Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
beim parken meines Opel Corsa B habe ich leider festgestellt das eine Flüssigkeit regelrecht vorne rechts (aus Fahrersicht) beim Kühlergrill herausspritzt. Es war keine ölige Substanz.
Es war auch keine Flüssigkeit mehr im Kühlerausgleichsbehälter.
Leider kenne ich mich mit Auto's nicht sonderlich gut aus.
Könnt ihr ungefähr einschätzen wo das Loch bzw. Riss sein könnte wenn das Kühlwasser beim Kühlergrill regelrecht rausspritzt ?
Ich habe heute versucht das ganze anzuschauen - wie komme ich am besten an die Schläuche ran ? Würdet ihr in so einem Fall den Kühlergrill abschrauben ?
Oder müsste ich noch mehr abschrauben ?
21 Antworten
Mach den Kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter ab,ein Stöpsel drau und
gib an dem Stutzen Druck auf den Behälter, max 1,4 bar. Wenn du vorher
den Pott voll hattest siehst du jetzt wo es rauspisst.
Hallo zusammen,
inzwischen weiß ich das der Kühler ein Lock/Riss hat... bedeutet Kühlerwechsel.
Kennt jemand eine Anleitung wie ich das selber machen kann ?
Bei der Untersuchung habe ich schon bemerkt das ich den Kühler nicht so einfach rausbekomme...
Ich bekomme zwar die 2 Schrauben auf mit denen der Kühler befestigt ist und die 2 Schrauben an dem der Kühler mit den Ventilator verbunden ist, jedoch komme ich schlecht an die unteren Schläuche und ich denke das ich den Kühler nicht einfach so "rausziehen" könnte.
Das liegt wohl an der Klimaanlage, mit der hat man noch weniger Platz zum arbeiten im vorderen Bereich.
Hat jemand Erfahrungen/Tipps ? Könnte ich den Kühler von "oben" ausbauen... ?
Ich habe noch eine weitere Frage: Jemand meinte zur mir in der Werkstatt würde der Kühlerwechseln 300 - 350 € kosten, was ich als hoch empfinde... ich würde ca. 150 - 200 € schätzen (inkl. Arbeitszeit)...
Werkstattpreise kenne ich nicht, aber das geht DIY. Kühler kostet um 60-70€. Mit bissl verrenken kommt man an die Schlauchklemmen. Kühlerlüfter ab, Schläuche ab (notfalls am anderen Ende, nicht am Kühler), Stecker vom Thermoschalter ab, Kühlerhalter oben ab, dann nur nach oben rausziehen. Thermoschalter umschrauben und rückwärts alles wieder zusammen.
Danke schonmal für die Antworten.
Habe mir gerade nochmal den Motorraum von meinem Auto angeschaut und verglichen mit Bildern von Opel Corsas im Internet.
In meinem Motorraum ist der Kühler definitiv sehr eng nach vorne verbaut.
Ich muss jetzt eh erstmal ein Kühler besorgen und mach morgen mal ein Foto.
Wie machst du / Ihr die Klemmen an den Schläuchen auf ? Rohrzange ? oder gibts Spezialwerkzeug dafür ?
Bei mir ist rechts fast über dem Kühler noch ein Behälter... kann mir jemand sagen für was der ist ? :-)