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Kühlwasserverlust

Mitsubishi

Hallo zusammen,

ich habe einen Kühlwasserverlust bei einem Montero 2003, LL ca. 220tkm, Benziner, V6, 3,5 Liter Hubraum, Automatik, Klima.

Folgende Dinge konnte ich beobachten:

  • nach einer Fahrt von ca. 100km (Dauer ca. 1:30, da schlechte Straßen, bergauf und -ab) verschwinden knapp 2l Wasser
  • kein weißer Rauch am Auspuff bzw. nicht sichtbar
  • keine nassen Stellen in der Garage
  • der Ausgleichsbehälter wird fast ganz leergesaugt
  • KW ist rostig-rot, aber nach meinem Empfinden kein Öl
  • wenn ich "echte" Kühlflüssigkeit nachfülle, bleibt es eine zeitlang grün/sauber aber nach ein ca. 100-200km ist es wieder rostig-rot
  • manchmal kann ich minimal das Kühlwasser im Innenraum riechen
  • Heizung heizt nicht: wenn das Auto steht und der Motor läuft, wird es innen drin warm, wenn man aber fährt ist es nach 2-3 min kalt. Das hat aber noch nie funktioniert, auch wo ich noch keinen KW-Verlust hatte, aber vlt. tut es ja etwas zur Sache
  • wenn ich die Heizung + Lüftung anschalte, scheint die Luft erstmal sehr feucht zu sein, da ich bei den Austrittsdüsen einen feuchten Fleck innen auf der Windschutzscheibe habe
  • mein Gefühl sagt, der Verlust ist größer, wenn ich das Auto öfters abstelle, um kurze Besorgungen zu machen und dann weiterfahre im Gegensatz zu einer längeren Fahrt.
  • Leistung ist eventuell nicht voll da, kann mich aber täuschen, da ich bin zuvor nur Diesel (Drehmoment) gefahren bin und das Auto ist schwer, aber 3,5ltr könnten gefühlt schon 10-20% mehr Leistung haben
  • Kühlerdeckel habe ich bereits getauscht (0,9)

Bisher war es so: nach ca. 2-3 Std. bei längerer Fahrt steigt die Temperatur plötzlich auf Maximum. Ich bleibe stehen, lass kurz abkühlen und öffne dann vorsichtig den Kühlerdeckel, um Wasser nachzufüllen - da passen dann 1,5 - 2 Liter rein, inkl. Ausgleichsbehälter.
Letztens konnte ich nicht stehen bleiben und habe gesehen, dass die Temperatur vom Maximum auch wieder auf normal abfällt - eventuell, weil der Lüfter mit Vollgas läuft oder vielleicht hängt Letzteres mit dem neuen Kühlwasserdeckel zusammen. Ca. 3-5 Minuten geht das Spiel von vorne los.

Mir ist klar, dass ich in eine Werkstatt sollte, aber ich hätte gerne zuvor eure Meinung. Hier vor Ort, bei der LL und dem Erfahrungsschatz hiesiger Mechaniker wird sehr gerne gaaanz schnell die Kopfdichtung als Täter identifiziert. Da hört man schon mal "wenig Luft im Reifen? Muss die Kopfdichtung sein". Ich habe aber etwas Bammel, dass es nach Erneuerung der Kopfdichtung nicht besser wird, wenn z.B. das Kühlwasser an einer undichten Heizung irgendwo in Ritzen/Teppich/Ablauf verschwindet.

Daher auch meine Frage: kann ich vor der Werkstatt noch etwas testen/beobachten/prüfen, um den Übeltäter zu finden? Könnte ich z.B. die Heizung temporär "überbrücken", um dann zu sehen, ob immer noch KW verschwindet? Also Zulauf zur Heizung/Innenraum direkt mit Ablauf der Heizung mit einem Zwischenstück verbinden?

Was könnte ich sonst noch versuchen?

Liebe Grüße,
Alex

17 Antworten

Es liegt häufig am Ventil, was nicht richtig öffnet bzw schließt. So war es bei uns. Beste es aus und lege es in einem Kochtopf, den Du erhitzt. Das Ventil muss bei gewisser Temperatur aufgehen. Ich müsste eine unsere Bilder mal suchen.

Also, das Auto kenne ich nicht. Theoretisch kann man den Heizungskühler kurzschließen, um zu testen ob es daran liegt. Im Normalfall drückt die Werkstatt erstmal das Kühlsystem ab, ob man hier etwas findet. Dann gibt es die Möglichkeit zu prüfen ob CO2 im Kühlwasser ist. Evtl hilft auch eine Druckverlustprüfung wegen der Zylinderkopfdichtung.
Wenn deine Heizung nicht funktioniert sollte man als erstes mal das Thermostat überprüfen.

Hi,

danke für eure Tipps.
Es wird schlimmer... also richtig schlimm. Aber: ich bin mir jetzt sicher, dass es an der Heizung liegt. Konnte nun gerade mal paar Kilometer fahren und er wird heiß. Heute als Beifahrer habe ich Wasserdampf gesehen, der aus den Lüftungen kommt und auch der Teppich beim Fahrer ist nun schön nass. Und man riecht es. Das zwar nicht so deutlich, was aber wohl daran liegt, dass immer nur Wasser nachgekippt wird und kein Kühlmittel. Ja ich weiß, das richtige Kühlmittel ist wichtig, u. a. auch wegen Schmierwirkung, aber wenn man unterwegs ist, hat man nicht immer das richtige Kühlmittel zur Hand :-)

Also morgen in die Werkstatt und Heizung kurzschließen... hoffentlich gibt es nach den ganzen Heißfahrten keine weitere Baustelle.

Schöne Grüße,
Alex

den Thermostat würde ich auf jeden Fall prüfen lassen

Denke, das Ventil wird das Hauptproblem sein. Wenn es bei Raumtemperatur draußen ist, muss es geschlossen sein. Kann man relativ einfach prüfen.

Aber sicher ist es das Ventil. Aus diesem Grund läuft ja auch Wasser in den Innenraum ! Sag mal Hamburger, liest du das überhaupt bevor du was schreibst?
An den TE:
Da dürfte der Heizkühler durch sein.

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 25. März 2022 um 08:32:10 Uhr:


Aber sicher ist es das Ventil. Aus diesem Grund läuft ja auch Wasser in den Innenraum ! Sag mal Hamburger, liest du das überhaupt bevor du was schreibst?
An den TE:
Da dürfte der Heizkühler durch sein.

Mit Ventil meint er den Thermostat

Zitat:

@alex99999 schrieb am 24. März 2022 um 21:08:11 Uhr:


Hallo zusammen,

ich habe einen Kühlwasserverlust bei einem Montero 2003, LL ca. 220tkm, Benziner, V6, 3,5 Liter Hubraum, Automatik, Klima.

Folgende Dinge konnte ich beobachten:

  • nach einer Fahrt von ca. 100km (Dauer ca. 1:30, da schlechte Straßen, bergauf und -ab) verschwinden knapp 2l Wasser
  • kein weißer Rauch am Auspuff bzw. nicht sichtbar
  • keine nassen Stellen in der Garage
  • der Ausgleichsbehälter wird fast ganz leergesaugt
  • KW ist rostig-rot, aber nach meinem Empfinden kein Öl
  • wenn ich "echte" Kühlflüssigkeit nachfülle, bleibt es eine zeitlang grün/sauber aber nach ein ca. 100-200km ist es wieder rostig-rot
  • manchmal kann ich minimal das Kühlwasser im Innenraum riechen
  • Heizung heizt nicht: wenn das Auto steht und der Motor läuft, wird es innen drin warm, wenn man aber fährt ist es nach 2-3 min kalt. Das hat aber noch nie funktioniert, auch wo ich noch keinen KW-Verlust hatte, aber vlt. tut es ja etwas zur Sache
  • wenn ich die Heizung + Lüftung anschalte, scheint die Luft erstmal sehr feucht zu sein, da ich bei den Austrittsdüsen einen feuchten Fleck innen auf der Windschutzscheibe habe
  • mein Gefühl sagt, der Verlust ist größer, wenn ich das Auto öfters abstelle, um kurze Besorgungen zu machen und dann weiterfahre im Gegensatz zu einer längeren Fahrt.
  • Leistung ist eventuell nicht voll da, kann mich aber täuschen, da ich bin zuvor nur Diesel (Drehmoment) gefahren bin und das Auto ist schwer, aber 3,5ltr könnten gefühlt schon 10-20% mehr Leistung haben
  • Kühlerdeckel habe ich bereits getauscht (0,9)

Bisher war es so: nach ca. 2-3 Std. bei längerer Fahrt steigt die Temperatur plötzlich auf Maximum. Ich bleibe stehen, lass kurz abkühlen und öffne dann vorsichtig den Kühlerdeckel, um Wasser nachzufüllen - da passen dann 1,5 - 2 Liter rein, inkl. Ausgleichsbehälter.
Letztens konnte ich nicht stehen bleiben und habe gesehen, dass die Temperatur vom Maximum auch wieder auf normal abfällt - eventuell, weil der Lüfter mit Vollgas läuft oder vielleicht hängt Letzteres mit dem neuen Kühlwasserdeckel zusammen. Ca. 3-5 Minuten geht das Spiel von vorne los.

Mir ist klar, dass ich in eine Werkstatt sollte, aber ich hätte gerne zuvor eure Meinung. Hier vor Ort, bei der LL und dem Erfahrungsschatz hiesiger Mechaniker wird sehr gerne gaaanz schnell die Kopfdichtung als Täter identifiziert. Da hört man schon mal "wenig Luft im Reifen? Muss die Kopfdichtung sein". Ich habe aber etwas Bammel, dass es nach Erneuerung der Kopfdichtung nicht besser wird, wenn z.B. das Kühlwasser an einer undichten Heizung irgendwo in Ritzen/Teppich/Ablauf verschwindet.

Daher auch meine Frage: kann ich vor der Werkstatt noch etwas testen/beobachten/prüfen, um den Übeltäter zu finden? Könnte ich z.B. die Heizung temporär "überbrücken", um dann zu sehen, ob immer noch KW verschwindet? Also Zulauf zur Heizung/Innenraum direkt mit Ablauf der Heizung mit einem Zwischenstück verbinden?

Was könnte ich sonst noch versuchen?

Liebe Grüße,
Alex

Du hast dir die Anwort doch schon selber gegeben. Es richt nach Kühlwasser und es wirkt feucht, also wo liegt das problem ? richtig , HEIZUNG !

Man kann auch das Kühlsystem abdrücken lassen, dann muss es irgendwo raussprudeln.

Kannst ja mal gucken ob dein Teppich bzw unter dem Teppich nass ist.

Vielen Dank für eure Antworten!
Weiß jemand, ob das Automatikgetriebe auch am Kühlkreislauf angeschlossen ist?
Und gibt es ein Foto oder irgendetwas, wo ich rausfinden kann, welche Leitungen ich kurzschließen müsste? Ich habe eine starke Vermutung (siehe Bildchen), möchte aber sichergehen, dass ich nicht irgendetwas anderes wichtiges, wie eben z.B. das Getriebe vom Kühlkreislauf abtrenne...

Heiz2
Heiz1

Das Automatikgetriebe bei deinem Modell sollte einen eigenen Kühler haben, vorne am Wasserkühler. (fahrtwindkühlung).

Das auf dem Foto sind die Schläuche die an dein Heizungskreislauf gehen. Wenn du das jetzt kurz schliesst, dann hast du die Heizung ausser betrieb.

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 25. März 2022 um 08:32:10 Uhr:


Aber sicher ist es das Ventil. Aus diesem Grund läuft ja auch Wasser in den Innenraum ! Sag mal Hamburger, liest du das überhaupt bevor du was schreibst?

Klugscheißer Modus an:
Wenn Du mich schon berichtigen möchtest, dann richtig: das gute Stück heißt Thermostatventil. Da es ein Bauteil ist, was je nach Temperatur mehr oder weniger durchlässt, ist es kurz gesagt auch ein Ventil.
Klugscheißer Modus aus.

Aber ansonsten stimme ich dir zu, wenn es inzwischen auch feucht im Fahrzeug wird, das es die Heizung sein könnte. Muss aber nicht, kann auch nur eine eine Schlauchschelle oder Riss im Schlauch sein. Viele Möglichkeiten, aber wenn die Feuchtigkeit ins Fahrzeug kommt, kann man sie auch verfolgen einer sie kommt.

Ok als Rückmeldung: das mit "Kurzschließen" der Heizung hat geklappt, alles lief wunderbar - bis vorgestern.

Leider, wohl dadurch das der Motor durch den Verlust immer schön warm wurde, hat nun der nexte Schlauch aufgegeben.

Gibt es für den Montero irgendwo Explosionszeichnungen, wo der Kühlkreislauf abgebildet ist, damit ich sechs kleine Schläuche neben dem Getriebe raussuchen kann?

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 25. März 2022 um 08:49:47 Uhr:



Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 25. März 2022 um 08:32:10 Uhr:


Aber sicher ist es das Ventil. Aus diesem Grund läuft ja auch Wasser in den Innenraum ! Sag mal Hamburger, liest du das überhaupt bevor du was schreibst?
An den TE:
Da dürfte der Heizkühler durch sein.

Mit Ventil meint er den Thermostat

Was er meinte ist Wurscht weil schon die Diagnose Unfug ist.

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