ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kühlwassertemperatur?

Kühlwassertemperatur?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:30

Mein V70 scheint zwar in Ordnung, so auch gemäss der Meldung des Meisters. Der kann mir viel erzählen, nachdem zuletzt der Rückspiegel kaputt war (automatische Abblendfunktion).

Wie ist das mit dem Kühlwasser? Wenn das Kühlwasser nicht wirklich warm wird, gibt es keinen Alarm, richtig? Gleichzeitig erhöht sich der Verschleiss und der Verbrauch. Letzterer ist seit dem Wechsel auf Winterpneus um ca. 1/2 Liter angestiegen. Das kann durchaus seine Richtigkeit haben. Mich würde aber interessieren, wie ich kontrollieren kann, ob der Motor überhaupt seine Betriebstemperatur erreicht?

(V70 III, 2.5T)

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

ich habe ein Bluetooth OBD Dongle (für rund 10€) und auf dem Smartphone die App Torque installiert.

Bei der App reicht die Gratisversion zum testen.

Das Smartphone kommt in die Mittelkonsole und muss einmal mit dem Bluetooth OBD Adapter angelernt werden, wie bei jeder BT-Kopplung. Ich empfehle für den dauerhaften Betrieb ein Ladekabel an das Smartphone zu hängen, da der Display immer eingeschaltet ist (permanente Aanzeige) und eine dauerhafte BT-Kommunikation stattfinded.

Ich hatte genau das gleiche Problem, das Auto ist gefühlt zu kalt und es gibt nirgens das erwartete Feedback. Über diesen Weg konnte ich dann ohne Bordinstrumente die Kühlwassertemperatur auslesen.

Ich empfinde dieses fehlende Instrument besonders als Ärgernis, bei jeden halbwegs modernen VW, Skoda etc. lässt sich sogar die Öltemperatur über den BC auslesen.:rolleyes:

Anbei mal ein Screenshot aus Torque. Man kann damit neben der Kühlwassertemperatur auch den Ladedruck und allerhand Sachen auslesen.

Ist für solche Zwecke echt interessant.

Öltemperatur geht leider nicht!

Viele Grüße

Matze

176 weitere Antworten
176 Antworten

ja gut, aber dann sollte das Auto über eine Warnlampe eben sagen, dass das nicht normal ist - frag doch mal die meisten Leute, was das Ding da überhaupt anzeigt und wann das nicht normal ist, schließlich ist der bereich 60° nicht als ungut markiert, kommt jeden Tag vor, und viele kennen sich Null mit Technik aus, sind ja keine KFZ Meister.

Und es gibt heute - im Gegensatz zu 1970 - tausend andere Dinge, sie man überwachen könnte und sollte, wo aber auch keiner das Anzeigeinstrument unbedingt haben möchte. Wichtiger wäre schon die Batteriespannung anzuzeigen. Oder ebne die Öltemperatur. Oder dern Öl-Druck. Oder was weiß ich nicht alles. Warum denn ausgerechnet die Wassertemperatur.

Das ist schlicht ein Relikt aus früheren Zeiten - und nur bzw. wieder da, weil viele nicht so flexible sind, von alt her gebrachtem Abschied zu nehmen.....

Ich möchte mal ein paar Illusionen bezüglich der "Kühlmitteltemperaturanzeigennachbildung" in den aktuellen Instrumenten zerstören. Vor einiger Zeit hatte ich als Werkstattersatzwagen einen XC70 D4 (über Nacht, weil sich die Reparatur bei meinem etwas hinzog), bei dem nach dem Kaltstart nach ca. 4 bis 5 km die Anzeige in der Mitte war. Nach gleicher Strecke zeigt Scangauge bei meinem D3 bei den derzeitigen Temperaturen um +5° herum etwa 50° Wassertemperatur. Bis 80° brauche ich mindestens 10 km und das reicht auch nur, wenn einigermaßen Zug auf der Kette ist, sprich, wenn ich nicht zum Fahren mit allzu niedriger Last genötigt werde. Alleine innerorts dürfte man die 60° C kaum überschreiten. Dass es am Thermostaten liegt, glaube ich nicht, denn irgendwann kann man dessen Öffnen erkennen, weil die Temperatur dann sehr schnell von 92/93° auf ca. 85° abfällt und sich dann im weiteren Verlauf bei 88/89° einpendelt.

Gruß

Jörg

Hallo,

schon mal daran gedacht, dass da der Zuheizer mit ins Spiel kommt. Bei meinem alten V70 hat der die Kühlmitteltemperatur in kürzester Zeit hochgebracht ... Kunststück bei einem Brenner mit über 4kW Leistung

just my 2ct

also mein Scangauge gibt zur 100% die Richtige werte an! Mehrmals getestet mit Vida und auch an anderen Fahrzeuge ausprobiert.

Zitat:

@Squire schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:50:11 Uhr:

Hallo,

schon mal daran gedacht, dass da der Zuheizer mit ins Spiel kommt. Bei meinem alten V70 hat der die Kühlmitteltemperatur in kürzester Zeit hochgebracht ... Kunststück bei einem Brenner mit über 4kW Leistung

just my 2ct

Den Zuheizer gibt es halt so nicht mehr in den neuen Modellen und das ist nunmal so. Wer die Standheizung nicht kauft, hat nur einen Luftraumheizer, also einen Fön für den Innenraum. Da kann bei einem Diesel dann das Öl und Kühlwasser nicht so schnell erhitzen, wie man das gerne hätte.... Das die Kühlwassertemperaturanzeige da immer nur ein Schätzeisen ist, was auch gewollt gerne " schummelt" ist doch bekannt...;)

KUM

Hallo zusammen,

So eine ODBII Bluetooth Schnittstelle möchte ich auch haben. Ich habe nur nichts gefunden, dass IOS Unterstützung und Volvo Fehlercodes bietet. (Außer deutlich teurere komplett Geräte) Habt ihr etwas anderes gefunden ?

Grüße

Axel

Leider habe ich für iOS bis jetzt auch nichts vernünftiges finden können, ich habe mir aus der Not ein altes Androidhandy meines Sohnes zur Seite gelegt.

Hallo, habe gestern extra mein OBD-II Bluetooth Teil ausgekramt und am Andoid mit Torque getestet.

Nach 45 km Landstraße bei ca 1 ° C kam die Anzeige nie über 60 °C hinaus. Wenn das stimmt, ist das ein kühler Elch :-).

Passt aber mit meiner Erfahrung. Ich muss um diese Jahreszeit den Zuheizer einschalten, sonst wird der Innenraum nicht warm.

Fahre einen 2,4D 175 PS MJ 2010.

Wolf_o

Zitat:

@Wolf_O schrieb am 12. Dezember 2014 um 12:21:25 Uhr:

Hallo, habe gestern extra mein OBD-II Bluetooth Teil ausgekramt und am Andoid mit Torque getestet.

Nach 45 km Landstraße bei ca 1 ° C kam die Anzeige nie über 60 °C hinaus. Wenn das stimmt, ist das ein kühler Elch :-).

Passt aber mit meiner Erfahrung. Ich muss um diese Jahreszeit den Zuheizer einschalten, sonst wird der Innenraum nicht warm.

Fahre einen 2,4D 175 PS MJ 2010.

Wolf_o

Hast Du ne Standheizung?, oder kann man den elektrischen Luftraumheizer abstellen?

KUM

Mir geht es in erster Linie darum, nicht mit einem def. Thermostaten herumzufahren.

Mir geht es in erster Linie darum, nicht mit einem def. Thermostaten herumzufahren. Das war bei jedem Opel jahrzehntelang ein Standardfehler.

Zitat:

@Wolf_O schrieb am 12. Dezember 2014 um 12:21:25 Uhr:

Hallo, habe gestern extra mein OBD-II Bluetooth Teil ausgekramt und am Andoid mit Torque getestet.

Nach 45 km Landstraße bei ca 1 ° C kam die Anzeige nie über 60 °C hinaus. Wenn das stimmt, ist das ein kühler Elch :-).

Passt aber mit meiner Erfahrung. Ich muss um diese Jahreszeit den Zuheizer einschalten, sonst wird der Innenraum nicht warm.

Fahre einen 2,4D 175 PS MJ 2010.

Wolf_o

Da würde ich auch fast auf einen defekten Thermostaten tippen:eek::), bzw. den mal checken.

Grüße

Ralf

Zitat:

@Wolf_O schrieb am 12. Dezember 2014 um 12:21:25 Uhr:

Hallo, habe gestern extra mein OBD-II Bluetooth Teil ausgekramt und am Andoid mit Torque getestet.

Nach 45 km Landstraße bei ca 1 ° C kam die Anzeige nie über 60 °C hinaus. Wenn das stimmt, ist das ein kühler Elch :-).

Passt aber mit meiner Erfahrung. Ich muss um diese Jahreszeit den Zuheizer einschalten, sonst wird der Innenraum nicht warm.

Fahre einen 2,4D 175 PS MJ 2010.

Wolf_o

nach 45km sollte schon 90C sein

denke thermostat klemmt

Moin

Ich würde das mal pro exakter Kühlwassertemperaturanzeige werten.

LG Ralph

Ich habe heute mal mitgeloggt.

War zu dem Startzeitpunkt allerdings schon etwas in der Stadt unterwegs gewesen.

Das ist die Rückfahrt mit 3 km Stadt und 6 km Landstrasse mit max. 80 km/h.

V70-d5-temperaturverlauf
Deine Antwort