ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kühlwasserverlust. Leckage an diesem Bauteil (Bild)

Kühlwasserverlust. Leckage an diesem Bauteil (Bild)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:49

Hallo zusammen, der ML 400 inspiration Bj 2003 meiner Mutter verliert seit Tagen Kühlwasser. Heute habe ich mich auf die Suche gemacht und das Leck gefunden. Es tropft aus einem Bauteil (nicht aus dem Übergang Schlauch zu Bauteil) welches aus Fahrersicht vorne rechts hinter der Stoßstange im Radkasten sitzt.

Was ist das für ein Bauteil? Kann ich es tauschen ? Aufwand und kosten? Hat jemand Erfahrung ?

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr.kastner

Registriert seit: 11. Juni 2013 um 17:23 Uhr

1 Beiträge seit 11. Juni 2013

Hallo Ihr Experten, viel Halbwissen bei Euch im Forum.

:confused:

Geiler Einstieg in ein Forum:eek::cool::o

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

das Bild steht auf dem Kopf, oder? Also ich würde mal sagen es ist kein Kühlwasser sondern Wasser aus der Scheiben-Scheinwerferreinigung. Ich behaupte mal was man da sieht ist der Hubzylinder der Scheinwerferreinigung.

Ciao

Josh

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:32

Hallo, ja hat sich etwas gedreht. Rechte Seite ist unten.

Dachte auch an Pumpe oder Steller , aber aus dem Schlauch kommt definitiv Kühlwasser und wir hatten des Öfteren Kühlwasser min stand. Haben einen Diesel !

Ich weiß nicht, wenn es wirklich was mit dem Kühlmittelkreislauf zu tun hätte dann wäre der Schlauch nicht einfach so draufgesteckt. Ohne Schelle vor allem... das muss was anderes sein.

Ich bin mir 100% sicher dass dies der Hubzylinder ist und das andere Bauteil ist ein Ultraschallsensor...

http://www.mbpartsworld.com/showAssembly.aspx?...

am 17. Mai 2013 um 18:42

Da muß doch irgendwo ne Teilenummer drauf stehn ?:confused:

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:20

Joshuar, ich bin mir rel sicher das beim abziehen des Schlauches Kühlwasser rauskam. Werde das morgen mal auslaufen lassen.

Wie funktioniert so ein hubzylinder ? Sicher mit Druck und dann wäre auch ein anderer Stecker oder ? Der Schlauch lässt sich einfach abziehen.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:24

Kann ja nur ein Hubzylinder sein. Aber wir haben immer kühlwasserlampe sn und stand niedrig. Vllt tropft es auch nur über den Zylinder. Schaue morgen mal, auch nach der Nummer. Ist nur so eng da :D

An dieser Stelle liegt bei keinem ML eine Kühlwasserleitung.

Evtl. hast du 2 Probleme, defekte Hubdüse und Undichtigkeit im Kühlwasserkreislauf?

Vor ein paar Monaten hatte jemand einen undichten AGR-Kühler und fand keine Leckstelle.

Wenn das Wasser immer verschwindet dann gibt es auch Spuren, zur Not Kontrastmittel ins Wasser kippen und mit einer Geldscheinprüflampe/LED nachschauen wo es herkommt.

Der Hubzylinder benötigt keinen großen Druck da reichen ein paar mBar habe irgendwann mal was gelesen von 200mBar welche die Pumpe aufbringen muss.

Da sind die 1,5Bar vom KmKreislauf nicht dagegen :-)

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 13:59

Danke joshuar. ich werde mal Funtionsweise des Sscheinwerferreinigungsanlage prüfen und die Konstrastmittellösung versuchen! Danke soweit

am 22. Mai 2013 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Vor ein paar Monaten hatte jemand einen undichten AGR-Kühler und fand keine Leckstelle.

Wenn das Wasser immer verschwindet dann gibt es auch Spuren, zur Not Kontrastmittel ins Wasser kippen und mit einer Geldscheinprüflampe/LED nachschauen wo es herkommt.

Der Hubzylinder benötigt keinen großen Druck da reichen ein paar mBar habe irgendwann mal was gelesen von 200mBar welche die Pumpe aufbringen muss.

Da sind die 1,5Bar vom KmKreislauf nicht dagegen :-)

hi zusammen ja das war bei mir mein agr kühlrohr war kaputt neu eingebaut problem weg jezt ruckelt der ein neues problem fängt an zu nerven mein auto:)

am 11. Juni 2013 um 16:56

Hallo Ihr Experten, viel Halbwissen bei Euch im Forum.

Das auf dem Foto erkennbare Bauteil ist eine Scheinwerferreinigungsdüse mit Hubzylinder bei einem ML 400 CDI. Es ist kein Kühlwasser, sondern die Flüssigkeit für Scheiben bzw. Scheinwerfer, soweit das Fahrzeug damit ausgerüstet ist.

Nach ca. 8 - 10 Jahren werden diese zwei Bauteile re./li.) meist spröde und verursachen ein entsprechendes Tropfen am Boden.

Das Ersatzteil liegt bei ca. 100,- € und ist meist nur im Original bei MB zu erwerben.

Folgendes Vorgehen hat sich bewährt:

Viel handwerkliches Feingefühl und eine 10er Stecknuss mit Gelenkaufsatz. Es muss weder die Stoßstange noch sonst etwas abgebaut werden. 1,5 Stunden Zeitaufwand solltet Ihr schon kalkulieren.

1). Fahrzeug aufbocken (einseitig reicht, besserer Zugang), Wasser aus Vorratsbehälter vollständig ablassen, ggf. den Aufsteckschlauch am Kolbenboden vorab entfernen und das Wasser dann auffangen, Cave kann je nach Füllung Hochwasser geben !!!

2.) Abdeckkappe auf Stoßfänger (vorsichtig Plastik) anheben, Reinigungsdüsen werden dadurch mit angehoben und Düsenkolben mit Spitzzange festhalten (steht unter Federspannung) und mit kleinen Schraubenzieher Clipsnase öffnen. Düsenkopf kann nun von der Kolbenbasis abgezogen werden (vier Hände Technik). Rasterkerben und Flächeseite merken (180° !!!), erspart beim Einbau unnötigen Ärger.

3.) Nun unter dem Fahrzeug je zwei 10mm Blechschrauben lösen. Unbedingt Verlängerung und Gelenk besorgen. Seitliche, zur Stoßfänger-Außenseite gelegene Mutter ist sehr schlecht zugänglich. Anschließend altes Bauteil (Zylinder) nach unten herausnehmen. Event. Schläuche in dieser Region soweit möglich zusätzlich entfernen ( besserer Zugang)

4.) Neues Bauteil von unten einsetzen (4 Hände, oben über Abdeckkappe das Konter-Gewindeblech für Schraube festhalten und unten Schraube handfest anziehen) geht besser. Dann zweite Schraube mit Gelenkaufsatz einbringen und justieren, Geduldsspiel.

5.) Düsenkopfteil von oben einrasten (180° = Düse muss zur Scheinwerferfläche zeigen), Abdeckkappe auf Düsenkopf wieder einrasten.

6.) Schlauch an Kolbenbasis wieder aufstecken, Wassertank füllen und Sprührichtung kontrollieren, ggf. Kolben nachjustieren und dann endgültig festschrauben.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von dr.kastner

Registriert seit: 11. Juni 2013 um 17:23 Uhr

1 Beiträge seit 11. Juni 2013

Hallo Ihr Experten, viel Halbwissen bei Euch im Forum.

:confused:

Geiler Einstieg in ein Forum:eek::cool::o

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :confused:.

Das steht weiter oben und in deutsch "defekte Hubdüse".

Noch etwas, der versierte Schrauber hat HAZET 4590-1 im Werkzeugschrank, dass erspart das ablassen und auffüllen des Waschwassertanks :D. Gibts für den geizigen Schrauber auch manchmal in der Bucht zum halben Preis, allerdings von unbekanntem Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Noch etwas, der versierte Schrauber hat HAZET 4590-1 im Werkzeugschrank, dass erspart das ablassen und auffüllen des Waschwassertanks :D

Reiner, Du erstaunst uns immer wieder... Danke!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kühlwasserverlust. Leckage an diesem Bauteil (Bild)