1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasserverlust z30dt

Kühlwasserverlust z30dt

Opel Signum Z-C/S

Hi Leute,

ich habe schon sehr viel im Forum gelesen und ausprobiert und stelle jetzt meine offene Fragen direkt und hoffe das mir jemand helfen kann.

ich habe Kühlwasserverlust bei meinem z30dt at6 190tkm so knapp 1 Liter auf 100km

habe natürlich einiges über LBAS gelesen und das das eher unwahrscheinlich ist. Kopfdichtung ist generell ja auchnoch möglich. Ich möchte aber natürlich alles ausschließen bevor es an die Köpfe geht

In Saabforen habe ich einiges über den Ausgleichsbehälter gelsen und das der öfters undicht sein soll der schaut aber dicht aus und es schaut eher so aus als das das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch raus kommt. Neuer Deckel ist bestellt und wird die Tage getestet.

Jetzt habe ich mal beide kleinen Schläuche vom Behälter abgezogen aus dem rechten kommt bei laufendem Motor Wasser raus aber aus dem linken kommt garnichts. Ist der evt verstopft? weiß jemand ob aus dem linke im normalen Betrieb Wasser gelaufen kommt?

Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo guten Abend,

ich muss diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung holen!
Ich war auf der Suche nach der Lösung meines Wasserverlustes an meinem V6 Signum. Auch ich habe auf der Beifahrerseite eine kleine Pfütze unterm Auto gehabt. Lustiger weise nur beim Parken auf der Straße vorm Haus. Auf den Hof gestellt und gesucht --- nichts--- . Das ging jetzt ein halbes Jahr. Nun ist der Wasserverlust (gerade als es im Februar so kalt war) größer geworden. Durch diese Beiträge hier war ich mir sehr sicher, das es auch bei mir ein Problem mit einer Dichtung (Gummiring-->Kälte) sein muss. Also ran an den Speck, Auto auf die Grube uns suchen.
Auch bei mir wie hier Beschrieben, Wasser an den besagten Schrauben über oder auch hinter dem Klimakompressor und auch Laufspuren am Kompressor. Nur Sehen konnte man die Ursache beim besten Willen nicht. Na da habe ich mal ein wenig Platz gemacht. Das heißt im einzelnen,
1. Stoßfänger vorn ab.
2. Ladeluftkühler raus
3. Kühlermodul raus
4. Motor auf gehangen (Motorkran) und Aufhängung an der linken Seite raus
5.Keilrippenriemen runter
6.Klimakompressor ab
An dieser Stelle sind ca. 2 Stunden weg und ich kann auf die ersehnte Stelle oberhalb des Klimakompressors schauen. Wie von Nibbler007 geschrieben gibt es ja keinen Ausgang der Wasserpumpe aus dem Stirnradgehäuse.
Auf der Webseite opeloem.com habe ich mir die Stelle vorher mal angeschaut und mir zwei Dichtungen bestellt die hier in Frage kommen konnten. Nun als ich den Klimakompressor so an die Seite bog was soll ich sagen, Ihr werdet es Ahnen, es Sprang mir sofort in mein altes Auge, eine kleine Bohrung die in den Motor führte und genau von dort kommt mein Kühlwasserverlust. Was kann denn das nur für eine Bohrung sein??? Dem geübten Schrauber ist jetzt wohl klar das das eigentlich nur der Ablauf der Wasserpumpe sein kann.
Also nun alles raus bis ich die Wasserpumpe in der Hand habe.
7.Steuerriemendeckel runter
8. Motor auf seine Markierungen stellen
9. Riemenscheibe mit einem großen Schlüssel gegen Achse wegen verdrehen sichern und die Mutter an der Hochdruckpumpe lösen nicht abschrauben und auch den Steuerriemen noch drauf lassen.
10. mit einem vernünftigen Schlagschrauber die Riemenscheibe lösen
11.Zahnriehmen und alle Rollen sowie Spanner raus
12. Deckel des Stirnradhauses raus
13. zwei Stirnräder raus (nicht von der Hochdruckpumpe)
14. Schrauben von der Wasserpumpe lösen
Und da ist die Wasserpumpe.
An dieser Stelle sind ca. 3,5 Stunden weg. Jetzt habe ich mir mal den Spaß gemacht und habe einen Draht durch die Bohrung gefummelt. Und was soll ich sagen, das Loch ist für die Entwässerung von defekten Wasserpumpen da.
So als kleine Zusammenfassung
1. xfrank hat recht es kann hier ein defekt der Wasserpumpe vorliegen! Er ist also ein guter Wasserpumpenverkäufer!
2. Nibbler007 hat mit der Behauptung unrecht, dass das Wasser in den Ölkreislauf gelangt wenn eine Welle an der Wasserpumpe undicht wird.
Sie hat einen Ablauf!!!

Wenn man bei den so bekannten Suchmaschinen im Netz
"Beifahrerseite Wasserverlust Kühlwasser 3.0 Cdti Signum" eingibt kommt man sofort zu diesen Thread und ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkle bringen können, denn der 3.0 CDTI wird im Netz nicht so toll beschrieben.

Werde auch in den nächsten drei Tagen mal ein paar Bilder hochladen die die Stelle mit dem Draht zeigen.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo guten Abend,

ich muss diesen Beitrag noch einmal aus der Versenkung holen!
Ich war auf der Suche nach der Lösung meines Wasserverlustes an meinem V6 Signum. Auch ich habe auf der Beifahrerseite eine kleine Pfütze unterm Auto gehabt. Lustiger weise nur beim Parken auf der Straße vorm Haus. Auf den Hof gestellt und gesucht --- nichts--- . Das ging jetzt ein halbes Jahr. Nun ist der Wasserverlust (gerade als es im Februar so kalt war) größer geworden. Durch diese Beiträge hier war ich mir sehr sicher, das es auch bei mir ein Problem mit einer Dichtung (Gummiring-->Kälte) sein muss. Also ran an den Speck, Auto auf die Grube uns suchen.
Auch bei mir wie hier Beschrieben, Wasser an den besagten Schrauben über oder auch hinter dem Klimakompressor und auch Laufspuren am Kompressor. Nur Sehen konnte man die Ursache beim besten Willen nicht. Na da habe ich mal ein wenig Platz gemacht. Das heißt im einzelnen,
1. Stoßfänger vorn ab.
2. Ladeluftkühler raus
3. Kühlermodul raus
4. Motor auf gehangen (Motorkran) und Aufhängung an der linken Seite raus
5.Keilrippenriemen runter
6.Klimakompressor ab
An dieser Stelle sind ca. 2 Stunden weg und ich kann auf die ersehnte Stelle oberhalb des Klimakompressors schauen. Wie von Nibbler007 geschrieben gibt es ja keinen Ausgang der Wasserpumpe aus dem Stirnradgehäuse.
Auf der Webseite opeloem.com habe ich mir die Stelle vorher mal angeschaut und mir zwei Dichtungen bestellt die hier in Frage kommen konnten. Nun als ich den Klimakompressor so an die Seite bog was soll ich sagen, Ihr werdet es Ahnen, es Sprang mir sofort in mein altes Auge, eine kleine Bohrung die in den Motor führte und genau von dort kommt mein Kühlwasserverlust. Was kann denn das nur für eine Bohrung sein??? Dem geübten Schrauber ist jetzt wohl klar das das eigentlich nur der Ablauf der Wasserpumpe sein kann.
Also nun alles raus bis ich die Wasserpumpe in der Hand habe.
7.Steuerriemendeckel runter
8. Motor auf seine Markierungen stellen
9. Riemenscheibe mit einem großen Schlüssel gegen Achse wegen verdrehen sichern und die Mutter an der Hochdruckpumpe lösen nicht abschrauben und auch den Steuerriemen noch drauf lassen.
10. mit einem vernünftigen Schlagschrauber die Riemenscheibe lösen
11.Zahnriehmen und alle Rollen sowie Spanner raus
12. Deckel des Stirnradhauses raus
13. zwei Stirnräder raus (nicht von der Hochdruckpumpe)
14. Schrauben von der Wasserpumpe lösen
Und da ist die Wasserpumpe.
An dieser Stelle sind ca. 3,5 Stunden weg. Jetzt habe ich mir mal den Spaß gemacht und habe einen Draht durch die Bohrung gefummelt. Und was soll ich sagen, das Loch ist für die Entwässerung von defekten Wasserpumpen da.
So als kleine Zusammenfassung
1. xfrank hat recht es kann hier ein defekt der Wasserpumpe vorliegen! Er ist also ein guter Wasserpumpenverkäufer!
2. Nibbler007 hat mit der Behauptung unrecht, dass das Wasser in den Ölkreislauf gelangt wenn eine Welle an der Wasserpumpe undicht wird.
Sie hat einen Ablauf!!!

Wenn man bei den so bekannten Suchmaschinen im Netz
"Beifahrerseite Wasserverlust Kühlwasser 3.0 Cdti Signum" eingibt kommt man sofort zu diesen Thread und ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkle bringen können, denn der 3.0 CDTI wird im Netz nicht so toll beschrieben.

Werde auch in den nächsten drei Tagen mal ein paar Bilder hochladen die die Stelle mit dem Draht zeigen.

Guten Abend Zusammen,

Auch ich muss den Thread leider aus der Versenkung holen, denn bei mir zeichmet sich folgendes Fehlerbild ab:

- Kühlwasserverlust erstmalig vor 4 Wochen nach langer Autobahnfahrt. Der Vecci wurde abgestellt und nach mehreren Stunden die Heimreise angetreten. Fahrzeug war also kalt. Nach 2km leuchtete die Kühlmittelstandsanzeige. Es wurden ca. 200ml Wasser nachgefüllt.

- 2 Wochen war Ruhe. Dann nach erneuter Autobahnfahrt (in der Zwischenzeit bin ich nur Landstrasse gefahren), exakt der gkeiche Ablauf. 400ml nachgefüllt.

- Am nächsten Tag musste ich nochmal 200ml nachtanken. Beim FOH gewesen, schlaue Sprüche angehört (bei 180tkm, ob das wohl nur die ZKD ist oder der Kopf krumm und schief ist...), Deckel vom Ausgleichsbehälter bestellt, Blubber Test gemacht (negativ), optische Prüfung Öl und Kühlmittel durchgeführt (beides unauffällig).

- Gestern Wynn's Radiator Leak Stop eingefüllt, 1h gefahren.

- Heute nach der Fahrt in die Arbeit Kühlmittelstand geprüft: bei warmem Motor ist während des vorsichtigen Öffnens des Ausgleichsbehälters Wasser hinter dem Ausgleichsbehälter mit hohem Druck ausgetreten.
=> Hat jemand von Euch eine Idee, ob es da ein Überdruckventil o.ä. gibt, oder das mein Leck sein könnte?

Danke für eure Einschätzungen,
Circuit

hallo hatte das bei unserem auch alles durch thermostat gewechseltt ausgleichsbahälter erneuert mit deckel. und am ende wars die wars die vordere zylinderkopfdichtung... ..

Mein Z30DT (180tkm) hat den hier beschriebenen Kühlwasserverlust. ca. 1l auf 200km.
Wasserpumpe wurde gewechselt, angeblich wäre dort auch Wasser aus dem Auslassloch ausgetreten.

Pumpentausch brachte jedoch nur geringe Besserung. Motor wird (und wurde) nicht überdurchschnittlich heiß, auf den letzten 400km nicht über 95Grad (nach OBD, dauerhaft überwacht) bleibt auch bei schneller Autobahnfahrt dank der noch winterlichen Temperaturen eher bei 87 als bei 92 Grad.
Wenn der Wagen nach der Fahrt abgestellt über Nacht kalt geworden ist und man öffnet dann den Ausgleichsbehälter, dann zischt ziemlich deutlich höhrbar Luft ein. d.h. Unterdruck wird gehalten. Selbst nach über 24h Stand gibt es den effekt.
"verstopfter Kühler" und "überkochen" fällt somit meiner Vermutung nach aus.

Was bleibt also? Besagte O-Ringe? Wäre in der Werkstatt aufgefallen. Also ZK-Dichtung oder gleich der Zylinderkopf?

Zitat:

Original geschrieben von Jachenbach

Mein Z30DT (180tkm) hat den hier beschriebenen Kühlwasserverlust. ca. 1l auf 200km.
Wasserpumpe wurde gewechselt, angeblich wäre dort auch Wasser aus dem Auslassloch ausgetreten.
Pumpentausch brachte jedoch nur geringe Besserung.

Auch hier das

Resultatposting

(hatte ich versäumt, sorry):

ZK-Dichtungen waren optisch laut Meister "o.k.", aber der Tausch hat geholfen

: Seitdem kein Wasserverlust mehr.

Vor allem auch kein Überdruck mehr auf dem Kühlsystem "nach Abkühlen", und auch keine Wasserpfütze unterm Wagen "selbst nach 1km Kurzstrecke". Der Motor hat wohl wirklich vorher über die Zylinderkopfdichtung sofort Abgas ins Kühlsystem gedrückt, was dann je nach "Menge" an den verschiedenen Stellen (Wasserpumpe, Behälterdäckel) in die Freiheit gegangen ist.

Hallo Leute:
Dieses Problem habe ich seitdem ich meine Ansaugbrücken gewechselt habe.

https://youtu.be/lOzssIuSrlU

agr Kühler evtl defekt/undicht .....

Wie kommst du jetzt darauf? Wie merke ich denn dass es undicht ist..?

weil der AGR Kühler die Abgase mit Wasser kühlt ..... bei einem Defekt also sofort Verbindung zwischen Abgasdruck und Kühlwasser besteht . Die Dinger gehen häufiger kaputt als Kopfdichtungen .... Durch abklemmen des Wasserkreislaufes vom AGR Kühler und überbrücken de Anschlussschläuche mit Stück Rohr/Schlauch lässt sich das meist recht schnell klären.....

Muss das repariert werden oder kann man damit noch bis Sommer fahren... ?

Dein Ernst? Du solltest kein Meter mit dem Auto mehr fahren!!! Weil wenn es wirklich nur der AGR Kühler oder so ist und du ohne Wasser fährst kann die Kopfdichtung undicht werden bis einen Motorschaden.

Ohne Wasser fahre ich ja nicht... die Sache ist die:
Morgens kalter Motor:
Wasser stand auf normal.
Fahre ich ganz normal (bis160kmh) sinkt mein Wasserstand im Behälter manchmal und beim aufdrehen des Behälters zischt es einfach nur.
Fahre ich aber schneller (über 200kmh) dann steigt der Wasserstand und es passiert genau das was im Video was ich gemacht hatte!
Kann es evtl. Auch von Flaschen Entlüften kommen, als ich damals das Wasser wieder zugefügt hatte...
Oder kann es nur der AGR kühler sein..?

Das kann auch schon eine Defekte Kopfdichtung sein , die Symptome sind identisch... Deshalb mein Hinweis auf den AGR Kühler ..... bevor man am Motor Rum schraubt...

Da du es vorher nicht hattest!?, erst nochmal gewissenhaft entlüften, deine Arbeit im Kopf durchgehen, ob alle Schläuche am richtigen Platz sind...

Deine Antwort