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Kühlwasserverlust A14XER

Opel Meriva B

Hallo!

Fahrzeug: Meriva B A14XER 101PS BJ 07/2011 25.000km

Nachdem ich ein halbes Jahr stiller Leser dieses Forums bin möchte ich nun auch meinen Beitrag leisten.
Nachdem mich der Kühlwasserverlust an unserem Meriva B zur Verzweiflung gebracht hat habe ich nach dem Tausch der Wasserpumpe (welche definitiv defekt war) nun das zweite Leck gefunden. Der untere Schlauch des Ausgleichsbehälters war nicht in der Schlauchschelle. Dadurch hat sich am Anschluss ein minimaler Knick eingestellt. Von oben betrachtet war kein Kühlwasseraustritt festzustellen. Lediglich an der Unterseite ist ein schmieriger Film abzuwischen welcher "süßlich" schmeckt.

Anzumerken ist auch dass bei kaltem Motor noch ein leichter Überdruck im System ist. Der Kühlwasserverlust beträgt ca. 0,1 Liter pro 1000km. Ich werde am Wochenende den Schlauch nachsetzen und ggf. weiter berichten

Ich hoffe dass ich dem einen oder anderen Meriva Fahrer damit helfen kann, anbei ein Foto

Schöne Grüße,

Peter

20170612-200552-resized
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Fahrzeug: Meriva B A14XER 101PS BJ 07/2011 25.000km

Nachdem ich ein halbes Jahr stiller Leser dieses Forums bin möchte ich nun auch meinen Beitrag leisten.
Nachdem mich der Kühlwasserverlust an unserem Meriva B zur Verzweiflung gebracht hat habe ich nach dem Tausch der Wasserpumpe (welche definitiv defekt war) nun das zweite Leck gefunden. Der untere Schlauch des Ausgleichsbehälters war nicht in der Schlauchschelle. Dadurch hat sich am Anschluss ein minimaler Knick eingestellt. Von oben betrachtet war kein Kühlwasseraustritt festzustellen. Lediglich an der Unterseite ist ein schmieriger Film abzuwischen welcher "süßlich" schmeckt.

Anzumerken ist auch dass bei kaltem Motor noch ein leichter Überdruck im System ist. Der Kühlwasserverlust beträgt ca. 0,1 Liter pro 1000km. Ich werde am Wochenende den Schlauch nachsetzen und ggf. weiter berichten

Ich hoffe dass ich dem einen oder anderen Meriva Fahrer damit helfen kann, anbei ein Foto

Schöne Grüße,

Peter

20170612-200552-resized
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Hallo!

Anbei neue Erkenntnisse über meine Dichtheitsprüfung.
Also der Schlauch war nicht schuld am Kühlmittelaustritt. Dafür habe ich jetzt einen defekten Ausgleichsbehälter ausgemacht.
Den Schlauchanschluss kann man trotzdem prüfen da er meiner Meinung nach einen zu großen Innendurchmesser hat. Jedenfalls wurde er schon einmal demontiert da im Flanschbereich Schmutz eingebracht war. Ich habe den Schlauch um 0,5cm gekürzt damit die Klemmstelle ordentlich hält.

Jetzt ist mir auch klar warum man manchmal Berichte liest dass unterhalb eines gewissen Kühlmittelstandes kein Kühlmittelverlust mehr zu verzeichnen ist.

Anbei ein Foto des leckenden Ausgleichsbehälters.

Lg, Peter

20170613-181016-resized

Zur Info:

Habe heute bei Opel einen neuen Ausgleichsbehälter bestellt.
Kostet 42 Euro. Das kann man verkraften.

Lg,

Peter

Hallo!

Habe nun den undichten Kühlmittelbehälter getauscht. Dieser hatte nicht nur eine undichte Stelle sondern leckte rundum. Ich werde in ein paar Wochen berichten ob das Kühlsystem nun endlich dicht ist.

Schöne Grüße,

Peter

Hallo!

Kurzer Bericht über den Kühlmittelverlust an unserem A14XER:

Aktueller Kilometerstand: 34.400
Nach 4000 gefahrenen Kilometern ist nun kein Kühlmittelverlust mehr feststellbar.

Schöne Grüße,

Peter

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Ist auch n Ding nach 35000 schon der Behälter platt.
Hat der vielleicht zuviel Druck bekommen?Mir ist bekannt das diese E-Thermostaten schon mal doof spielen und hängen bleiben.
Meiner ist auch schon bei 35000 gewechselt worden.

Hallo!

Kurzes Update:

Aktueller Kilometerstand: 35.500
Wasserpumpe ist nach 7000km wieder defekt. Nachdem die Originalen Pumpen nicht lange halten habe ich mich für eine Asiatische (Hersteller AISIN) entschieden. Die bauen aber auch nix besseres. Jetzt wird´s noch mal mit einer Original Opel probiert.

Schöne Grüße,

Peter

Hallo Peter,

mein Kühlmittelbehälter ist auch undicht. Baujahr 07.2015 mit rund 26.000 KM.

Ist es schwer den Behälter selbst zu tauschen und auf was muss mann achten, oder muss man zum FOH.

Für eine Kurze Montageanleitung wäre ich Dir sehr dankbar falls Du es selsbst getauscht hast.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan!

Der tausch des Kühlwasserbehälters ist nicht schwer. Anleitung habe ich keine gemacht. Ich beschreibs mal aus dem Gedächtnis:

1. Kühlwasser ablassen. (Wenn man vor dem Motorraum steht ist am Kühler unten links eine Ablassschraube. An dieser kann ein Schlauch angeschlossen werden oder man lässt das Kühlwasser direkt in einen Kübel laufen) Wenn kein Kühlwasser mehr kommt dann die Ablassschraube wieder reindrehen.

2. Scheibenwischerarme demontieren

3. Kunststoffspritzwand (und die obere Kunststoffabdeckung ? -> weis ich nich mehr) demontieren

4. Ausgleichsbehälter demontieren, vorher Schlauchschellen lösen. Das sind nur 2 Kunststoff-Klammern. Die hintere ist besch***** zu erreichen.

Sollte für jeden "Hobbyschrauber" mit Werzeugkasten machbar sein wenn Erfahrung vorhanden. Aufwand ohne Stress ca. eine dreiviertel Stunde.

Der zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Jedoch ist es ratsam die Kühlflüssigkeit gleich nach dem Montieren des Ausgleichsbehälters einzufüllen da der Einfüllstutzen schön frei liegt.

Ich hoffe geholfen zu haben!
Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt,

Peter

Hallo Peter,

vielen vielen Dank für die Beschreibung und damit verbundene Mühe!!!

Da werde ich mir demnächst eine geeignete Lokation suchen und mich an das Ganze ranmachen.

Viele Grüße und schöne Feiertage!!!
Stefan

Update: Aktueller Kilometerstand: 45.000
Die originale Pumpe hält. :-)

Update: Aktueller Kilometerstand: 49.513
Die originale Wasserpumpe leckt nach 11 Monaten bzw. 10.500km wieder. Ausgleichsbehälter ist dicht.

Hoffe das geht auf Garantie.

Zitat:

@Fritty_CDTI schrieb am 15. November 2018 um 06:10:42 Uhr:


Update: Aktueller Kilometerstand: 49.513
Die originale Wasserpumpe leckt nach 11 Monaten bzw. 10.500km wieder. Ausgleichsbehälter ist dicht.

Hoffe das geht auf Garantie.

Hallo!

Das kann doch alles nicht sein. So ärgerlich. 😕 Darf ich fragen, was alles in der Werkstatt gekostet hat?

Lasse Dich von der Werkstatt nicht austricksen! Mein erfahrener Mechaniker hat immer an die Dichtung noch das blaue Dichtungsmittel gemacht. (anderes Fahrzeug) Wenn die etwas ablehnen, dann lasse Dir eine Schadensbeschreibung geben. Denn oft genug sind Werkstätten schnell vergesslich. (eigene Erfahrung) Dann kann eine andere Werkstatt nachsehen und wenn es mit der Schadensbeschreibung nicht übereinstimmt, versuchen Ersatzansprüche geltend zu machen.

Viel Erfolg!

1. Wasserpumpe war im Auto bei kauf.
2. Wasserpumpe aus Zubehör 63,90 Euro (selbst eingebaut)
3. Wasserpumpe ging auf Garantie (Winterpass für 29 Euro)

Somit halb so schlimm...

Okay, danke. Mich hätte interessiert wie hoch die Arbeitskosten sind.

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