ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kühlwassertemperatur?

Kühlwassertemperatur?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:30

Mein V70 scheint zwar in Ordnung, so auch gemäss der Meldung des Meisters. Der kann mir viel erzählen, nachdem zuletzt der Rückspiegel kaputt war (automatische Abblendfunktion).

Wie ist das mit dem Kühlwasser? Wenn das Kühlwasser nicht wirklich warm wird, gibt es keinen Alarm, richtig? Gleichzeitig erhöht sich der Verschleiss und der Verbrauch. Letzterer ist seit dem Wechsel auf Winterpneus um ca. 1/2 Liter angestiegen. Das kann durchaus seine Richtigkeit haben. Mich würde aber interessieren, wie ich kontrollieren kann, ob der Motor überhaupt seine Betriebstemperatur erreicht?

(V70 III, 2.5T)

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

ich habe ein Bluetooth OBD Dongle (für rund 10€) und auf dem Smartphone die App Torque installiert.

Bei der App reicht die Gratisversion zum testen.

Das Smartphone kommt in die Mittelkonsole und muss einmal mit dem Bluetooth OBD Adapter angelernt werden, wie bei jeder BT-Kopplung. Ich empfehle für den dauerhaften Betrieb ein Ladekabel an das Smartphone zu hängen, da der Display immer eingeschaltet ist (permanente Aanzeige) und eine dauerhafte BT-Kommunikation stattfinded.

Ich hatte genau das gleiche Problem, das Auto ist gefühlt zu kalt und es gibt nirgens das erwartete Feedback. Über diesen Weg konnte ich dann ohne Bordinstrumente die Kühlwassertemperatur auslesen.

Ich empfinde dieses fehlende Instrument besonders als Ärgernis, bei jeden halbwegs modernen VW, Skoda etc. lässt sich sogar die Öltemperatur über den BC auslesen.:rolleyes:

Anbei mal ein Screenshot aus Torque. Man kann damit neben der Kühlwassertemperatur auch den Ladedruck und allerhand Sachen auslesen.

Ist für solche Zwecke echt interessant.

Öltemperatur geht leider nicht!

Viele Grüße

Matze

176 weitere Antworten
176 Antworten

Hallo,

nö, ist beim Diesel auch so, zumindest bei meinem D4 VEA.

Nach ein paar Kilometern geht er auf 90° C und schwankt dann zwischen 86 - 93 °C laut Torque.

Ich bin seit heute mit neuem Kühlwasserthermostat unterwegs. Die Temperatur ist jetzt deutlich stabiler und erreicht auch die 90 °C.

Hier die mitgeloggte Rückfahrt von der Werkstatt.

Der Vergleich mit meinen bisherigen Logs ist etwas schwierig, aufgrund der sommerlichen Temperaturen im Moment, aber es zeigt sich denke ich, dass vorher in der Tat das Thermostat nicht korrekt geregelt hat.

V70-d5-neues-thermostat-temp-vs-enginespeed

Hab meins auch schon. Im Kofferraum:D

ich habe meinen thermostat noch drin und bei den sommerlichen temperaturen pendelt es sich jetzt auch nach kurzer zeit bei 90°C ein...bin also noch unsicher, ob das teil tatsächlich defekt ist.

ich denke wir werden es erst nächsten winter erfahren, wenn ihr die temperaturen mit dem neuen thermostat loggt.

Habe nochmal die Auswertungen bei 5°C und 15°C angefügt, siehe Anhang.

Ich habe heute auch noch einmal mitgeloggt.

@WoldoFoldo1984

Wenn ich die beiden Temperaturverläufe vergleiche, dann scheint dein Thermostat zu früh zu öffnen.

V70-d5-neues-thermostat-temp-vs-enginespeed-at-5-degrees

Jop, jetzt wo ich deinen Verlauf sehe, bin ich auch der Meinung, dass mein Thermostat zu früh öffnet.

Heute habe ich innerhalb von 50 Min. Stadtfahrt (bei 7°C) es nicht geschafft das Wasser auf 90°C zu bringen.

Dabei war der Zuheizer (Standheizung) aus.

Kannst du mir sagen wie teuer der Thermostatwechsel bei dir war?

Arbeitslohn: 108 €

Thermostatsatz 31293556: 137 €

Kühlflüssigkeit 4 Liter 9437651: 26 €

Auf die Teile habe ich freundlicherweise etwas Rabatt bekommen (hatte noch ein paar andere Teile bestellt :) ).

am 4. Mai 2015 um 6:17

Zitat:

@DerKiff schrieb am 21. April 2015 um 21:39:51 Uhr:

Ich habe heute auch noch einmal mitgeloggt.

@WoldoFoldo1984

Wenn ich die beiden Temperaturverläufe vergleiche, dann scheint dein Thermostat zu früh zu öffnen.

So, ich habe jetzt auch das Thermostat auf Garantie (~85€ Eigenanteil) wechseln lassen und der Verlauf ist leider nahezu gleich geblieben (siehe Anhang).

Fazit: Entweder ist der Temperaturverlauf im Stadtverkehr normal oder die Werkstatt hat das Teil zwar berechnet aber nicht getauscht ;) (Kann man das irgendwie überprüfen? Wo sitzt das Thermostat im Motorraum?).

 

Die Frage ist, warum dein Verlauf so viel schneller die 90°C erreicht.

1. Steht dein Wagen in der Garage oder auf der Straße?

2. Welche Geschwindigkeiten fährst du? (Leider hast du diese nicht mitgeloggt.)

3. An deiner Drehzahl kann man erkennen, dass du eher auf einer Landstraße/Bundesstraße unterwegs bist und nicht in der Stadt, oder?

4. Hat dein Wagen eine Standheizung und ist bei dir die automatische Zuheizung aktiviert?

Gruß

Dein Thermostat wurde entweder nicht getauscht oder der Temperaturgeber ist hinüber, ich würde sofort in die Werkstatt fahren!

Grüße

Peter

am 5. Mai 2015 um 11:21

kann das sein, dass das thermostat sich erstmal "einarbeiten" muss? sprich, ein paar mal komplett auf und zu gehen muss, bevor es korrekt anfängt zu arbeiten?

heute morgen hatte ich nämlich bei 14°C Außentemperatur nach ~10km 91-94°C Kühlwassertemperatur (habe leider vergessen zu loggen). wobei die gefühlte temperatur (hohe Luftfeuchtigkeit) war heute deutlich höher als sonst ;)

ist halt schwierig, das ganze bei hohen temperaturen zu testen.

Zitat:

@WoldoFoldo1984 schrieb am 4. Mai 2015 um 08:17:17 Uhr:

 

Die Frage ist, warum dein Verlauf so viel schneller die 90°C erreicht.

1. Steht dein Wagen in der Garage oder auf der Straße?

2. Welche Geschwindigkeiten fährst du? (Leider hast du diese nicht mitgeloggt.)

3. An deiner Drehzahl kann man erkennen, dass du eher auf einer Landstraße/Bundesstraße unterwegs bist und nicht in der Stadt, oder?

4. Hat dein Wagen eine Standheizung und ist bei dir die automatische Zuheizung aktiviert?

Gruß

Zu 1: Garage, aber die Start-Temperatur kannst du ja aus dem Diagramm entnehmen. Aus den anfänglichen 10 °C Umgebungstemperatur werden ja schnell die 5-6 °C erreicht.

Zu 2 und 3: Siehe angehängtes Diagramm mit der Geschwindigkeit. Ich fahre aus dem Dorf zur Autobahn (2 Ampelstopps) und dann über die Autobahn in die Stadt (1 Ampelstopp). Strecke sind ca. 17 km. Auf der Autobahn fahre ich dabei nicht schneller als 110 km/h.

Zu 4: Ja, ich habe eine Standheizung, die ich auch fast immer bei Temperaturen unter 5 Grad nutze. Die automatische Zuheizung müsste auch auch aktiviert sein, aber wird nicht genutzt, da ich meist ohne Heizung/Lüftung auf dem kurzen Stück fahre.

Auf den angehängten Diagramm war die SH nicht aktiv. Mit SH liegt die Kühlwassertemperatur bei ca. 50 °C von Anfang an.

 

Ein direkter Vergleich wird wohl schwierig werden. Dein Fahrprofil hat nur ein paar Spitzen mit der Motordrehzahl. Sonst pendelst du bei niedrigen Drehzahlen bzw. nur im Leerlauf. Wie lang ist denn deine Strecke?

Für die Position des Thermostats siehe PN :)

V70-d5-neues-thermostat-temp-vs-enginespeed-at-5-degrees
V70-d5-neues-thermostat-temp-vs-speed-at-5-degrees
am 7. Mai 2015 um 13:27

@DerKiff:

Thermostat habe ich im Motorraum gefunden und es wurde von der Werkstatt auch getauscht ;)

Danke nochmal für den Hinweis, wo ich das Teil finde.

 

So, und hier ist der Verlauf von gestern bei ~10-12°C und neuem Thermostat.

Ich erreiche nach 8km und 25min Stop&Go-Verkehr über 90°C.

Mit dem alten Thermostat war ich (bei 7-8°C Außentemperatur) nach 15km und 50min immer noch bei 83°C.

 

Deine Antwort