Kühlwasserstand
Hall Leute,
gestern beim Tanken (nach ca. 50km Fahrt) überprüfte ich wie immer Öl und Scheibenwasser. Beim Blick auf den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser viel mir auf, dass der Pegel auf der Höhe der "MIN-Markirung" war. Heute morgen war der Pegel unverändert auf MIN.
Kein Mardersbiss oder Flüssigkeitsaustritt augenscheinlich erkennbar.
Bin gleich heute in dei Werksttt gefahren. Der Meister machte den Ausgleichsbehälter auf, es entwich Luft und siehe da, die Flüssigkeit stieg wieder bis zur MAX-Markierung. Scheint also kein Kühlwasser entwichen zu sein.
Habe diesen Effekt so strak bei noch keinm Auto bemerkt.
Habt ihr Erfahrung oder weitere Kenntnisse über diesen Effekt?
Übrigens: TDI 2.0 TDI 125KW/170PS , 4000 km
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Und da ich den Thread eröffnet habe, muss ich leider noch einml Stellung zu folgendem Beitrag machen:
Zitat:
Original geschrieben von FCBB
Es wäre schön zu diesem Thema nicht immer wieder neue Threads aufzumachen SUFU!
Keine Sorge, ich habe die SuFu verwendet.
Was ich gefunden habe, hat rein gar nichts mit meiner Frage zu tun, auch wenn dort das Stichwort "Kühlwasser" vorkommt.
Desweiteren ist der gefunden Thread aus 2008.
Also war für mich alles klar --> neuer Thread! Und würde es wieder so machen!
Grüße
33 Antworten
Ja soll bei den neuen Motoren seit kurzem jetzt so sein, also wurde jetzt in Verbindung mit G12++ geändert. Ist aber noch nicht so lange. Der Hintergrund hierfür ist mir aber noch nicht bekannt. (Ich finds ehrlich gesagt auch nicht so toll, weil jetz muss ich wieder bei jedem drauf achten oder generell wieder umstellen. Destiliertes Wasser kostet mich zwar nix, aber es ist wesentlich aufwändiger und umständlicher.) Es liegt jedenfalls nicht am G12++, sondern in Zusammenhang mit den neuen Motoren.
Nebenbei: Bestimmung des Frostschutzgehalts mit Refraktrometer!
Kartoffelwasser hat mit Sicherheit den Korrosionsschutz, den die Hersteller vorschreiben.
VW nennt als Grung für das Destillierte Wasser das die Wasserqualität stark schwankt bzw. kann es bei Brunnenwasser sein das es stark Eisenhaltig ist . Aus diesen Gründen soll Destilliertes Wasser nach Norm .... + G12++ eingefüllt werder .
Achso, die alte Geschichte nur zwecks Wasserzusammensetzung und Kalk bla bla bla.
Das hör ich ja schon länger auf diversen Schulungen. Es bleibt somit quasi alles beim alten.
ich mußte beim Touran Cross bis jetzt 1x Wasser auffüllen. Die Meldung kam in 4 Jahren also 1x. Warum Wasser fehlte, kann ich nicht nachvollziehen. Fahre den 1,9 l mit 105 PS, eine sehr dankbare, alte, ausgereifte Maschine. Meine Werkstatt wollte damals das System abdrücken, bin aber zu Termin nicht erschienen. War auch gut so. Wie gesagt, keine Probleme mit meinem Cross.