ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Kühlwassertemperatur

Kühlwassertemperatur

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 9:38

Hi zusammen,

welche Temperatur ist bei einem Golf III TD 75 PS bei normaler Autobahnfahrt (120,130) in diesen Tagen normal. Mein Thermometer im Cockpit zeigt grade mal über 70° C an. Habe vorher nie auf die Anzeige geschaut, aber musste vor 1200 km mal Wasser nachkippen und seitdem bin ich da ein wenig skeptisch.

Ist da etwas defekt? Ein Thermostat oder Luft im System? Bei anderen Autos zeigt die Anzeige eigentlich immer um die 90° an. Sonst kann ich keine Auffäligkeiten feststellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christian

17 Antworten
am 14. Juli 2004 um 17:22

2 Möglichkeiten:

- Anzeige spinnt

- Thermostat defekt

Schau mal, ob die Kühlerschläuche richtig heiß sind nach dem Warmfahren. Wenn nicht, wahrscheinlich Thermostat defekt.

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 18:18

Danke für Deine Antwort.

Die Kühlerschlüche sind eigentlich richtig heiß. ich schaue mir das morgen noch mal in Ruhe an. wie kann ich den am einfachsten das thermostat testen. nur die alte ausbauen und thermometer-prüfung?

ist so ein thermostat teuer?

vielen dank für eure hilfe!!!!

am 14. Juli 2004 um 21:56

Wenn das Thermostat defekt ist, werden beide Schläuche zum Kühler gleichzeitig warm.

Wenn es i.O. ist, wird erst nur der obere warm. Nachdem das Thermostat geöffnet hat, erwärmt sich auch der untere.

Das Thermostat kostet ca. 20€.

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 6:33

hi gtifahrer,

danke für die info. ich habe heute nach dem weg zur arbeit (8 km, davon 5 autobahn) mal gefühlt. der obere schlauch des kühlers ist heiss. der untere nur ein bisschen warm. die anzeige ist bei 70°C.

dann wird wahrscheinlich das thermostat nicht mehr aufgehen, oder? werde das nochmal nach einer längeren fahrt testen, ob dann das thermostat aufgeht.

vielen dank für deine hilfe!!!!

gruß

christian

am 16. Juli 2004 um 22:23

Ne, dann geht das Tehermostat nicht mehr zu.

Wenn es nicht öffnen würde, würde der Motor schnell überhitzen.

am 18. Juli 2004 um 7:35

schadet dem motor schon ne kühflüssigkeittemp von 70°? soll sie wirklich immer so um die 90°sein?

am 18. Juli 2004 um 23:05

1. Nicht nur das Kühlwasser, auch das Öl wird nicht warm ---> schlechte Schmierung, erhöhter Verschleiß

2. Erhöhter Kraftstoffverbrauch

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 17:30

hi!

habe jetzt nochmal geschaut. bin eine längere strecke durch die stadt gefahren. habe folgendes festgestellt.

der unterere schlauch am kühler wird dann auch heiss, die Anzeige zeigt einen tick über 75° an. wenn ich jetzt den Kühlwasserdeckel oben aufmache, dann zischt es erst ein bisschen, wenn ich dann gas gebe, dann steigt die temperatur auf 90° und beide lüfter gehen an. mit steigender drehzahl ist die pumpleistung der wasserpumpe auch höher (habe mal den zulauf des ausgleichsbehälters abgemacht.

was soll ich jetzt am besten machen? wenn ich jetzt richtig kobiniere, dann schließt das thermostat nicht mehr, so dass das wasser nicht mehr auf temperatur kommt. richtig? ist bei einer autobahnfahrt das thermostat nicht ganz geöffnet?

fazit: ich tausche das thermostat?!

am 20. Juli 2004 um 20:58

Ja, wahrscheinlich liegt`s am Thermostat.

Zitat:

ist bei einer autobahnfahrt das thermostat nicht ganz geöffnet?

Das darf man nicht so schwarz-weiß betrachten.

Das Thermostat hat einen definierten Schaltpunkt, an dem es öffnet/schließt.

Das passiert während der Fahrt öfters, geht immer im Wechsel. Wenn der Schaltpunkt überschritten wird, öffnet das Thermostat und das Wasser strömt auch durch den Kühler. Dort wird es abgekühlt, die Temperatur fällt unter den Schaltpunkt und das Thermostat schließt. Dann geht das Spiel wieder von vorne los

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Die Anzeige am Tacho zeigt bei mir nie mehr als 60° Grad an, sprich es bleibt immer im gestrichelten Bereich.

Bin gerade 8km nach Hause gefahren, dann habe ich vorne beide Schläuche angefasst und beide waren richtig heiss!

Defekte Anzeige schliesse ich aus, habe einen neuen Tacho drin und dort geht es immernoch nicht.

Erhöhten Kraftstoffverbrauch kann ich eigentlich nicht sagen, komme mit meinem GTI 450km weit.

Das Öl und Kühlwasser wird meines Erachtens immer gut heisst.

Was kann das sein? Einfach mal auf Verdacht Thermostat tauschen?

am 22. Juli 2004 um 0:47

Vielleicht ist auch nur der Geber defekt. auch @ford-chris.

Kostet um die 20€, is der schwarze 4-polige im Wasserflansch vorne am Kopf.

am 23. Juli 2004 um 7:36

Thermostat

 

wir gehen mal davon aus der Motor ist kalt !

Karre anlassen und jumpern lassen.. (standgas)10-15min

so und nu schön die Schläuche beobachten (anfassen)

beim Passat sitz das Thermostat unten als ist der untere schlauch schön kalt..... bis das Thermostat öffnet... jetzt isses da unangenehm warm..:-)

schön weiter testen.. (jumpern lassen) wir testen ja nun ob der Ventilator geht...!

Geht ? ok :-)

ach so! besser nie den Kühlwasserbehälter öffnen wenn Kiste warm...

Manche Kühlsysteme arbeiten mit überdruck (da kocht wasser erst bei 130° oder 120° ) Wenn man das öffnet bei sagen wir mal 105° (liebe KInder macht das bloß nicht zu Hause)!!!!!!!!!Wassertemperatur..verdampft die Soße...schlagartig..

das ist nicht schön...das spritz bis ans Garagendach

......und macht schlimme Flecken im Gesicht und an den Händen :-)

Und was willst du uns damit sagen, kstf?

am 23. Juli 2004 um 14:54

@VXR

wenn er das getestet hat und alles funzt kann es nur noch ein Anzeige Problem sein...

Also kann er die Frage

!ist da was kaputt ein wenig eingrenzen"

alles Klar ?

noch fragen VXR :-=

Deine Antwort