Kühlwasserverlust - brauche Hilfe

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor wenigen Monaten einen Polo 6N (Bj. 96, 1.4 60PS) besorgt. Leider hat er neben gekauften TÜV so einige Probleme. Aktuell macht mich das Kühlwasser etwas verrückt. Eigentlich kommt es täglich zu Verlusten bis zu einem halben Liter. Es tropft eindeutig an einem Bauteil welches ich leider als Laie nicht zuordnen kann. Habe hier ein Foto angehängt in der Hoffnung, dass jemand Rat weiß. Vielleicht kann ich das Teil ja austauschen oder es ist nur eine Dichtung oder oder...

Danke im Voraus!

22 Antworten

Das Thermostatgehäuse hatte auch bei mir (AEE 1,6L 75 PS) einen Riss. Habs dann bei Ebay gekauft für ca 25€ . da war schon ein Neues Thhermostat , die Klammern und O-Ringe mit dabei. Es gab also bei der Montage keine bösen Überraschungen, außerdem hatte ich bei der Demontage eine Klammer zerbrochen( Plaste altert nun mal). Aus und Einbau sind relativ einfach: Schläuche ab, drei Schrauben SW 10 mittels kleiner Ratsche und Verlängerung, da man sonst an die untere Schraube schlecht rankommt. Noch einfacher ist es , wenn man vorher den darüberliegenden Zündverteiler komplett demontiert (2 5er Inbusschrauben) . Man muss voerher nur die genau Position kennzeichnen, sonst stimmt der Zündzeitpunkt hinterher nicht mehr.

Ja bei mir tropft es ja nur aus der Verbindung nicht aus dem Gehäuse selber

Du meinst sicher das Rohr hinten, was zur Wasserpumpe führt. Ist da die Halteklammer noch da?

Ja wenn ich dir drin hab läuft da aus dem Schlitz Wasser raus

scheint wirklich der O-Ring zu sein. wenn Du den wechselst muss das Thermostatgehäuse wie beschrieben ab. Laut Reparaturbuch wird außerden empfohlen den Dichtring an der Wasserpumpe gleich mit zu tauschen.

Ich würde das komplette Thermostatgehäuse tauschen, moglicherweise bröseln Dir beim Abziehen der Kühlwasserschläuche Einiges vom Gehäuse ab und Du ärgerst Dich. Weißt Du auch,wie die Anlage wieder richtig befüllt wird?

Klar hab ja schon alles ab gehabt das Gehäuse ist noch h gut haben ja den Motor umgebaut

Dann die Ringe tauschen, dannsollte es gehen

Deine Antwort