ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 15:50

Hat jemand Erfahrung mit folgendem Problem:

Ml 320 cdi Bj 11/08 km 38.000 zeigt Kühlwasserverlust, innerhalb von vier Wochen wies 2mal die Anzeige auf Kühlmittelverlust hin. Undichtigkeiten sind durch Abdrücken nicht festgestellt. Derzeit wird der Motor zerlegt um festzustellen, ob z.B. der Zylinderkopf undicht ist und so Wasser in den Ölkreislauf gerät. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Oha, das bedeutet meistens nix Gutes..... :-(

Hab ich von dem Motor bisher noch nie gehört, aber wenns außen nicht aufgetaucht ist, muß es irgendwie im Motor verlaufen sein. Kopfdichtung, Block-oder Kopfriss (selten, aber kann passieren), whatever......Abdrücken muß nicht zu Ergebnissen führen, da die betreffende Stelle des Übergangs winzig sein kann und evtl. erst bei Betriebstemoeratur oder im Gegensatz nur bei kaltem Block auftreten kann.

Mach Dir mal keine Sorgen, Garantie läuft ja noch, und ggf. ein neuer Motor mit neuer Garantie für mau ist doch auch was Feines*gg*

LG Nik

P.S. halt uns auf dem Laufenden........

Wenn der Kühlanlage abgedrückt wurde und dicht war, daß heißt den Druck konstant hielt, warum nimmt man dann den Motor auseinander? Wenn er Wasser nach innen läßt würde er auch Druck verlieren. Manches wundert einen dann doch. Wasser im Ölkreislauf kann man doch mit einer Analyse feststellen und nicht mit einer Demontage. Ich würde an Deiner Stelle anfangen mißtrauisch zu werden. Das kann manchmal nicht schaden.

Hallo,

ich mach jetzt schon seit September mit Kühlwasserverlust rum!

Fahrzeug: GL 420 Bauj.10/06 96600 km!

Nach ca. 400 km Fahrtstrecke muss ich 0,5 - 1 l Wasser nachschütten.

Bin jetzt das 3 mal in der Werkstatt gewesen! Motor mehrmals abdrücken, Wapu getauscht, System mit

Unterdruck Neu befüllt. Nach kurzer Strecke (Motor hat nur ca. 60 ° Wassertemp.), ist wieder zu hoher Druck auf dem Kühlsystem.

Jetzt hab ich einen Neuen Termin (4) , dann werden die Köpfe runtergenommen.

Werde Berichten!

Grüße!

@ w 3003

Was ist bei Deinem Motor herausgekommen ?

Wenn der Kühlsystemdruck zu hoch ist, wird wohl eine Kopfdichtung hin sein. Das Abgas aus dem Brennraum läßt dann den Kühldruck ansteigen. Normalerweise entleert sich dann der Ausgleichsbehälter. Ist eigentlich immer eine schöne Schweinerei, aber so als Fehler schon so lange bekannt, wie es Wasserkühlungen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von copcograu

Bin jetzt das 3 mal in der Werkstatt gewesen! Motor mehrmals abdrücken, Wapu getauscht, System mit

Unterdruck Neu befüllt. Nach kurzer Strecke (Motor hat nur ca. 60 ° Wassertemp.), ist wieder zu hoher Druck auf dem Kühlsystem.

Ich würd mal über einen Werkstattwechsel nachdenken, wie Kollege sniper schon anmerkte, ist die Ursache damit zu 99% klar.

Es ist für den Motor übrigens nicht ungefährlich, so zu fahren....Stichworte Ölverwässerung und Zylinderauswaschung und damit Schmierfilmriss. Eigentlich unverantwortlich von der Werkstatt, so ein Auto vom Hof zu lassen.....

LG Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von copcograu

Bin jetzt das 3 mal in der Werkstatt gewesen! Motor mehrmals abdrücken, Wapu getauscht, System mit

Unterdruck Neu befüllt. Nach kurzer Strecke (Motor hat nur ca. 60 ° Wassertemp.), ist wieder zu hoher Druck auf dem Kühlsystem.

Ich würd mal über einen Werkstattwechsel nachdenken, wie Kollege sniper schon anmerkte, ist die Ursache damit zu 99% klar.

Es ist für den Motor übrigens nicht ungefährlich, so zu fahren....Stichworte Ölverwässerung und Zylinderauswaschung und damit Schmierfilmriss. Eigentlich unverantwortlich von der Werkstatt, so ein Auto vom Hof zu lassen.....

LG Nik

Ich setze noch einen drauf. Wenn das Wasser in die/den Zylinder läuft, nachdem Du das Auto abgestellt hast, kann es zu einen Wasserdruckschaden kommen, wenn Du ihn wieder startest. Das passiert häufiger als die meisten glauben. Es reichen wenige Kubikdezimeter Wasser und beim Starten wird der Kolben abrupt abgebremst, da man bekanntermaßen Wasser nicht komprimieren kann. Die Folgen können Risse in Kopf und Wandung sein, zeitverzögerter Lagerschaden auf dem Zylinder oder Pleuelabriss in höheren Geschwindigkeiten, weil das Pleuel gestaucht wurde. Bei derartigem Wasserverlust darf man nicht lange warten.

Good Luck

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ollisal

Ich setze noch einen drauf. Wenn das Wasser in die/den Zylinder läuft, nachdem Du das Auto abgestellt hast, kann es zu einen Wasserdruckschaden kommen, wenn Du ihn wieder startest. Das passiert häufiger als die meisten glauben. Es reichen wenige Kubikdezimeter Wasser und beim Starten wird der Kolben abrupt abgebremst, da man bekanntermaßen Wasser nicht komprimieren kann.

Jep, absolut richtig, hatte ich jetzt glatt vergessen. Hab ich mir sogar selber mal den Motor in meinem Astra GSI mit gekillt, glücklicherweise noch während der Garantiezeit.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 6:18

so, fahrzeug war 14 tage in der werkstatt. der motor wurde nach anweisung von stuttgart auseinandergebaut. letztlich gab es keinen genauen befund. zylinderkopf wurde geplant und neue dichtung eingebaut, weitere dichtungen wurden erneuert. wir testen jetzt im normalen betrieb, ob der fehler beseitigt ist, sonst gibt es neuen motor. die werkstatt war freundlich und sehr bemüht, lediglich die b-klasse als ersatz war bei dem wetter nicht so die reine freude, da merkt man erst, was man sonst für ein schönes auto hat.

falls der fehler wieder auftritt werde ich berichten.

gute fahrt allerseits! hj

Themenstarteram 8. März 2010 um 12:15

Weiter Wasserverlust. Nach der Reparatur und gefahrenen 1.1oo km kam heute wieder die Meldung "Kühlmittel nachfüllen". Es fehlten 250 ml. Jetzt wird die nächste Meldung abgewartet, dann kommt ein neuer Motor. Die Ursache für den Kühlmittelverlust bleibt weiter unbekannt. Ich meld mich, wenn es Neues gibt.

250ml ist nicht die Welt, könnte auch noch Restluft im System gewesen sein, dies mit der Zeit in den Ausgleichsbehälter drückt.

Haben die Vögel auch mal den Wärmetauscher des Automatikölkühlers angeschaut? Manchmal werden die Dinger undicht und Kühlflüssigkeit gelangt ins Getriebe.

Ansonsten kanns nur noch ein Haarriss im Block oder im Kopf sein, der mit wechselnder Temperatur auf- und zumacht. Neuer Motor und gut.

LG Nik

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:37

Danke für den Hinweis mit der Automatik, die Problematik war dort bekannt. Wir warten jetzt die nächste Fehleranzeige ab, um auszuschließen, dass Luft im System war. Verlustmenge und Fahrtstrecke decken sich aber ziemlich genau mit den Verlusten vor der Reparatur. Ich werd notgedrungen weiter berichten. w3003

Hör mal, Kollege...das Ding ist EZ 11/08.....hast Du schonmal drüber nachgedacht, den Bock zu wandeln und Dir dafür einen Neuen zu holen? Grund genug hättest Du mit Sicherheit, rein rechtlich gesehen....... ich hätt an der Werkstatthure jedenfalls keine Freude mehr, so oder so.

Bei 40.000km würde sich auch die Nutzungsentschädigung in durchaus rechnenden Grenzen halten.....

LG Nik

Hey Leute,

heute morgen aus der Garage gefahren und da stand die gleiche Fehlermeldung mit dem füllen.

Schnell nach vorne Motor aus und das komplette Überlauf war LEER.

Gut kurz überlegt was ich machen soll und dann ab ins Geschäft (Daimler ist keine 2km vom Büro weg, da gehts nachher gleich hin).

Als ich angekommen war, stand das Kühlmittel wieder ca halbhoch im Behälter.... kurz noch angerufen und wieder mal die beunruhigte Stimme des zuständigen Meisters gehört... jetzt gibts ne B Klasse und sie klemmen alles ab... ich rechne nun scho mit dem Schlimmsten...... aktuell bei 34.500km.

Ich glaub die xxxxKarre wird bei mir nicht mehr lange bleiben....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von copcograu

Hallo,

ich mach jetzt schon seit September mit Kühlwasserverlust rum!

Fahrzeug: GL 420 Bauj.10/06 96600 km!

Nach ca. 400 km Fahrtstrecke muss ich 0,5 - 1 l Wasser nachschütten.

Bin jetzt das 3 mal in der Werkstatt gewesen! Motor mehrmals abdrücken, Wapu getauscht, System mit

Unterdruck Neu befüllt. Nach kurzer Strecke (Motor hat nur ca. 60 ° Wassertemp.), ist wieder zu hoher Druck auf dem Kühlsystem.

Jetzt hab ich einen Neuen Termin (4) , dann werden die Köpfe runtergenommen.

Werde Berichten!

Grüße!

@ w 3003

Was ist bei Deinem Motor herausgekommen ?

Hallo, was ist bei deinem Motor denn rausgekommen?

Ich habe das selbe Problem, ML 420 CDI Bj.06 165000KM

LG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen