Kühlwasserstand zu niedrig und doch in Ordnung
Habe seit diesem kalten Wetter das Phänomenen, dass ich die Meldung bekomme, sofort anhalten, Kühlwasserstand zu niedrig. Stimmt auch, aber wenn ich den Druckausgleich mache, sprich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, steigt der Stand wieder auf Maximum. Mein Händler sagte mir, ich sollte ein wenig über Maximum einfüllen, da das System sehr empflindlich sei. Hat da vielleicht jemand dasselbe erlebt? Ist ja eigentlich in Ordnung, aber wirklich befriedigend ist das nicht. In solchen Situationen wünsche ich mir echt eine Kühlwassertemperaturanzeige, wenn ich mir vorstelle, dass einer gar keine Ahnung hat und deswegen den ADAC anruft, ne ne, da ist eine Anzeige schon hilfreich.
Gruß
Shaolin
Beste Antwort im Thema
Habe seit diesem kalten Wetter das Phänomenen, dass ich die Meldung bekomme, sofort anhalten, Kühlwasserstand zu niedrig. Stimmt auch, aber wenn ich den Druckausgleich mache, sprich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, steigt der Stand wieder auf Maximum. Mein Händler sagte mir, ich sollte ein wenig über Maximum einfüllen, da das System sehr empflindlich sei. Hat da vielleicht jemand dasselbe erlebt? Ist ja eigentlich in Ordnung, aber wirklich befriedigend ist das nicht. In solchen Situationen wünsche ich mir echt eine Kühlwassertemperaturanzeige, wenn ich mir vorstelle, dass einer gar keine Ahnung hat und deswegen den ADAC anruft, ne ne, da ist eine Anzeige schon hilfreich.
Gruß
Shaolin
34 Antworten
Hallo,
so ich habe die Ursache herausgefunden - bei mir war es leider ein Marder 🙁
Bin mal gespannt was mich das kostet, mein Elch steht jetzt beim 🙂
Gruß Funky
Hallo Leute,
Meinen V60 D3 habe ich mit Tachostand 3700 gekauft vor einige Monaten. Inzwischen bei 16000 Wechsel der Zylinderkopfdichtung.
Der Grund: eine fehlerhaft produzierte Dichtung. War innerhalb von 2 Tagen gemacht.
Diesen Fehler haben also ziemlich viele D3-Motoren, obwohl der D3 im XC60 ein anderes Aggregat ist als im V60. Ist mir nicht ganz klar!
Ich hatte im Jahr 2011 einen S60 D3 (Leasing). Den habe ich mit Tachostand 57000 problemlos wieder abgegeben!
Gruss aus Winterberg,
lavell
Zitat:
Original geschrieben von SpacelordJoe
Hi,Zitat:
Original geschrieben von ralfisto
Hallo SpacelordJoe,
wie sieht's denn jetzt bei deinem D5 aus. Ist das Problem mit zu hohem Druck erledigt ?
Bei meinem D3 soll nun auch die Dichtung ausgewechselt werden. Der zusätzliche Schlauch hat's nicht gebracht.
Gruß
ralfisto
ja, mit dem Tausch der ZKD und Einbau des Zusatzschlauchs ist endlich Ruhe... Laut Werkstatt ist der hohe druck bei fahrzeugen mit dem Zusatzschlauch durch defekte ZKD hervorgerufen (MJ 2011).
zu früh gefreut... Letzte woche ist ein neuer Motor rein gekommen. Massiver Kühlwasserverlust bei längerer Fahrt mit hoeheren Geschwindigkeiten >150.
Offensichtlich haben sich in 2 Zylindern die Laufbuchsen abgesenkt. Ein Fehler, der früher ganz gerne die Opel/SAAB-Motoren killte. Ob dies die Folge der ZKD-Defekts war oder evtl von Anfang an das Problem war - werden wir wohl nicht mehr rausfinden. Die Symptome der CO2-Präsenz, schleichenden KW-Verlustes wegen Überdruck und schließlich massiven KW-Verlusts waren beil den besagten 3l TiD wohl in voller Bandbreite auch vorhanden.
Hoffentlich war es tatsächlich ein Einzelfall.