ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kühlwassertemperatur schwankt 30km auf Autobahn - dann wieder plötzlich normal

Kühlwassertemperatur schwankt 30km auf Autobahn - dann wieder plötzlich normal

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:00

Hallo Gemeinde,

bisher war ich der stille Mitleser, aber heute hätte ich eine Frage an Euch.

Ich fahre einen W246 2.2l Diesel mit 177PS, BJ2015, ca. 41.000km. Tolles Auto.

Täglich 2x ca. 40km vorwiegend Autobahn.

Heute beim nach Hause fahren das Phänomen, dass die Kühlwassertemperatur ca. 30km lang bei flotter Fahrt zwischen 130-150 kmh immer so zwischen ca. 70-75°C schwankt. Geht kurz hoch, dann wieder runter.

Aber nie über ca. 75°C. Der Thermostat scheint also zu arbeiten, aber auf niedriger Temperatur.

Dann plötzlich nach ca. 30km geht die Temperatur schnell auf die normalen 90°C hoch und bleibt dann dort auch bis Fahrtende stabil.

Warm war der Motor sicher auch schon früher, bei Außentemperatur von ca. 15°C.

Das hatte ich bisher noch nie beobachtet. Könnte das mit einer evtl. Regenerierung des Partikelfilters zusammenhängen? Oder hat jemand eine sonstige plausible Erklärung.

Danke schon mal und viele Grüße

Touripeter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 19:24

Ich bin Euch noch eine Aktualisierung schuldig.

Ca. eine Woche später kam dann der gleiche Fehler wieder. Auf dem Heimweg dann gleich beim Freundlichen vorbei.

Der meinte, das Thermostat sei wohl defekt. Gleich Termin vereinbart, das Auto für einen Tag dort gelassen, und am Abend mit wohl neuem Thermostat wieder abgeholt. Seitdem Temperatur immer konstant bei ca. 90°.

Gottseidank habe ich noch die Junge-Sterne-Garantie :-)

Die Dame an der Abholung meinte zwar es käme noch eine kleine Rechnung für das wieder aufgefüllte Frostschutzmittel, da das nicht in der Garantie dabei sei. Aber bis heute ist keine Rechnung, gekommen, wurde also wohl alles übernommen.

Viele Grüße

Touripeter

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

nicht zu vergessen das heute auch die Warmlaufphase Abgasrelevant ist und unser Thermostat ein recht kompliziertes Bauteil darstellt welches eine Megaschnelle Warmlaufphase ermöglichen soll, und mal ganz ehrlich: wie oft geht so ein Teil hopps? Sicherlich ist es ärgerlich wenn es einen erwischt, falls ich bei knapp 120 000 km auf der Uhr wechseln müsste wäre es halt so, neues Teil kaufen, ab geht die Post, glücklicherweise bin ich recht begabt beim Schrauben. Und eins sollte jedem Autokäufer heute klar sein, wichtig ist nur wie man schnell, auch mit angelernten Kräften, möglichst günstig Autos zusammen fügt, allein schon die ganze Einmalklick- Klack- Leisten Befestigungen, wer mal seine Türen selbst gedämmt um einen satteren Sound zu haben kennt es das nach Montage der Verkleidung viele Clipse defekt sind und teuer nach gekauft werden müssen, früher wurde halt mehr geschraubt, heute einmal drauf gehauen schon hält der Kram, das es überhaupt noch teure Gewinde am Fahrzeug gibt stellt ein Wunder da.

In diesem Sinne, allen eine lustige Scxhrauberarbeit.

Gute Fahrt

Der Mercedes me Adapter mit der App lässt ein ziemlich genaues Bild über das Geschehen im Kühlkreislauf zu. Im KI wird bei der Kühlwassertemperatur immer ein Zeigerstand zwischen 80 und 100° angezeigt mit ganz leicht schwankender Tendenz. Lese ich die Temperatur auf der App ab, ergeben sich Werte zwischen 97 und 82° und das bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 120 km/h. Das untermauert die Aussage, daß im KI nur "geschönte" Näherungswerte angezeigt werden, um die Kunden nicht zu beunruhigen.

Trägheit eines Thermostats bzw. der Anzeige im KI als "geschönt" zu bezeichnen finde ich eine starke Formulierung.

Die online BA sagt dazu folgendes:

Zitat:

Im normalen Fahrbetrieb und bei vorschriftsmäßiger Kühlmittelfüllung darf die Anzeige bis 120 ansteigen.

Bei hohen Außentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zum Skalenende ansteigen.

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 3. August 2019 um 15:06:55 Uhr:

Trägheit eines Thermostats bzw. der Anzeige im KI als "geschönt" zu bezeichnen finde ich eine starke Formulierung.

Das "geschönt" hat mit der Trägheit des Thermostaten nix zu tun. Geschönt ist die Temperatur, von Mercedes, dann, wenn statt 110° im KI nur 85 angezeigt werden, um die Kunden nicht zu beunruhigen, weil viele dann denken würden, die Karre explodiere gleich.

Das klang hier anders!

Zitat:

@dkolb schrieb am 3. August 2019 um 13:46:54 Uhr:

Der Mercedes me Adapter mit der App lässt ein ziemlich genaues Bild über das Geschehen im Kühlkreislauf zu. Im KI wird bei der Kühlwassertemperatur immer ein Zeigerstand zwischen 80 und 100° angezeigt mit ganz leicht schwankender Tendenz. Lese ich die Temperatur auf der App ab, ergeben sich Werte zwischen 97 und 82° und das bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 120 km/h. Das untermauert die Aussage, daß im KI nur "geschönte" Näherungswerte angezeigt werden, um die Kunden nicht zu beunruhigen.

am 3. August 2019 um 17:01

Man sprach bei MB davon, ich solle neben dem Kühlthermostat auch die Wasserpumpe austauschen.

Denn diese gäbe wohl früh oder später auch den Geist auf.

Dann käme ich auf einem Gesamtpreis i.H. von ca. 1710,--€ inkl. 360--€ Materialwert.

Ich bin geneigt, es darauf ankommen zu lassen - vielleicht habe ich Glück...

Riskiere lieber nichts. Und lass das mit der Wasserpumpe und dem Thermostat sein. Tausch lieber den ganzen Motor! Und das Getriebe. Das gibt früher oder später den Geist auf. Und die Hinterachse, da kann viel passieren. Man hört oft, dass es früher oder später Ärger mit den Anzeigen gibt, also auch das Armaturenbrett ... Sicher ist sicher. Was ist mit Tank und Pumpe? Ich sage das nicht gerne, aber auch da sollte man prophylaktisch ...

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 3. August 2019 um 19:31:00 Uhr:

Riskiere lieber nichts...

... Sicher ist sicher. Was ist mit Tank und Pumpe? Ich sage das nicht gerne, aber auch da sollte man prophylaktisch ...

Sehr schön :D :D :D

am 3. August 2019 um 19:41

Danke für die letzten zwei Hinweise - sehr aufschlußreich!

Gebe die B-Klasse in Zahlung. Dann wird's ein BMW oder AUDI...

Mal wieder ernsthaft...

640€ hat der User Olti dafür gezahlt und sein Groß-Elch rennt wieder völlig Sorgenfrei.

Von der Wasserpumpe habe ich bisher noch nichts gelesen...und vermutlich der User BeeKlasse auch nicht.

Von Werkstätten die einem präventiv einen Generalüberholten Motor verkaufen möchten, um es mal überspitzt zu sagen, aber schon.

am 3. August 2019 um 21:07

Die Daten sind nicht durch meine hiesige MB-Vertretung ausgelesen worden, da ich nach Aufleuchten der Motorsteuerungsleuchte die nächst gelegene MB Vertretung aufsuchte.

am 5. August 2019 um 14:09

Ich habe nun heute Rücksprache mit meiner hiesigen MB Vertretung gehalten.

Das eingebaute Kühlwasserthermostat misst wohl auf drei verschiedene Wege die Motortemperatur.

Durch eine evt. Verpflockung des Kühlmittels kann es u. U. zu einer Meldung über die Motordiagnosekontrollleuchte kommen.

Von einem vorsorglichen Austausch der Wasserpumpe hielt er nicht viel, da ihm das bisher nicht untergekommen sei.

Fazit: Ich warte bis zum (hoffentlich nicht mehr) Aufleuchten der besagten Kontrollleuchte + werde dann wohl "Olttis" Weg folgen dürfen...

Da gibt es laut meinem Händler ein Prüfprogramm - dazu muss das Fahrzeug aber kalt sein.

Dieses Programm kann genau erkennen ob am Thermostat ein Fehler vorliegt.

Gruß Peter

Ich habe auch nach dem ich mein Auto in Ungarn ein Mercedes Service gegangen ohne Probleme.

TüV prüfen lassen, nach dem wollte ich nach hause fahren und ca. 2 km habe ich gesehen dass die Kühlwassertemperatur ist zu niedrig. Ich habe ca 10 km gefahren war immer noch 50C, dass kann nicht sein, bei mir war normal fast 80 C. Ist jetzt meint Thermostat schlecht oder das ist nur ein sensor.

 

Danke und liebe grüsse

 

A.Wettstein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kühlwassertemperatur schwankt 30km auf Autobahn - dann wieder plötzlich normal