Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasserverlust mal ja mal nicht

Kühlwasserverlust mal ja mal nicht

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:18

Hallo an alle,

mein C70 2.0 Cab Automatik mit Klima verliert sporadisch Wasser, leider auf eine mir unerklärliche Art. Es ist vor einigen Tagen aufgefallen, weil die entsprechende Leuchte sich gemeldet hat. Wasser samt Frostschutz nachgefüllt, erstmal wieder OK. Nach einer ca. 10 Km Fahrt schaute ich nach - es tropfte leicht vorne in Fahrtrichtung rechts. Auf dem Rückweg habe ich bei einem Zwischenhalt nachgeschaut, kein Tropfen. Bin zu Hause angekommen - es fließt fast schon ein Strahl von der selben Stelle und dazu auf der anderen Seite vorn tropft es ebenfalls stark. Es ist aber von oben nicht erkennbar von wo es kommt.

Bin daraufhin zu meinem Schrauber gefahren - nichts, alles trocken. Den warmen Motor eine Weile laufen lassen, Gas gegeben - als ob nichts gewesen wäre.

Der Schrauber vermutet einen gerissenen Kühler, aber dann müsste er doch nach meinem Verständnis die ganze Zeit Wasser verlieren. Oder sehe ich es falsch?

Bin dankbar wenn Ihr Ideen dazu habt. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Deconet

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

vorne rechts und auch vorne links tropft's... ist etwas viel Spielraum für eine Analyse. Ist ja auch reichlich breit so'n Auto... nicht, dass noch die Blinker undicht sind :)

Nein, ist schwierig von der Ferne aus. Kanditat 1 ist natürlich der Ausgleichsbehälter mit seinen Schläuchen und Anschlüssen. Natürlich kann es auch alles andere sein, incl. dem Kühler...

Besorg Dir mal billigen (weißen, also nicht transparenten) Fußpuder im Drogeriemarkt (Sprühdose). Dann wartest Du, bis alles trocken ist und nebelst die Gegend mal etwas ein (wie Farbspray benutzen). Wenn der wieder anfängt zu 'trielen', dürftest Du an den Laufspuren recht genau sehen, wo das her kommt. Wasser folgt ja wie alles andere auch der Schwerkraft. Landet immer unten, kommt auch gelegentlich mal von oben...

Achso: das Zeug sollte hinterher natürlich wieder runter... einfach abwischen ;)

Kühlsystem abdrücken ist in solchen Fällen die zuverlässigste Methode. So habe ich schon unzählige Lecks an etlichen Volvos lokalisieren können. Von losen Schellen über defekte Schläuche bis zu defekten Kühlern war da schon alles bei.

Markus

Da hat er Recht, alles andere ist Murks.

Ich musste wegen sowas auch einen neuen Kühler haben.....

Aber jetzt ist Alles gut.

Mit wieviel Druck macht man denn den Haltetest?

ca. 1,5bar (relativ), das ist der Druck, der bei großer Hitze im Stau im System anliegt.

Ok, danke

Einen alten Deckel vom Ausgleichsbehälter und ein 3bar-Manometer hätte ich da. Der Kompressor steht in der Garage und ein bisschen Verrohrung dürfte jetzt auch nicht so das Problem sein. Naja,.....Bastelstunde ist angesagt

Grüße

Thomas

Du brauchst nur einen Deckel mit passendem Gewinde, ein normales Felgenventil aus Gummi, und eine Fahrradpumpe, die optimalerweise den Druck anzeigt.

 

Ein Loch in den Deckel bohren, in das das Ventil streng bis zum Anschlag hineinpasst, und nicht von selbst wieder rausrutscht, wenn man die Fahrradpumpe dransteckt. Am besten mit der Zweiten Hand festhalten beim Draufstecken der Pumpe und vor dem Pumpen noch einmal fest nach oben ziehen, damit es innen am Deckel sicher dicht anliegt

 

 

Wenn der Kühlerschlauch hart wird, aber sich noch mit den Fingern mühelos etwas eindrücken lässt, das Pumpen einstellen, dann ist der Druck auf jeden Fall ausreichend (1-1,3 bar). Dann nach spätestens einer halben Std. sollten selbst die kleinsten Undichtigkeiten feucht werden.

Ja, das mit der Fahradpumpe ist mir auch schon eingefallen. In meiner Grabbelkiste habe ich wohl noch so ein Dreiwegehahn. Dann kann man es absperren. Mal schauen

Wieso absperren - wenn die Pumpe abgenommen wird, ist so ein Autoreifenventil doch schon automatisch "abgesperrt" :)

 

Ausser du schraubst den Ventileinsatz heraus - aber das macht normalerweise ja keiner

Jau, stimmt auch wieder....nicht das das ganze zu einfach wird;-)

Themenstarteram 2. August 2021 um 14:08

Zur Info aller am Thread Teilnehmenden - mittlerweile habe ich einen Haarriss im Kunststoffteil des Kühlers entdeckt. Da die LiMa immer wieder nass war konnte ich den Riss, der mit bloßem Auge kaum sichtbar ist, entdecken.

Habe versucht ihn mit HG Powerglue + Liqui Moly Kühler Dichter zu verschließen - mal sehen was es bringt.

Bin jetzt beruflich auf langen Reisen und wollte das Cabrio genießen. Es war mir aber doch zu riskant und so habe ich armer Mensch meinen Jaguar in Anspruch nehmen müssen...;-)

Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass es vor dem Abdichten mal trocken blieb und mal die Kühlflüssigkeit kräftig floss. Vielleicht kann mir jemand die Logik erklären.

Einen schönen Tag an alle.

D.

Moin

Mein V70 hat nie während der Fahrt Wasser verloren, immer erst ne kurze Zeit nach dem Abstellen, es war der Übergang vom Plastik zum Metall am Kühler, meine Erklärung dafür, nach dem Abstellen bildet sich Stauwärme und führt zu leichtem Druckanstieg, der Lüfter vom Volvo läuft ja ohne Zündung nicht, ich konnte 400 km nonstop fahren, ohne Wasserverlust, es war wirklich nur nach dem Abstellen.

MfG

@asterix1962 Geiler Tipp, guter Ansatz, wieder was gelernt... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasserverlust mal ja mal nicht