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Kühlwassertemperatur

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:43

Hi,

mal wieder einige Fragen:

Bei wieviel Grad sollte sich denn die Kühlmitteltemperatur einpendeln. Hab heute mal den Testmodus im BC angehabt und da kam ich auf eine Temperatur von ca. 80 Grad in der Stadt und 75 auf der Landstraße, was sich auch mit dem Intsrument im Tacho deckt.

Bei dem Vectra von meinem Vater steht die Anzeige fast immer zwischen 85 und 90. wobei ich den Test noch nicht mit dem BC gemacht habe und auch nicht weiß, ob die Daten vom selben Temperaturfühler kommen.

Grund für den Test war, dass es "Ewigkeiten" dauert, bis die Heizung auch heizt.

Grüße und Danke!

Holger

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56 Antworten

Hallo,

welchen Motor hat denn dein Vater?

Das Thermostat öffnet idR bei 92 Grad, ab dann müsste der Innenraum langsam warm werden. Erreicht der Motor diese Temperatur nicht schnell genug, dauert die Aufwärmung des Innenraums natürlich länger. Im Winter ist das weniger ungewöhnlich, hier hilft evtl. Abdeckung einer gewissen Kühlerfläche, damit der Motor nicht gleich wieder auskühlt. Das müsste allerdings vor längeren Fahrten entfernt werden, um das genaue Gegenteil, also Überhitzung, zu verhindern.

MfG BlackTM

sind soweit ich weiß, beides 3,2V6 mit AT5 ;)

die Heizung geht aber mE von kleinen Kühlkreislauf wech

Hallo,

Habe meinen gesammten Kühler zu, nur ein Loch von 15cm Durchmesser vor dem Lüfter, fahre z.Z max. 30Km am Stück und mit dem Loch vor dem Lüfter sollte der auch nicht überhizen, aber bei mir rührt sich die Nadel nicht von der 70Grad Marke und warm was ist das.

Die Sache mit dem abdecken des Kühlers bei neuen Autos im 21. Jahrhundert. Ich zweifel wirklich nicht den Sinn der Massnahme an, aber Stand der Technik traut sich doch selbst Opel dazu nicht zu sagen, oder?

Haben die Vectras elektrische Ventile, oder noch die federgeteuerten Thermostate?

Bei meinem fällt mir auch immer auf, wie extrem langsam der jetzt warm wird, hatten wir ja schon gelegentlich als Thema.

Aber es darf doch nicht wirklich an der Thermostatsteuerung liegen, daß der Motor sofort wieder abkühlt, weil das Ding nur ganz auf und ganz zu kann und das auch noch unsensibel angesteuert tut.

Ich beobachte einen gleichmäßigen Anstieg der Temperatur ( in dem Bereich, der angezeigt wird). Dann öffnet das Ventil und es geht locker 10 Grad wieder runter und da bleibt es dann bei niedriger Drehzalhl auch.

Die Dauertemperatur liegt jetzt auch deutlich unter der im Sommer.

Leicht warme Luft liefert die Heizung übrigens relativ schnell, nur bis richtig warme kommt, das dauert schon mal bis zu 20km.

Hallo,

habe heute erstmals seit einiger Zeit wieder richtig Kilometer auf einem Vectra C1 3.2 Automatik gemacht. 610km am Stück (Halle -> Breukelen). Dabei ist die Kühlwassertemperatur bombenfest auf 85°C geblieben, egal wie schnell es vorwärts ging. Habe das aus gegebenen Anlass (Autogasumbau) ziemlich genau beobachtet.

Fahrprofil: Die ersten 350km wurden mit 200-230 km/h (je nach Verkehrslage) zurückgelegt. Nach dem Tankstop ging es weiter mit Tempomat 180km/h (und die dann folgenden Begrenzungen wurden mit Limit + 20 km/h genommen). Weder bei der Hatz noch beim anschließenden Schleichen durch NL gab es eine andere Anzeige als 85°C.

Bei meinem Ex-Omega B2 3.2 war übrigens mal der Thermostat durch...

Haben die C-Vectras überhaupt noch Thermostate?

Wenn ja, dann erkennt man einen defekten Thermostat (immer in Stellung "offen") daran, dass die Wassertemp. praktisch nie aus dem blauen Bereich herauskommt. Lediglich im Stand bei laufendem Motor (z.B. im Stau) steigt die Temp. (wegen des Hitzestaus im Motor) an, um dann aber bereits nach ein paar Metern Fahrt (durch den Fahrtwind) wieder zurückzugehen.

Die schlechtere Heizwirkung ist ebenfalls ein typisches Zeichen für einen defekten Thermostat.

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Die Sache mit dem abdecken des Kühlers bei neuen Autos im 21. Jahrhundert. Ich zweifel wirklich nicht den Sinn der Massnahme an, aber Stand der Technik traut sich doch selbst Opel dazu nicht zu sagen, oder?

Ja, sorry, aber auch im 21. Jahrhundert ist es hierzulande im Winter kalt und demzufolge das Kühlwasser auch. Wer morgens warm haben möchte, kann ja die Standheizung oder den Zuheizer kaufen, die stehen nicht umsonst auf der Aufpreisliste.

Wenn du einen besseren Hinweis hast, dann immer raus damit, konstruktive Vorschläge vermisse ich in deinem Beitrag.

MfG BlackTM

Re: Kühlwassertemperatur

 

Zitat:

Original geschrieben von Holger K

Grund für den Test war, dass es "Ewigkeiten" dauert, bis die Heizung auch heizt.

Was ist bei Dir eine Ewigkeit in Minuten (ca) ?

Also meiner heizt morgens nach ca 4-5 Minuten bereits auf. (Landstrassenfahrt) Ich finde das nicht sehr lange.

Bei unserem Meriva dauert das fast doppelt so lange.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 8:26

Morgen,

mit Ewigkeit meine ich, dass ich nach 15 km Fahrt so an die 72-76 Grad habe aber nur Lauwarme (für meine Begriffe) Luft aus der Heizung kommt. Natürlich bei Klima im mnuellen Modus.

Selbst mein Wrangler heitzt um Klassen besser.

Werd heute aber mal versuchen mit dem Auto von meinem Vater die selbe Strecke als Vergleich zu fahren.

Bis dahin

Holger

Morjen zsamme,

also ich oute mich auch mal als Kühlwasserbeobachter infolge Autogasumbau. Folgendes ist mir dabei aufgefallen (alle Werte aus BC).

Aktuell heute morgen -2°C. Nach ca. 1300m Fahrstrecke, leicht bergab in der Ortschaft IV/V. Gang ca. 60km/h konstant, meldet sich die Heizung zu Wort (Gebläse beginnt zu laufen). Das Kühlwasser im BC zeigt 45°C. Im weiteren Verlauf meines Arbeitswegs heizt sich der kleine Kreislauf immer weiter auf, bis bei 92°C ein Ventil zum großen Kreislauf aufgeht und die Anzeige bei 86-88°C wie angenagelt stehen bleibt.

Vielleicht ist bei dir dieses Ventil defekt, so dass der große Kreislauf immer mitläuftz und es natürlich entsprechend länger dauert, bis genügend warmes Wasser vorhanden ist bzw. die Fahrtwindkühl größer als die Heizleistung des Motor ist.

G

simmu

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von simmu.

Ich habe zwar den Testmodus nicht aktiv, aber das Gebläse beginnt bereits nach wenigen Metern mit der Zufuhr von Warmluft in den Innenraum.

Nach ca. 2-3 km hat die Lüftung bereits eine sehr gute Wirkung.

Zitat:

Original geschrieben von Holger K

Morgen,

mit Ewigkeit meine ich, dass ich nach 15 km Fahrt so an die 72-76 Grad habe aber nur Lauwarme (für meine Begriffe) Luft aus der Heizung kommt. Natürlich bei Klima im mnuellen Modus.

Selbst mein Wrangler heitzt um Klassen besser.

Werd heute aber mal versuchen mit dem Auto von meinem Vater die selbe Strecke als Vergleich zu fahren.

Bis dahin

Holger

Hallo,

ganz klar Thermostat ist defekt!

 

MfG V77

am 14. Dezember 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von V77

 

Hallo Holger K,

ganz klar Thermostat ist defekt!

 

MfG V77

Hallo,

habe die gleiche Meinung wie V77.

Einfach mal beim FOH vorbeischauen und Kühlanlage überprüfen lassen.

Bei den meisten Fällen klemmt das Thermostat.

Der Zufluß zum Kühler ist ständig geöffnet. Deshalb wird der Motor nicht richtig warm.

Auf jeden Fall sollte es bald erneuert werden wenn es sich um das Thermostat handelt.

 

MfG

Bernd:)

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ja, sorry, aber auch im 21. Jahrhundert ist es hierzulande im Winter kalt und demzufolge das Kühlwasser auch. Wer morgens warm haben möchte, kann ja die Standheizung oder den Zuheizer kaufen, die stehen nicht umsonst auf der Aufpreisliste.

Wenn du einen besseren Hinweis hast, dann immer raus damit, konstruktive Vorschläge vermisse ich in deinem Beitrag.

MfG BlackTM

Bitte erklär mir eins:

Wie, warum kann ein Motor schneller warm werden, wenn ich den Kühler abdecke? Ich setze voraus, das Thermostat arbeitet einwandfrei und bleibt geschlossen, bis die Betriebstemp. erreicht ist. Reden wir über Durchzug im Motorraum, oder doch etwas anderes?

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