ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 17:12

Hallo zusammen,

 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..

 

mein polo 9n 1.9 tdi 101 PS bj. 2003 verliert seit kurzem Kühlflüssigkeit. Heute habe ich mir das mal unter die Lupe genommen und konnte feststellen, dass es aus dieser Stelle ausläuft, direkt über dem VW Zeichen. Ein Bild habe ich mit eingefügt( grüner Pfeil ). Kann mir einer sagen, um welches Bauteil es sich handelt und was ich genau ersetzen muss??

 

Vielen lieben Dank im voraus

 

Grüße

Ölgehäuse
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sicher von dort?

Dein Pfeil zeigt auf den Motorblock.

Da ist eher der Flansch, links vom grünen Pfeil, als Verdächtiger anzusehen. Oder die Rohreitung daneben.

Haste dort Spuren/Krusten vom Kühlerzusatz?

Wenn ja, mach das mal alles sauber, leg ggf. Taschentücher/Küchentücher dort aus (Ankleben) und fahr etwas, dann zeigen die dir wo das Wasser austritt.

Besser wäre abdrücken, aber das Werkzeug hat kaum ein Privatmann daheim.

Das dürfte das Kühlmittelrohr (Nr. 7) sein, bei dem der Dichtring (Nr. 8) undicht geworden ist. ==> https://volkswagen.7zap.com/.../

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 21:08

Talker 1111 Vielen Dank mein Lieber. Ich werde die Dichtung aufjedenfall bestellen. Muss ich da auf etwas bestimmtes beim Wechsel drauf achten, oder einfach den Mittelrohr raus - neue dichtung rein ?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 21:12

Zitat:

@rpalmer schrieb am 24. Juli 2021 um 19:45:00 Uhr:

Sicher von dort?

Dein Pfeil zeigt auf den Motorblock.

Da ist eher der Flansch, links vom grünen Pfeil, als Verdächtiger anzusehen. Oder die Rohreitung daneben.

Haste dort Spuren/Krusten vom Kühlerzusatz?

Wenn ja, mach das mal alles sauber, leg ggf. Taschentücher/Küchentücher dort aus (Ankleben) und fahr etwas, dann zeigen die dir wo das Wasser austritt.

Besser wäre abdrücken, aber das Werkzeug hat kaum ein Privatmann daheim.

Ja, definitiv von dort. Habe heute morgen die Stelle gereinigt und anschließend den Motor gestartet, nach paar min. tropfte auch schon das Kühlwasser von der besagten Stelle heraus.

Dann passt ja der Hinweis von Talker.

Sofern die Leitung nicht durchgerostet ist (Wenn aus Metall) oder gerissen (Gerne bei Kunststoff).

Bei VW liegt der O-Ring (Je nach Autohaus) um die 5 €/Stk., ich habe leider keine Entsprechung im freien Teilehandel (Elring, Victro Reinz, Vaico, etc.) finden können.

Weißt du wie du man das System entlüftet?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 8:55

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Juli 2021 um 10:22:18 Uhr:

Dann passt ja der Hinweis von Talker.

Sofern die Leitung nicht durchgerostet ist (Wenn aus Metall) oder gerissen (Gerne bei Kunststoff).

Bei VW liegt der O-Ring (Je nach Autohaus) um die 5 €/Stk., ich habe leider keine Entsprechung im freien Teilehandel (Elring, Victro Reinz, Vaico, etc.) finden können.

Weißt du wie du man das System entlüftet?

Guten Morgen,

 

habe einen O- Ring für 1,50€ gefunden bei pkwteile.de

Bild vom Dichtring mit im Anhang

Leider weiß ich nicht, wie man das System entlüftet. Es wäre super, wenn du/ihr mir sagen könnt, wie ich das ganze angehen soll.

 

 

Kühlermittelrohr-dichtring

Hol den Ring von VW. Da ist er günstiger und du weißt, dass er passt. Kühlmittel auffüllen bis der Lüfter anspringt.

Dann leicht über Max. Nach 50 km im kalten Zustand noch mal gucken. Entlüftet werden muss da nichts. Das macht er selbst.

kostet auf jeden Fall unter 1 €

Zitat:

@Polo9n1 schrieb am 25. Juli 2021 um 10:55:54 Uhr:

Guten Morgen,

 

habe einen O- Ring für 1,50€ gefunden bei pkwteile.de

Bild vom Dichtring mit im Anhang

Leider weiß ich nicht, wie man das System entlüftet. Es wäre super, wenn du/ihr mir sagen könnt, wie ich das ganze angehen soll.

Ist der richtige O-Ring. Maße passen.

Komisch, dass deren WebCat den vorher nicht umschlüsseln wollte. Naja egal.

Wobei du da mit Porto aufs gleiche oder mehr herauskommst oder bestellst noch was mit? Dann lohnt es sich wiederum... z.B. Kühlmittelzusatz.

Entlüften:

Alle Schläuche drauf, Ablassschraube verschlossen. Danach den Wasserfrostschutzgemisch bis zur Max-Markierung auffüllen.

Den Deckel verschließen (!), Motor laufen lassen bis der große Kreislauf öffnet* (Ich fahr gerne etwas um den Block). *VW sagt dafür als "Indiz", wenn der Lüfter anspringt.

Anschließend Motor aus, Wasserstand überprüfen und ggf. ergänzen.

Mach das bei kaltem Motor, da ist idealerweise genau zwischen Min- und Max-Marke. Bei warmen auf Max, leicht darüber ist auch i.O. (Ausdehnung).

Vorsicht beim Öffnen des Deckels, wenn die Brühe warm ist! Lappen nutzen und langsam (!) öffnen.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 13:27

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Juli 2021 um 14:34:19 Uhr:

Zitat:

@Polo9n1 schrieb am 25. Juli 2021 um 10:55:54 Uhr:

Guten Morgen,

 

habe einen O- Ring für 1,50€ gefunden bei pkwteile.de

Bild vom Dichtring mit im Anhang

Leider weiß ich nicht, wie man das System entlüftet. Es wäre super, wenn du/ihr mir sagen könnt, wie ich das ganze angehen soll.

Ist der richtige O-Ring. Maße passen.

Komisch, dass deren WebCat den vorher nicht umschlüsseln wollte. Naja egal.

Wobei du da mit Porto aufs gleiche oder mehr herauskommst oder bestellst noch was mit? Dann lohnt es sich wiederum... z.B. Kühlmittelzusatz.

Entlüften:

Alle Schläuche drauf, Ablassschraube verschlossen. Danach den Wasserfrostschutzgemisch bis zur Max-Markierung auffüllen.

Den Deckel verschließen (!), Motor laufen lassen bis der große Kreislauf öffnet* (Ich fahr gerne etwas um den Block). *VW sagt dafür als "Indiz", wenn der Lüfter anspringt.

Anschließend Motor aus, Wasserstand überprüfen und ggf. ergänzen.

Mach das bei kaltem Motor, da ist idealerweise genau zwischen Min- und Max-Marke. Bei warmen auf Max, leicht darüber ist auch i.O. (Ausdehnung).

Vorsicht beim Öffnen des Deckels, wenn die Brühe warm ist! Lappen nutzen und langsam (!) öffnen.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 13:34

Zitat:

@Polo9n1 schrieb am 25. Juli 2021 um 15:27:43 Uhr:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 25. Juli 2021 um 14:34:19 Uhr:

 

Ist der richtige O-Ring. Maße passen.

Komisch, dass deren WebCat den vorher nicht umschlüsseln wollte. Naja egal.

Wobei du da mit Porto aufs gleiche oder mehr herauskommst oder bestellst noch was mit? Dann lohnt es sich wiederum... z.B. Kühlmittelzusatz.

Fahre morgen zu vw und hole den dichtring dort.

 

Entlüften:

Alle Schläuche drauf, Ablassschraube verschlossen. Danach den Wasserfrostschutzgemisch bis zur Max-Markierung auffüllen.

Den Deckel verschließen (!), Motor laufen lassen bis der große Kreislauf öffnet* (Ich fahr gerne etwas um den Block). *VW sagt dafür als "Indiz", wenn der Lüfter anspringt.

Soweit habe ich alles verstanden, bis auf die Ablassschrsube. Wo sitzt diese bzw. muss ich diese beim Dichtwechsel vorher lösen ? Sorry ich bin nicht gerade der beste im Autobereich :)

Anschließend Motor aus, Wasserstand überprüfen und ggf. ergänzen.

Mach das bei kaltem Motor, da ist idealerweise genau zwischen Min- und Max-Marke. Bei warmen auf Max, leicht darüber ist auch i.O. (Ausdehnung).

 

Vielen Dank dir, für deine Hilfe

 

Vorsicht beim Öffnen des Deckels, wenn die Brühe warm ist! Lappen nutzen und langsam (!) öffnen.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 13:36

Zitat:

@larry100 schrieb am 25. Juli 2021 um 12:30:43 Uhr:

Hol den Ring von VW. Da ist er günstiger und du weißt, dass er passt. Kühlmittel auffüllen bis der Lüfter anspringt.

Dann leicht über Max. Nach 50 km im kalten Zustand noch mal gucken. Entlüftet werden muss da nichts. Das macht er selbst.

Danke für den Tipp, werde aufjedenfall morgen zu vw fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen