ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé, Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 17:47

Schönen guten Abend,

ich habe einen C220 CDi von 2001 und der verliert nach einer Fahrt von 350km über einen halben Liter Kühlflüssigkeit. Ich war damit bei Mercedes und die haben einen Belastungstest gemacht und haben Druck auf das System aufgebracht. Damit wollten die auf Nummer-Sicher gehen um zu wissen ob es die Zylinderkopfdichtung ist, konnten die nix feststellen. Problem ist nur, um hundertprozentig sicher zu sein, dass es die Zylinderkopfdichtung ist müssen die vorne alles auseinander nehmen, aber wenn es nicht daran liegt muss ich die 1600€ für das testen selber bezahlen, ohne das Problem behoben zu haben.

Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem, dass der so viel Flüssigkeit verloren hat und keiner genau wusste, woran es liegt?

Vielen Dank im Voraus

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2011 um 18:50

Kühlerdichtungsmittel hat in KEINEM Auto was zu suchen! :rolleyes:

Entweder man macht es gescheit sucht den Fehler und behebt diesen oder man lässt es sein!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo kelle0609,

 

Ist es nur beim fahren oder sieht man auch etwas auf dem Boden wenn er steht?

Ich würde einen Indikator test machen lassen.

Hatte auch mal das Problem das ich Wasser verloren habe. System wurde auch unter druck gesetzt und man konnte nichts erkennen.

Der Indikatortest hatte dann aber gezeigt dass die ZKD defekt war.

Verfärbt sich die Flüssigkeit von blau auf gelb, so ist CO2 im Kühlmittelbehälter (ZKD durch)

Gruß

hari

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:49

Hallo hari 3,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Also der verliert nur beim Fahren Kühlflüssigkeit und im Stand nichts. Könntest du mir sagen, welcher Indikator das ist und ob man sich dann hundertprozentig sicher sein kann, dass das die ZKD ist? Reicht das wohl, wenn ich denen morgen sagen, dass die einen Indikatortest machen sollen oder wissen das nur wenige?

Schönen Pfingstmontag noch

am 13. Juni 2011 um 14:55

hey,

ohne dir Angst machen zu wollen...

ich hatte einen kl. Haarriss im Zylinderkopf der sich bei Motortemperatur vergrößerte... (allerdings beim cdi w202) - wollte nur damt gesagt haben, dass es nicht zwangsläufig an der ZK liegen muss.

Aber wenn Kühlflüssigkeit verloren geht, muss man die Quelle erkennen können u. finden...

- Motorabdeckung runter u. nach Tropfspuren gucken

- Verschlußkappe vom Ausgleichsbehälter ggf. defekt (Tropfspuren)?

- richt 'Ausgleichsbehälter nach Abgase - Ölspuren im Kühlwasser?

- Motoröldeckel - Milchkaffee (s.Anlage')

- weißer Auspuffrauch?

- alle Schlauchverbindungen kontrollieren

- Thermostat\Dichtungen\Wasserpumpe kontrollieren

Gruß

Hallo kelle0609,

Voraussetzung ist natürlich das du selbst vorab erst einmal nachgeschaut hast ob wie pepsixx schon schreibt.

Zitat:

- Motorabdeckung runter u. nach Tropfspuren gucken

- Verschlußkappe vom Ausgleichsbehälter ggf. defekt (Tropfspuren)?

- richt 'Ausgleichsbehälter nach Abgase - Ölspuren im Kühlwasser?

- Motoröldeckel - Milchkaffee (s.Anlage')

- weißer Auspuffrauch?

- alle Schlauchverbindungen kontrollieren

- Thermostat\Dichtungen\Wasserpumpe kontrollieren

das mit dem Indikatortest ( CO2 test ) sollte eigentlich die Werkstatt mit in bedacht ziehen bevor sie dir den ganzen Motor zerlegen. Ob es jetzt ein MB Händler ist oder eine Freie Werkstatt das sollte keine Rolle spielen. Ich würde es dem Händler ( freie Werkstatt )sagen dass ( Sie ) er einen machen soll.

Hier mal ein Link damit du weist von was ich spreche und wie es aus schauen sollte habe ich aus dem Netz

http://www.forum-auto.de/technik/cotest/index.htm

Wie ich schon geschrieben hatte konnte man bei mir dadurch eindeutig sagen dass die ZKD durch ist.

 

Ich drücke dir die Daumen und Berichte mal bitte.

Einen schönen Abend

Gruß

hari

Zitat:

Original geschrieben von kelle0609

Schönen guten Abend,

ich habe einen C220 CDi von 2001 und der verliert nach einer Fahrt von 350km über einen halben Liter Kühlflüssigkeit. Ich war damit bei Mercedes und die haben einen Belastungstest gemacht und haben Druck auf das System aufgebracht. Damit wollten die auf Nummer-Sicher gehen um zu wissen ob es die Zylinderkopfdichtung ist, konnten die nix feststellen. Problem ist nur, um hundertprozentig sicher zu sein, dass es die Zylinderkopfdichtung ist müssen die vorne alles auseinander nehmen, aber wenn es nicht daran liegt muss ich die 1600€ für das testen selber bezahlen, ohne das Problem behoben zu haben.

Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem, dass der so viel Flüssigkeit verloren hat und keiner genau wusste, woran es liegt?

Vielen Dank im Voraus

.

Wie wärs mit Kühlerdichtungsmittel.

 

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

...

.

Wie wärs mit Kühlerdichtungsmittel.

Wie wäre es, wenn erstmal die Ursache geklärt wird?

am 13. Juni 2011 um 18:50

Kühlerdichtungsmittel hat in KEINEM Auto was zu suchen! :rolleyes:

Entweder man macht es gescheit sucht den Fehler und behebt diesen oder man lässt es sein!

Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht und Ihr könnt Tun und lassen was Ihr wollt.

Es ist in jedem Fall erst mal das Mittel mit dem geringsten Kostenfaktor,

.

am 13. Juni 2011 um 20:36

@conny-r ;) schon klar... wenn die undichte Stelle am Kühler wäre\ist könnte man sich zur Not "auf die Schnelle" (zB. im Italienurlaub) damit retten. Wenn aber tatsächlich ein Riss (Wasserkanal) im ZK sein sollte, dann bringts nix (spreche aus eigener Erfahrung). Zudem würde ich immer die Methode "Fehler suchen\u. richtig beheben" bevorzugen - bevor ich auf gut Glück so ein "Wundermittel" in den Ausgleichsbehälter reinschütte... Zunächst muss die Ursache für die Inkontinenz gefunden werden!!!

:D

Gruß

am 14. Juni 2011 um 5:51

Fährt der TE eine Automatik, könnte das Öl auch in das Getriebeöl laufen, ich hoffe für ihn daß er einen Schalter fährt...

am 14. Juni 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Fährt der TE eine Automatik, könnte das Öl auch in das Getriebeöl laufen, ich hoffe für ihn daß er einen Schalter fährt...

:confused::confused::confused:

...und was hat das mit dem Verlust von seinem Kühlwasser zu tun???

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

 

@conny-r ;) schon klar... wenn die undichte Stelle am Kühler wäre\ist könnte man sich zur Not "auf die Schnelle" (zB. im Italienurlaub) damit retten. Wenn aber tatsächlich ein Riss (Wasserkanal) im ZK sein sollte, dann bringts nix (spreche aus eigener Erfahrung). Zudem würde ich immer die Methode "Fehler suchen\u. richtig beheben" bevorzugen - bevor ich auf gut Glück so ein "Wundermittel" in den Ausgleichsbehälter reinschütte... Zunächst muss die Ursache für die Inkontinenz gefunden werden!!!

:D

Gruß

.

Der TE hat sich auf Zylkopfd. bezogen und da habe ich mit Dichtungsmittel problemlos weitere 40.000km

abgespult. :D

.

am 29. August 2011 um 11:15

Ich habe das gleiche Problem bei meiner A-Klasse 170 D: im letzten Jahr wurde der Zylinderkopf neu aufgesetzt (mit schleifen und abdichten); bis vor 1 Monat war alles ok; jetzt verliere ich auf ca 100 km einen 3/4 Liter Kühlwasser- eine Antwort fehlt mir von Mercedes bis heute immer noch.

Ich werde niemals mehr einen Mercedes kaufen- auf jeden Fall keinen Diesel- mit diesen

Kühlerdichtmittel arbeiten auf Basis von Oxidation. Also durch rosten.

Um zu rosten benötigt ein Kühlerdichtmittel die Elemente Metall, Wasser und Sauerstoff. Eisen und Wasser findet man im Kühlsystem vor. Sauerstoff tritt logischerweise nur an der undichten Stelle in das Kühlsystem ein. Folglich wird an dieser Stelle die Undichtigkeit " zurosten"

Wie oben erklärt kann Kühlerdicht somit nur an metallischen Undichtigkeiten wirken.

Schläuche, Dichtringe, Kopfdichtungen, oder gar bwegliche Teile, wie Wasserpumpe / Thermostst werden nicht dicht.

Glücklicherweise nicht.

Ich glaube jetzt wird klar warum das Zeug auch Kühlerdicht heisst.

Denn Prinzipiell kann es nur dort richtig wirken.

Fazit:

Erst die Ursache finden.

Gruß

Hobaum

Deine Antwort
Ähnliche Themen