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Kühlwasserverlust aber nichts sichtbar!!!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 20:38

Hilfe,

Kühlwasserverlust beim 2.0 TDI 170 PS!!!!

Leider kann ich nirgends Wasser entdecken. Öleinfülldeckel weist denke ich Wasserspuren auf!!

Das Öl kommt mir so wässrig vor? Sind das die besagten Haarrissse? Zylinderkopfdichtung defekt? Fährt normal, nur BAB und alle 500 km 0,5 l Wasser nachkippen!Besser die Kiste verkaufen?

104 tkm erst runter.Krieg das kotzen!

Was kommt als nächstes die Ölpumpe?

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13 Antworten

Ich kenne das. Ich war in der freien Werkstatt - angeblich System abgedrückt und nix gefunden. Am Öleinfüllstutzen sehe ich aber kein Wasser. Wie sollte so etwas den aussehen?

Das wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein...

Mich wundert nur, dass der Motor noch läuft, wenn Du sagst "alle 500km Wasser nachkippen" und das Öl schon wässrig aussieht...

Ich hatte das mit dem Kühlwasserverlust beim Seat Alhambra vor einigen Jahren auch schon... da war ich auch kurz davor ihn zu verkaufen, habe dann allerdings auf den Tipp vom :) gehört und mal zwei Dosen Kühlerdichtmittel investiert... und voila... kein Wasserverlust mehr und der Motor läuft mit seinen 266k km immernoch problemlos.

Das würde ich nochmal Testen, das Dichtmittel kostet nur ein paar Euro... wenn das nicht hilft würde ich wohl schnell verkaufen, bevor die Lager anfangen Geräusche zu machen...

Bin aber kein Profi, wollte nur den Tipp mit dem Dichtmittel weitergeben, falls Du das noch nicht probiert hast... hat mir ne Menge Geld gespart :)

Edit: Wenn Wasser im Öl ist, dann sollte sich normalerweise ein schleimiger Belag am Öldeckel ablagern

Tippe auch auf Haariss im Zylinderkopf, hatte das gleiche mit dem A3 (8P)

2.0TDI. Welche Laufleistung hat der A4 jetzt. Hast Du den bei Audi regelmässig

gepflegt, gibt es vielleicht noch eine Chance über Kulanz einen neuen Zylinderkopf

verbaut zu bekommen. Meiner wurde bei 70Tkm gewechselt. Von den 2000€ hatte

ich einen Eigenanteil von fast 700€.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Tippe auch auf Haariss im Zylinderkopf, hatte das gleiche mit dem A3 (8P)

2.0TDI. Welche Laufleistung hat der A4 jetzt. Hast Du den bei Audi regelmässig

gepflegt, gibt es vielleicht noch eine Chance über Kulanz einen neuen Zylinderkopf

verbaut zu bekommen. Meiner wurde bei 70Tkm gewechselt. Von den 2000€ hatte

ich einen Eigenanteil von fast 700€.

Ja 105 tsd. rgelmässig gepflegt!!!! Bj 3 2008

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 7:43

Nach den Multitronic Problemen im A6 4B und den Zylinderkopf im A4 2.0 TDI 170 PS

steht für mich fest, daß ich nie wieder einen Audi kaufen werde!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von sukinsyn

Nach den Multitronic Problemen im A6 4B und den Zylinderkopf im A4 2.0 TDI 170 PS

steht für mich fest, daß ich nie wieder einen Audi kaufen werde!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die machen die Leute arm!! Ohne Garantie kannst man sich nur noch aufhängen!

Bei 3/2008 sollte ein erwähnenswerter Kulanzanteil drin sein, vor allem wenn man bei der Kilometerleistung vermutlich gewerblicher Kunde ist und öfter mal was neues kauft.

Edit: Kannst einen KIA oder Opel kaufen, die haben 160.000 km / 7 Jahre Garantie. Beeindruckt vielleicht nicht die spießigen Nachbarn, aber den Kontostand ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Bei 3/2008 sollte ein erwähnenswerter Kulanzanteil drin sein, vor allem wenn man bei der Kilometerleistung vermutlich gewerblicher Kunde ist und öfter mal was neues kauft.

Edit: Kannst einen KIA oder Opel kaufen, die haben 160.000 km / 7 Jahre Garantie. Beeindruckt vielleicht nicht die spießigen Nachbarn, aber den Kontostand ;)

Bin von privat , habe das Auto jetzt 4 Monate- beim Türkenhändler gekauft mit 1 Jahr Car Garantie!

Die übernehmen 100% Lohn und 40% Material! Schon abgeklärt aber zuerst muss ich mich an den Händler wenden wegen der Gewährleistung- doch der will nicht. jetzt bin ich mit Anwalt zugange.

Denn habe keine Lust überhaupt einen Cent zu bezahlen!!!

4 Monate nach Kauf defekt und kein Verschleißteil heißt für dich - VOLLKOMMEN umsonst. Die fehlenden 60% der Materialkosten hat der Händler zu tragen. Es ist sein Problem wieviel Prozent er über Versicherungen abdeckt und wie deren Versicherungsumfang ist. Sollte es der Riss im Zylinderkopf sein, so ist dieses definitiv kein Verschleißteil. Eine Zylinderkopfdichtung bei den paar km ebenfalls nicht.

Google Begriffe wären Gebrauchtwagen, Gewährleistung und Beweislastumkehr.

Bei einem Marderschaden müsstest du aber zahlen. Hatte mal einen leicht angebissenen Schlauch - bei diesem trat erst Kühlwasser aus, wenn der Motor knallheiß war, zudem in einem sehr feinen Sprühstrahl. Daher hat man keinen Austritt am Motor selbst gesehen :/

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

4 Monate nach Kauf defekt und kein Verschleißteil heißt für dich - VOLLKOMMEN umsonst. Die fehlenden 60% der Materialkosten hat der Händler zu tragen. Es ist sein Problem wieviel Prozent er über Versicherungen abdeckt und wie deren Versicherungsumfang ist. Sollte es der Riss im Zylinderkopf sein, so ist dieses definitiv kein Verschleißteil. Eine Zylinderkopfdichtung bei den paar km ebenfalls nicht.

Google Begriffe wären Gebrauchtwagen, Gewährleistung und Beweislastumkehr.

Bei einem Marderschaden müsstest du aber zahlen. Hatte mal einen leicht angebissenen Schlauch - bei diesem trat erst Kühlwasser aus, wenn der Motor knallheiß war, zudem in einem sehr feinen Sprühstrahl. Daher hat man keinen Austritt am Motor selbst gesehen :/

Bei Audi haben sie alles abgedrückt unter 2 bar und keinen Austritt nach Aussen feststellen können.

Auto laufen lassen 2 Std lang. Marderspuren zwar da aber wie gesagt tritt nix aus!- aber wenn andere schon mit 70 tsd Kopf tauschen mussten.

Ja deswegen gehe ich jetzt mit Anwalt gegen den Händler vor, weil er sich ja weigert! Er hat jetzt 2 Wochen Zeit gekriegt. Sollte er nicht antworten im besagten Zeitraum und das Auto geht danach vöölig in Arsch ist er dran!!! Werde weiter informieren!

Wie siehts mit dem Dichtmittel für Kühler aus ? Brauche das Auto zum fahren- soll ich was reinkippen?

Ich glaube nicht, dass Du wo anders glücklicher sein wirst.

Jede Marke hat so seine Probleme.

Je teurer der Wagen, desto teurer die Reparaturen.

Zitat:

Original geschrieben von sukinsyn

Zitat:

Original geschrieben von sukinsyn

Nach den Multitronic Problemen im A6 4B und den Zylinderkopf im A4 2.0 TDI 170 PS

steht für mich fest, daß ich nie wieder einen Audi kaufen werde!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die machen die Leute arm!! Ohne Garantie kannst man sich nur noch aufhängen!

Wozu brauchst Du Dichtmittel ? So lange es nicht friert kannst Du destilliertes Wasser rein kippen,

sonst aber Kühlwasser.

 

Zitat:

Original geschrieben von sukinsyn

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

4 Monate nach Kauf defekt und kein Verschleißteil heißt für dich - VOLLKOMMEN umsonst. Die fehlenden 60% der Materialkosten hat der Händler zu tragen. Es ist sein Problem wieviel Prozent er über Versicherungen abdeckt und wie deren Versicherungsumfang ist. Sollte es der Riss im Zylinderkopf sein, so ist dieses definitiv kein Verschleißteil. Eine Zylinderkopfdichtung bei den paar km ebenfalls nicht.

Google Begriffe wären Gebrauchtwagen, Gewährleistung und Beweislastumkehr.

Bei einem Marderschaden müsstest du aber zahlen. Hatte mal einen leicht angebissenen Schlauch - bei diesem trat erst Kühlwasser aus, wenn der Motor knallheiß war, zudem in einem sehr feinen Sprühstrahl. Daher hat man keinen Austritt am Motor selbst gesehen :/

Bei Audi haben sie alles abgedrückt unter 2 bar und keinen Austritt nach Aussen feststellen können.

Auto laufen lassen 2 Std lang. Marderspuren zwar da aber wie gesagt tritt nix aus!- aber wenn andere schon mit 70 tsd Kopf tauschen mussten.

Ja deswegen gehe ich jetzt mit Anwalt gegen den Händler vor, weil er sich ja weigert! Er hat jetzt 2 Wochen Zeit gekriegt. Sollte er nicht antworten im besagten Zeitraum und das Auto geht danach vöölig in Arsch ist er dran!!! Werde weiter informieren!

Wie siehts mit dem Dichtmittel für Kühler aus ? Brauche das Auto zum fahren- soll ich was reinkippen?

Achtung, bei starkem Kühlwasserverlust bitte auch den Frostschutz ergänzen, selbst wenn es nicht friert.

Grund: Der Frostschutz verringert nicht nur den Gefrierpunkt, sondern erhöht auch den Siedepunkt des Kühlwassers. Bei Betriebstemperatur hat der Kühlkreislauf ohne Frostschutz viel zu hohe Drücke oder bildet lokal sogar Dampfblasen. Diese wirken isolierend und verhindern eine effektive Kühlung. Durch den höheren Druck bläst es zudem stärker raus wie mit korrektem Frostschutz.

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