Kühlwasserkontrollleuchte blinkt

VW Vento 1H

Hallo zusammen,
Da ich keine eigene Rubrik für den Vento gefunden habe, schreibe ich über's Golf 3 Forum, der Unterschied ist aus technischer Sicht ja nicht allzu groß.
Vor einiger Zeit habe ich mir einen VW Vento zugelegt (1,8L 90PS), den der Besitzer nach Verhältnismäßig leichtem Front und Heckschaden nicht mehr herrichten wollte.
Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass die Kontrollleuchte fürs Kühlwasser blinkt, ich hatte das auf einen defekten Sensor geschoben, zumal die Wassertemperatur Anzeige ebenfalls ausgefallen war. Nach dem Sensorwechsel blieb das Problem jedoch bestehen.
Ich habe mir daraufhin mal den Sicherungskasten angesehen und musste feststellen, das da bereits jemand daran herumgedoktort hat. Bei einem Vergleich mit meinem Golf 3 Kombi (der allerdings 2 Jahre jünger ist, und die kleinere 75PS Maschine hat) ist mir aufgefallen, dass zumindest 2 Relais zu fehlen scheinen, und irgendjemand mindestens 2 Brücken eingefügt hat. (Bilder anbei)
Mit einer der Brücken, scheint die Zündung gebrückt zu werden, wozu die andere da ist kann ich nicht sagen. Auch weiß ich nicht, wo die Stecker (der mit Brücke und der ohne) ursprünglich hingeführt haben. Oben im Bild ist unter dem Klebeband eine weitere Brücke verborgen, nach Schaltplan ist das Relais für die Sicherheitsgurt Warnleuchte da?

Ich hoffe mir kann jemand da weiter helfen, die Elektrik ist nicht wirklich mein Fachgebiet :-(

Viele Grüße Marius

Bild #211397028
Bild #211397031
23 Antworten

Würd's auch gerne wieder zurückbauen. Was die Kühlwasser leuchte angeht, bin ich leider auch noch nicht weiter. Die blinkt weiter munter vor sich hin

Ja, das Steuergerät wurde ausgebaut. Auf Bild 1 sieht man den Halter.

Zitat:

@Lostana schrieb am 2. März 2025 um 12:08:03 Uhr:

Würd's auch gerne wieder zurückbauen. Was die Kühlwasser leuchte angeht, bin ich leider auch noch nicht weiter. Die blinkt weiter munter vor sich hin

Hast Du ausprobiert was ich Dir vorgeschlagen habe?

Wie gesagt, den Behälter habe ich mit dem von meinem Golf verwechselt. Der vom Vento hat keinen Anschluss, daher auch nix zu Brücken