ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Toyota C-HR vs Toyota RAV4

Toyota C-HR vs Toyota RAV4

Toyota C-HR X10
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 11:02

Hallo zusammen. Ich fahre seit nun 4 Jahren einen Toyota chr diesen möchte ich nun gegen einen Toyota RAV4 2.5 Hybrid oder einen Toyota chr 2.0 Hybrid eintauschen . Nun zu meiner eigentlichen Frage welche der beiden Fahrzeuge macht für mich persönlich mehr Sinn . Ja ich weiß Probefahr hilft . Aber trozdem bin ich unschlüssig . Welche Vorteile bringt der 2.5 Lieter mitsich und welche der 2.0 Lieter . Über sachliche und kompetente Ratschläge würde ich mich sehr freuen . Keine blöden Kommentare

Ähnliche Themen
41 Antworten

Eigentlich weißt Du die Unterschiede, oder? Der Rav4 ist größer, hat viel mehr Kofferraum und Beinfreiheit auf den Rücksitzen, eine miserable Schilderkennung, großen Wendekreis, antiquierte Multimedia- und Navi-Darstellung. Beim Rav4 würde ich besser zum Plug-in mit Allrad (Traktion, v.a. aber Rekuperation besser) greifen, wenn eine Schuko-Steckdose zum Laden über Nacht verfügbar ist. Über das Design könnte man streiten, ist Geschmackssache.

Der Verbrauch des CHR ist mir nicht aus eigener Erfahrung bekannt. Der 2,5L-Ottomotor beim Rav4 ist bei leerer Batterie schon sparsam (max. 6 L bei mir bei scharfer Autobahnfahrt), im Alltag, also Mischbetrieb, liegt der Plugin-hybrid 4wd bei 1 L/100km E10; elektr. Reichweite 80-100km, je nach Fahrweise und Straßenbedingungen.

Persönlich ist mir jeder Moment wo der 2.5 läuft ein Graus :) und wenn man lang steil bergauf fährt, sodass der Akku leer ist, dann nehme ich ihm die 180 PS nicht mehr ab... da hupen hinten dann die Trabis... :)

Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der neue 2.0 ein wesentlich moderneres Aggregat ist, als der 2.5er. Wenn es diese Momente erträglicher gestalten würde, würde ich sofort den 2.0 nehmen...

Ich würde bei einer Probefahrt vor allem auf diese Punkte achten.

 

UU könnte man das Drehmoment der beiden vergleichen und es dem Fahzeuggewicht gegenüberstellen.

Kann ich nicht bestätigen. Bin oft in den Alpen unterwegs, auf steilen Zufahrten zu Hütten. Der 2,5L dreht dann schon höher, weil die E-Motoren vorne und hinten mehr Saft wollen. Die Batteriereserve ermöglicht aber immer noch kraftvolles Beschleunigen bergauf.

Den 2.0L kann ich nicht ausreichend beurteilen, um dazu etwas zu äußern. Frage: was soll "wesentlich moderner" sein?

Nein kraftvoll ist bei mir nix... Hab aber nur den 2WD und da fühlt man sich nach 15 Minute Bergfahrt krass untermotorisiert....

OK, ich lese gerade du hast den PlugIn. Ich hab vom "normalen" Hybrid gesprochen. Dass dem Plugin länger nicht der Saft ausgeht glaub ich...

Zitat:

@nukl schrieb am 21. Oktober 2021 um 14:14:10 Uhr:

Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der neue 2.0 ein wesentlich moderneres Aggregat ist, als der 2.5er. Wenn es diese Momente erträglicher gestalten würde, würde ich sofort den 2.0 nehmen...

Nein, die Motoren entsprechen dem gleichen Entwicklungsstand und sind sehr ähnlich aufgebaut, der einzige wesentliche Unterschied besteht im Hubraum. Ventilsystem, Einspritzsystem, Abgasreinigung etc. sind gleich.

Siehe dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Dynamic_Force_engine#A25A-FXS

Ob 2,0 oder 2,5l HSD ist daher ziemlich egal, das 2,5l System ist ganz einfach ein wenig stärker, muss aber auch mehr Gewicht bewegen, Effizienz und Schadstoffausstoß sind nah beisammen, wie die Fahrleistungen. (Plug-In mal ausgenommen)

Daran würde ich die Entscheidung ob C-HR oder RAV4 also nicht festmachen.

Die Frage ist, ob man den RAV4 wirklich braucht - Platzangebot, Bodenfreiheit, Allrad und Zugkraft. Wenn nicht, ist der C-HR nicht nur in der Anschaffung billiger, sondern auch im Unterhalt - so Dinge wie Reifen kosten beim RAV4 eine ganze Stange mehr als beim C-HR.

Zu guter letzt braucht der RAV4 auch mehr Platz, besonders in der Breite, in Parkhäusern kann das nerven.

Ich glaub ich habe mein Wissen aus Testberichten wie beim ADAC wo steht:

Das klingt nicht nur kräftig für einen kompakten SUV von 4,39 Metern Länge, es fühlt sich auch so an: Anders als frühere Hybridmodelle, die eher durch lautes Aufheulen denn durch überschäumendes Temperament aufgefallen sind, hat dieser Antrieb eine deutlich sportlichere Ausprägung. Gasbefehle werden ohne Zeitversatz angenommen und direkt in Vortrieb umgesetzt – den typischen Gummibandeffekt bei Toyota-Hybridmodellen wie dem Prius etwa hat der neue Antrieb weitgehend abgelegt.

Der ADAC bezieht sich da auf Hybride wie den Auris oder den Prius (oder natürlich den C-HR mit dem 1,8l HSD) welche von Testern noch nie gute Noten für die Beschleunigung oder sportliche Attribute bekommen haben.

Der zweite Teil ist außerdem Quatsch. Der 2,0l HSD verhält sich bei "Gasbefehlen" nicht anders als der 1,8l HSD oder gar der alte 1,5l HSD. Vollgas führt dazu, dass der Benziner so hoch dreht wie er (limitiert durch die Übersetzung) kann, bis der Fahrer den Fuß wieder vom Gas nimmt oder die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Auch die schwächeren oder älteren Systeme reagieren auf Gasbefehle sehr flink, denen fehlen nur 50PS.

 

Achja, mal ein ganz anderer Einwurf für Ollichr: gerüchteweise soll in den kommenden 1-2 Jahren der neue Corolla Cross nach Deutschland kommen, welcher sich genau in die Lücke zwischen C-HR und RAV4 setzt. Im Vergleich zum C-HR hat er eine deutlich praktischere Form, wodurch er auf nahezu gleicher Grundfläche deutlich mehr Platz bietet.

Wenn man auch nur ab und an mit mehr als 2 Leuten längere Strecken fährt ist der C-HR raus

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:28

Zitat:

@gdht schrieb am 21. Oktober 2021 um 14:02:22 Uhr:

Eigentlich weißt Du die Unterschiede, oder? Der Rav4 ist größer, hat viel mehr Kofferraum und Beinfreiheit auf den Rücksitzen, eine miserable Schilderkennung, großen Wendekreis, antiquierte Multimedia- und Navi-Darstellung. Beim Rav4 würde ich besser zum Plug-in mit Allrad (Traktion, v.a. aber Rekuperation besser) greifen, wenn eine Schuko-Steckdose zum Laden über Nacht verfügbar ist. Über das Design könnte man streiten, ist Geschmackssache.

Der Verbrauch des CHR ist mir nicht aus eigener Erfahrung bekannt. Der 2,5L-Ottomotor beim Rav4 ist bei leerer Batterie schon sparsam (max. 6 L bei mir bei scharfer Autobahnfahrt), im Alltag, also Mischbetrieb, liegt der Plugin-hybrid 4wd bei 1 L/100km E10; elektr. Reichweite 80-100km, je nach Fahrweise und Straßenbedingungen.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:32

Das der Rav4 größer ist weiß ich . Der Grund ist das der RAV4 Allrad hat und der Chr nicht und da ich eigentlich den Allrad hätte ist die Wahl erst auf den Rav4 gefallen . Aber jetzt wo ich mehr damit beschäftigt habe habe ich so meine zweifel ob das so der richtige Schritt ist . Deshalb wollte ich wissen ob es noch mehr Vorteile gibt

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:33

Zitat:

@nukl schrieb am 21. Oktober 2021 um 14:14:10 Uhr:

Persönlich ist mir jeder Moment wo der 2.5 läuft ein Graus :) und wenn man lang steil bergauf fährt, sodass der Akku leer ist, dann nehme ich ihm die 180 PS nicht mehr ab... da hupen hinten dann die Trabis... :)

Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass der neue 2.0 ein wesentlich moderneres Aggregat ist, als der 2.5er. Wenn es diese Momente erträglicher gestalten würde, würde ich sofort den 2.0 nehmen...

Ich würde bei einer Probefahrt vor allem auf diese Punkte achten.

UU könnte man das Drehmoment der beiden vergleichen und es dem Fahzeuggewicht gegenüberstellen.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:40

Du hast noch die 4 Generation oder ? Ich habe da mehr so die jetzige 5 Generation im Auge der hat ja mit Allrad 222ps und als Frodantrieb 218 ps . Die wahl auf den Rav4 ist für mich deshalb gefallen da ich sehr gerne Allrad hätte und dies der chr ja nicht bietet. Aber mitlerweile ist es so das mit mir hadere ob das überhaupt Sinn macht so viel Geld auszugeben nur um den Allradantrieb zu haben . Der chr ist ja um einiges günstieger als der Rav4 und bietet fast den gleichen Fahrspaß. Deshalb meine Frage was besser ist 2.5 l oder 2.0l

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 10:47

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:26:49 Uhr:

Der ADAC bezieht sich da auf Hybride wie den Auris oder den Prius (oder natürlich den C-HR mit dem 1,8l HSD) welche von Testern noch nie gute Noten für die Beschleunigung oder sportliche Attribute bekommen haben.

Der zweite Teil ist außerdem Quatsch. Der 2,0l HSD verhält sich bei "Gasbefehlen" nicht anders als der 1,8l HSD oder gar der alte 1,5l HSD. Vollgas führt dazu, dass der Benziner so hoch dreht wie er (limitiert durch die Übersetzung) kann, bis der Fahrer den Fuß wieder vom Gas nimmt oder die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Auch die schwächeren oder älteren Systeme reagieren auf Gasbefehle sehr flink, denen fehlen nur 50PS.

 

Achja, mal ein ganz anderer Einwurf für Ollichr: gerüchteweise soll in den kommenden 1-2 Jahren der neue Corolla Cross nach Deutschland kommen, welcher sich genau in die Lücke zwischen C-HR und RAV4 setzt. Im Vergleich zum C-HR hat er eine deutlich praktischere Form, wodurch er auf nahezu gleicher Grundfläche deutlich mehr Platz bietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen