schreibt keine Wechselintervalle vor, aber sollte nach Frostschutz gemessen werden und wenn es zu niedrig ist, wechseln.
Moin,
in diesem Fall würde mich interessieren, ob den Kühlwasserwechsel schon mal jemand gemacht hat.
Falls ja, in welchem Fahrzeugalter bzw. bei welchem km-Stand.
Gruß
Hannes
Zitat:
@Danil1276 schrieb am 29. März 2025 um 00:57:13 Uhr:
Prinzipiell ist es sinnvoll, den Kühlerfrostschutz hin und wieder komplett zu wechseln, damit eine gute Wirksamkeit erzielt wird.
Was ein naja Schmarrn ist, wenn ich alle 3 Jahre die Kalkbrühe aus meinem Wasserhahn in den Kühler kippe, ist der nach dem 2. Wechsel dicht. Ich habe das letzte mal Kühlwasser zu DDR-Zeiten abgelassen weil wir keinen Frostschutz hatten. Seitdem nie wieder und mir ist noch kein Motor wegen zu "alten" Kühlwasser gestorben.
Man kann es auch übertreiben.
Zitat:
@lobito schrieb am 29. März 2025 um 10:14:35 Uhr:
Zitat:
@Danil1276 schrieb am 29. März 2025 um 00:57:13 Uhr:
Prinzipiell ist es sinnvoll, den Kühlerfrostschutz hin und wieder komplett zu wechseln, damit eine gute Wirksamkeit erzielt wird.Was ein naja Schmarrn ist, wenn ich alle 3 Jahre die Kalkbrühe aus meinem Wasserhahn in den Kühler kippe, ist der nach dem 2. Wechsel dicht. Ich habe das letzte mal Kühlwasser zu DDR-Zeiten abgelassen weil wir keinen Frostschutz hatten. Seitdem nie wieder und mir ist noch kein Motor wegen zu "alten" Kühlwasser gestorben.
Man kann es auch übertreiben.
Es darf nur destilliertes Wasser zur Mischung von Kühlmittel?
zusätzen verwendet werden. Durch die Verwendung von des?
tilliertem Wasser wird der optimale Korrosionsschutz erreicht.
Auch mal anbei etwas gelesen;
https://www.glysantin.com/global/de/faq
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Im damaligen A4 B6 mit 2-Liter-Sauger aus 2001 welchen ich von 2005-2016 Fuhr, habe ich es nie ersetzt gehabt.
Grundsätzlich wechselt man wenn zb.sp.
Wasserpumpe ,Thermostat ,kühler alles was mit Kühlwasser zu tun hat,wegen fehlender Korrosionsschutz an den neu teilen. Sonst braucht man nicht wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Nevzat Aycetin
Ich habe letztes Jahr bei 150tkm kompletten Kühlersandwich ausgebaut und dazwischen gereinigt, 1/3 Fläche der Motorkühler war mit dem Fell aus organischen Substanzen bedeckt.
Kühlmittel war rostig- trübe.