Kühlwasserstand
Hall Leute,
gestern beim Tanken (nach ca. 50km Fahrt) überprüfte ich wie immer Öl und Scheibenwasser. Beim Blick auf den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser viel mir auf, dass der Pegel auf der Höhe der "MIN-Markirung" war. Heute morgen war der Pegel unverändert auf MIN.
Kein Mardersbiss oder Flüssigkeitsaustritt augenscheinlich erkennbar.
Bin gleich heute in dei Werksttt gefahren. Der Meister machte den Ausgleichsbehälter auf, es entwich Luft und siehe da, die Flüssigkeit stieg wieder bis zur MAX-Markierung. Scheint also kein Kühlwasser entwichen zu sein.
Habe diesen Effekt so strak bei noch keinm Auto bemerkt.
Habt ihr Erfahrung oder weitere Kenntnisse über diesen Effekt?
Übrigens: TDI 2.0 TDI 125KW/170PS , 4000 km
Grüße
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Und da ich den Thread eröffnet habe, muss ich leider noch einml Stellung zu folgendem Beitrag machen:
Zitat:
Original geschrieben von FCBB
Es wäre schön zu diesem Thema nicht immer wieder neue Threads aufzumachen SUFU!
Keine Sorge, ich habe die SuFu verwendet.
Was ich gefunden habe, hat rein gar nichts mit meiner Frage zu tun, auch wenn dort das Stichwort "Kühlwasser" vorkommt.
Desweiteren ist der gefunden Thread aus 2008.
Also war für mich alles klar --> neuer Thread! Und würde es wieder so machen!
Grüße
33 Antworten
Hatte das gleiche Problem.
Bei mir meldete sich sogar der warnhinweis zum kühlmittelstand.
Der Meister erklärte dann das vw die Flüssigkeit bewusst nur bis MIN befüllt (doch wohl nicht wegen der kosten :-)).
Nach öffnen des Behälter entwich etwas Luft, der stand ging etwasnach oben und fertig. Damit es nicht gleich wieder warnt wurde ca 0,2 Liter nachgefüllt. Seither alles ok.
War bei km 2900.
Habe das gleiche Problem, bis jetzt 3 mal passiert, jeweils nach ca. 50 km flotter Autobahnfahrt meldet sich die MFA "Bitte Kühlmittel nachfüllen"! Beim ersten mal (nach ca. 6000km) hab ich dann gleich eine Autohof angesteuert, Motordeckel auf, Kühlmittelvorratsbehälter war komplett leer!!! Als ich diesen dann aufgeschraubt habe, kam die Kühlflüssigkeit wie von Zauberhand zurück, (bis auf min.Marke)! Ein Anruf beim 🙂 die meinten dann, daß noch Luft im Kühlsystem vorhanden sei.
Im Forum hab ich dann mal gelesen, daß VW nachbessert, und dazu einen neuen min. max. Aufkleber "nachrüstet"!
Nach dem 3. mal beim 🙂 vorgefahren, der kam dann mit der Gießkanne und machte bis max. Er meinte dann die Kühlwasserschläuche würden sich unter gewissen Umständen so weit ausdehnen, das das Problem auftritt! Auf meinen Hinweis mit dem "neuen Aufkleber" meinte er das das für meinen Tiger nicht mehr stimmt! Hat aber dann doch meine Fahrzeugdaten in WOB abgefragt und meinte dann kleinlaut, dass ich Recht hätte! Die WOB Abfrage listete eine ca. 3/4 DINA4 Seite mit Nachbesserungen. Z.B. auch die klemmenden Türgriffe (was meiner im Winter auch hat!). Mein 🙂 und ich einigten uns dann so, dass das beim ersten KD alles gemacht wird! (MFA Anzeige meint, dass das in 5000km soweit wäre, dann hat mein Tiger ca. 25000km runter)! Ansonsten Super Auto, und nicht immer die 🙂 nieder machen! Hab aber auch nicht beim 🙂 um die Ecke gekauft, da der mir nicht so 🙂 war. Zu meinem sind es jetzt mal 30 km, das muß man halt dann in Kauf nehmen!
Zitat:
Wenn wir alle nur SUFU oder Google benützen würden, bräuchte das Forum keiner mehr.
Klaus.
Zitat:
Original geschrieben von Dyrdlingur
Wenn wir alle nur SUFU oder Google benützen würden, bräuchte das Forum keiner mehr.Zitat:
Es wäre schön zu diesem Thema nicht immer wieder neue Threads aufzumachen SUFU!Klaus.
Danke Klaus,
sorry ich weiß könnt ich auch über den Button machen bitte kein Rüffel 😉,
...wollte ich auch schon lange mal gesagt haben. Muß aber schon länger feststellen das der Verweis auf die SUFU hier zu einem kleinem sportlichen Wettbewerb geworden ist. Es wird sich schon des öfteren in der Fragestellung dafür entschuldigt das schon gesucht wurde aber nichts verwertbares gefunden um wahrscheinlich einen solchen Kommentar zu umgehen. Braucht ja keiner der nicht will darauf zu antworten, aber immer gleich der Verweis auf die Forumssuche da lass ichs lieber sein...
MFg
Gente
Zitat:
Original geschrieben von Team-Player
Übrigens: TDI 2.0 TDI 125KW/170PS , 4000 km
Hallo,
das gleiche "Phänomen" habe ich auch, gleicher Motor, gleiche LL.
Da ich keine eigene Wst. habe, bin ich zum nächsten VW-Händler gefahren. Der hatte schon eine Kanne mit Kühlflüssigkeit da.
Ohne Worte reingekippt, gemeint: wäre normal???? und auf Wiedersehen.
Werde jetzt mal für meinen die Sache dank der hier gefundenen Hinweise genauer prüfen lassen.
Grüße
Hi Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Und da ich den Thread eröffnet habe, muss ich leider noch einml Stellung zu folgendem Beitrag machen:
Zitat:
Was ich gefunden habe, hat rein gar nichts mit meiner Frage zu tun, auch wenn dort das Stichwort "Kühlwasser" vorkommt.
Also war für mich alles klar --> neuer Thread! Und würde es wieder so machen!
Grüße
Zitat:
Danke Klaus,
sorry ich weiß könnt ich auch über den Button machen bitte kein Rüffel ,
...wollte ich auch schon lange mal gesagt haben. Muß aber schon länger feststellen das der Verweis auf die SUFU hier zu einem kleinem sportlichen Wettbewerb geworden ist. Es wird sich schon des öfteren in der Fragestellung dafür entschuldigt das schon gesucht wurde aber nichts verwertbares gefunden um wahrscheinlich einen solchen Kommentar zu umgehen. Braucht ja keiner der nicht will darauf zu antworten, aber immer gleich der Verweis auf die Forumssuche da lass ichs lieber sein...
MFg
Gente
Das mit dem Verweis auf die Suchfunktion ist kein Sport hier, sondern eine Notwendigkeit!
Und das geht in diesem Forum noch recht locker ab...
Und alleine, daß ich einen neuen Thread zu einem Thema wie: "Nebler als TFL" aufmache, entschuldigt mich nicht, vorher vielleicht mal nach einer existierenden Lösung gesucht zu haben.
Ich persönlich sehe das schon irgendwie als Faulheit, und diese vielen Threads zu einem Thema zerfleddern das Forum dermassen, daß die Leute, die vielleicht eine Antwort hätten, langsam sowas von genervt sind, daß sie sich da gar nicht mehr äussern.
Es ist hier ja mittlerweile so, daß im Abstand von zwei Tagen zwei Threads zu fast dem gleichen Thema aufgemacht werden.
Die Mods schreiten hier im Vergleich zu anderen Foren eher zögerlich ein, was zur Folge hat, daß die hier auch nicht so gute Suchfunktion dann im Laufe der Zeit immer weniger gute Ergebnisse liefert...
Es sind hier vielleicht zehn oder fünfzehn User, die immer hier sind, und konstruktiv Hilfe bieten können, doch ich verstehe sehr gut, daß die die Nase voll haben, für die Leute, die zu faul zum Suchen sind, nochmal selbst auf die Suche zu gehen, um diesen dann die Lösung per Link oder Zitat nochmal zu präsentieren.
Sorry, aber mit jeder Käufergeneration tauchen die gleichen Fragen immer wieder in neuen Threads neu auf.
Das schadet der Übersichtlichkeit des Forums.
Und dass keiner antworten muss, der sich über diese unnötigen Doppel-Posts aufregt, ist ja auch ein Schmarrn, denn die sind es ja vielleicht gerade, die die Antwort wissen, aber schlichtweg keine Lust mehr darauf haben, das immer und immer wieder zu beantworten...😕
Gruß
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Und dass keiner antworten muss, der sich über diese unnötigen Doppel-Posts aufregt, ist ja auch ein Schmarrn, denn die sind es ja vielleicht gerade, die die Antwort wissen, aber schlichtweg keine Lust mehr darauf haben, das immer und immer wieder zu beantworten...😕Gruß
Nite_Fly
...aber die antworten ja sowieso nicht und verweisen immer wieder auf die SUFU also antworten die besser gar nicht in der Zeit hätt ich auch helfen können, so war das gemeint...außerdem wurde ja laut Aussage schon gesucht und nichts Entsprechendes gefunden.
Am besten gleich eine Signatur mit anhängen: "Sorry die SUFU wurde schon benutzt aber meine Anfrage konnte noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden"
So und jetzt einen Schlußstrich drunter und die Zeit lieber mit hilfreichen Antworten nutzen
MFG
Gente
Zitat:
Original geschrieben von bettho
So und jetzt einen Schlußstrich drunter und die Zeit lieber mit hilfreichen Antworten nutzen
Sorry, der Hinweis auf die SuFu
istein hilfreicher Hinweis!
Zwar nicht jetzt für genau diesen Fragesteller, um sofort die erwarteten Infos zu bekommen, aber in der Zukunft, denn dann werden die immer gleichen Fragen auf die immer gleichen Threads gelenkt, statt alles 1000 mal wieder zu kauen. Genau dann wird in jedem Thread die Frage ein wenig anders formuliert und die Antworten sind dann ebenfalls ein wenig anders.
Diese Vielfalt verunsichert die SuFu-Nutzer dann noch weiter. Vor allem, da zu diesen Suchstichwörtern auf einmal immens viele Threads zutage gefördert werden. Resultat: Bevor diese selbst durchgekaut werden, überlässt man das lieber den anderen und wartet auf die Antwort auf dem Silbertablett. Meiner Meinung nach ist ein Forum keine Gratis-Premium-Deluxe-Hotline sondern eine Hilfe zur Selbsthilfe. Die erfragten Infos stehen hier auf jeden Fall schon vielfach gesammelt im Forum, also sollten die Fragesteller mal selbst aktiv werden und wirklich mal die SuFu nutzen.
Hallo zusammen,
auch ich hatte bei KM 4000 eine Meldung die Kühlflüssogkeit zu prüfen.
Da die WErkstatt in der Nähe insolvent ist, habe ich einfach Wasser aufgefüllt und war heute beim Freundlichen.
Der sagte, das dies nicht beim Tiguan aber anderen Modellen hin und wieder vorkommt und in der unterschiedlichen Ausdehnung der Schläuche begründet ist. Es wurde eine Dichtheitsprüfung gemacht und der Flüssigkeitsstand korrekt aufgefüllt. Weiter beobachten und das solls gewesen sein.
Gruß,
harry II
Zitat:
Also war für mich alles klar --> neuer Thread! Und würde es wieder so machen!Grüße
Moin,
hmm - hättest Du mit "Kühlflüssigkeit" einen Versuch gestartet, wärst Du auf einen thread aus dem März 2010 gestoßen, in dem dann wiederum auf einen thread, in dem das Theama schon behandelt wurde, verwiesen wird... Da ist das Stichwort, glaube ich, Kühlmittelbehälter.
Trotzdem wurden in beiden threads eigentlich alle Fragen beantwortet.
Also etwas mehr Geduld beim Suchen hilft manchmal auch schon.
Nix für ungut.
Gruß
Tom
Moin,
zurück zum Thema das Themenstarters, nachdem duie SuFu Funktion mehr als erörtert wurde 😁.... Hatte gestern selbiges Problem mit dem Kühlmittel. Es war nicht mal mehr auf min gefüllt. Es war soweit runter, dass nur noch die Abflussöffnung daumendick gefüllt war - sprich boden bedeckt mit Kühlwasser... Fahre los, da wusste ich es noch nicht, kommt die Warnung eben Kühlmittel prüfen. Nunja, dachte ich wird sich sicher unter min bewegen...Doch das nervige piepen nervte mich und ich dachte, hm neues Auto, willst mal nix riskieren und hälst an und schaust.. Uups.. da war der Behälter leer.. Habe Foto gemacht, da mir der Gedanke kam, schitt wohl Marderfrass..Kacke...Nen Händler um die Ecke angerufen, war dieses WE unterwegs und so erstmal nen VW ausfindig machen...Der kam dann mit nem Abschlepper, schaute rein, hm, goss erstmal mit Kanne wasser auf und ich folgte ihm in die Werkstatt. Dort haben sie dann den Kühlkreislauf auf Dichtigkeit geprüft. Haben druck im System aufgebaut und es kam nix raus..Das Kühlmittel sackte nach und alles sei im Lack gewesen.. Hat er so auch noch nicht erlebt. Sprach von einer Luftblase im System, dass kommt bei neuen Autos vor. Kann vorkommen, sollte aber nicht..Nunja ich als technik laie war froh das kein Marder gebissen hat und alles wieder im Lack ist..Mir war schon komisch bei der Sache..Das Foto liefere ich noch nach, das es man es sich besser vorstellen kann. Ist echt nicht nur leicht unter min gewesen, sondern richtige derbe alle..
gruss
bigblue