ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kühlwasserthermostat 3.0 TDI 193KW

Kühlwasserthermostat 3.0 TDI 193KW

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 21:18

gestern bei der HU/AU ist wohl aufgefallen, dass der große Kühlkreislauf nicht öffnet, da der Motor nicht über 75°C gekommen sein soll.

Deckt sich mit meinem Gefühl, dass die Innenraumtemperatur nicht annähernd der Gradzahl entspricht, die ich in der Klimaautomatik auswähle, aber hatte immer im Hinterkopf, dass Diesel nicht so warm werden, wie Beziner und der Touareg ist mein erster Diesel.

Trotzdem geht die Temperaturnadel brav auf 90°C und verharrt da. Ich weiß, dass das so vom Hersteller gewollt ist, damit der Kunde nicht in Panik verfällt, wenn die Temperatur schwankt, aber letztendlich habe ich ja gar keine Möglichkeit, das zu prüfen.

Also wieder Werkstatt :rolleyes:

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hmm ich verstehe nur Bahnhof.

Wenn der grosse Kuehlkreislauf NICHT oeffnet muesste der Motor waermer werden oder verstehe ich da was falsch?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 28. Februar 2019 um 22:19:53 Uhr:

Hmm ich verstehe nur Bahnhof.

Wenn der grosse Kuehlkreislauf NICHT oeffnet muesste der Motor waermer werden oder verstehe ich da was falsch?

Absolut, so würde es nach o.g. Beschreibung passieren.

Er schreibt aber der Motor wurde NICHT WAERMER als 75C also das Gegenteil, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer.

Es könnte doch auch sein, das der Thermostat einen Defekt hat oder?

Es gibt zwei mögl. defekt

- wenn das Thermostat nicht öffnet, dann wird der Motor heiß,

zeigt mehr als 90 Grad an, heizt und kocht über

- wenn das Thermostat offen bleibt und nicht mehr schließt hat zur folge,

dass 90 Grad nicht mehr erreicht werden -gerade im Winter- und dass der Innenraum ungenügend beheizt wird.

Die Angaben des TE widersprechen sich!!!

Themenstarteram 1. März 2019 um 6:38

Sorry, wenn ich hier wirres Zeug geschrieben habe :) Leider habe ich davon keine Ahnung und möglich, dass ich den Tüvprüfer falsch zitiert habe. Auf alle Fälle meinte er, dass das Ventil defekt sein könnte und erklärte mir da etwas von kleinem und großem Kühlkreislauf

Jedenfalls habe ich heute morgen mal mit OBDeleven die Wassertemperatur beobachtet. Es dauert gute 10km, bis die 90° erreicht werden. Wir hatten heute morgen 12° Außentemperatur. Klimaanlage war an und im Innenraum habe ich 24° eingestellt.

An den Ampeln ist die Temperatur immer um etwa 3-5 ° gefallen.

Jetzt wäre nur meine Frage, ob das normal ist, dass es so lange dauert, bis 90° erreicht werden, weil es ein Diesel ist? Bei meinem Benziner ist das Kühlwasser schon nach weniger als 5km auf Betriebstemperatur.

Unabhängig von der Strecke und Außentemperatur dauert es immer 8 Minuten von ganz kalt auf Anzeige 90 Grad.

Grüße Hotti

Themenstarteram 1. März 2019 um 9:00

Zitat:

@hottihood schrieb am 1. März 2019 um 08:48:23 Uhr:

Unabhängig von der Strecke und Außentemperatur dauert es immer 8 Minuten von ganz kalt auf Anzeige 90 Grad.

Grüße Hotti

laut Anzeige im Tacho oder im Messwertblock ausgelesen?

Lt. Anzeige im Tacho ist er bei mir auch nach wenigen Kilometern auf 90°, aber die Anzeige stimmt nicht (ist vom Hersteller aber so gewollt, dass die immer 90° anzeigt)

Natürlich Anzeige im Tacho! Bei den Messwerten über VCDS habe ich die 90 Grad aber auch schon gemessen und da stimmten Anzeige und Messwert überein.

Grüße Hotti

Zitat:

@sTTefan schrieb am 1. März 2019 um 07:38:50 Uhr:

Jetzt wäre nur meine Frage, ob das normal ist, dass es so lange dauert, bis 90° erreicht werden, weil es ein Diesel ist? Bei meinem Benziner ist das Kühlwasser schon nach weniger als 5km auf Betriebstemperatur.

Benziner und Diesel kannst du nicht miteinander vergleichen.

Mein V8 braucht ebenfalls sehr lange bis die 90C auf der Uhr stehen.

Wobei wenn er richtig warm ist dann steht der Zeiger einen Ticken hinter der 90.

Betreffs TUEV seit der neuen Verordnung dass die Abgasmessung wieder mit mehreren Vollgaspruefungen im Leerlauf stattfindet fahre ich meinen immer gut warm davor.

Ich stand beim Testen daneben das tut echt weh zu zuschauen wie der Motor x-mal hochgejagt wird dafuer.

Themenstarteram 1. März 2019 um 14:55

also muss ich mir keine Gedanken machen, wenn ich irgendwann auch die 90° erreiche? Wäre ja wahrscheinlich nicht der Fall, wenn das Thermostatventil defekt wäre, wenn ich das richtig verstanden habe?

Wie ist euer Empfinden der Innenraumtemperatur? Ich habe an sehr kalten Tagen den gesamten Arbeitsweg von 17km die Temperatur auf HI stehen, aber ins schwitzen kommt man dabei nicht.

Letztens bin ich bei einem Kollegen im Hyundai IX35 mitgefahren und da wurde es bei 24° schon wärmer, als meiner bei HI. Der Hyundai ist auch ein Diesel

Naja, du kannst einen PKW nicht mit einem V6 Diesel mit einem Riesen Innenraum vergleichen.

Der B220 4matic Benziner meiner Frau faengt bereits nach einigen 100m an zu heizen dank Microchannel Kuehlbohrungen im Motorblock.

Du faehrst ein Auto mit einem viel groesseren Volumen an Wasser, Oel, Luft innen.

Dass muss aufgewaermt werden und dauert.

Stell dir einfach mal die Leitungswege vor und das Volumen an Wasser im Touareg und im jene im Auto deines Kollegen.

Mein V8 braucht ohne Vorheizen selbst mit eingeschalteter Webasto schon etliche Minuten bevor warme Luft aus den Klappen kommt.

Hi Einstellung ist kontraproduktiv nach meiner Meinung.

Ich stelle 25 oder 26C ein und regle dann runter auf 24C wenn es warm wird innen.

Erst nach langer Autobahnfahrt kann ich dann im Winter auf 22C stellen.

22C scheint mir der Umschlagpunkt zu sein zwischen Heizen und Kuehlen.

Im Sommer muss ich auf 20C stellen damit es wirklich schneller kuehl wird im Winter auf 24C damit es schneller heizt.

Themenstarteram 1. März 2019 um 16:42

der IX35 ist auch ein SUV :) Allerdings mit einem kleineren Motor.

am 18. Juli 2019 um 12:26

Hallo erstmal,

Bin ein ständiger Mitleser hier im Forum und konnte in der Vergangenheit auch sehr oft meine Fehler damit beheben.

Bei meinem aktuellen Problem komme ich aber nicht weiter. Meine Kühlwasseranzeige im Cockpit ist nach max 2 Kilometern schon auf 90 Grad.Beim auslesen im Vcds habe ich gerade mal 60 Grad. Wenn ich längere Strecken fahren geht diese auf Max 71 Grad hoch. Im Cockpit steht sie wie immer fest bei 90 Grad. Ist ja auch normal. Mein Dicker frisst seit dem auch gute 12,5 Liter Diesel weg obwohl ich wirklich sachte meine 25km zur Arbeit fahre. Nur Landstraße. Meine Vermutung liegt nun darin das unter 75 Grad noch der Zuheizer mitläuft und deswegen er soviel verbraucht, weil er nie die 75 Grad erreicht wo er normalerweise abschaltet. Habe nun schon den G62 gew. Der links unten am Kühler sitzt und den Temperaturfühler der oberhalb des rechten Rails sitzt. Keine Verbesserung. Das System ist auch vernünftig entlüften. Habe gesehen das es noch ein Thermostat gibt. Dies ist zusammen mit dem Ölfiltergehäuse zusammen ein Teil.

Gibt es noch ein weiteres Thermostat oder Geber/Sensor?

Mit der Öltemperatur ist alles ok.

Was meint ihr könnte es sein???

Kann man den Zuheizer eigentlich mal stilllegen?

Mein Dicker hat auch Standheizung.

Er ist Baujahr 6/12.

Gruß Florian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 180kw V6 TDI Kühlmitteltemperatur bei max. 70 Grad' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kühlwasserthermostat 3.0 TDI 193KW