ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlwassereinbruch Fahrerfussraum

Kühlwassereinbruch Fahrerfussraum

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 21:17

Nabend zusammen,

musste heute Abend mit erschrecken feststellen, dass ich ne dicke Pfütze Kühlwasser im Fahrerfussraum hatte, also sowohl auf als auch unter der Gummimatte. Auch der Teppich war nass.

 

Nach ausbauen des Teppichs und einiger Verkleidungen konnte ich den Übeltäter entdecken, siehe Bild.

 

Ich vermute nun, dass die Leitung zum Wärmetauscher geht, wäre natürlich der Super Gau!

 

Liege ich richtig, oder ist dieser Kasten noch ein anderes Bauteil?

 

Fahrzeug Daten:

S210

E280

Bj99

Modelljahr 2000

351.000 Km

Klimaautomatik verbaut

 

Ausgleichsbehälter war auch nahezu leer, habe ihn wieder aufgefüllt und ne Probefahrt gemacht, kein weiterer Wassereinbruch festzustellen ( bis jetzt).

 

Bin am Samstag ca. 100 Km Autobahn gefahren,

auf dem Rückweg das letzte Stück Autobahn (10 Km) mit 180 Km/h, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat.

 

Beste Grüße

S280

Asset.JPG
28 Antworten

Beim 210er hatte ich das noch nicht, aber bei meinem Astra G. Ich wechselte zunächst die Dichtungen, was aber nichts gebracht hat. Irgendwie war der Druck im Kühlsystem zu hoch. In letzter Instanz lag es an einer defekten Kopfdichtung.

Also ja, es kann an der temporeichen Fahrt gelegen haben, aber normal ist das nicht. Bevor Du Dichtungen tauschst, starte den kalten Motor und prüfe, ob Du Druck auf dem Kühlsystem hast bevor der Motor warm ist(werden die Kühlschläuche hart?) und ob nach längerer Pause noch Druck drauf ist. Beides sollte nicht der Fall sein.

Um die ZKD abzuklären gibt es auch in ebay sogenannte CO Tests. Das ist nicht teuer und zeigt sofort an ob die Richtung Kühlmittel durch ist.

M112 und defekte ZKD? Eher selten.

 

Aber ich würde mal bei der nächsten Werkstatt nachfragen, ob die einen CO Tester haben. Ich habe damals 15€ gezahlt und hatte sofort das Ergebnis. Quasi idiotensicher.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 15:40

Also verstehe ich das richtig?

An dieser Verbindungsstelle kann bei zu hohem Kühlsystemdruck das Kühlwasser austreten?

Das der Überdruck durch Abgase im Kühlsystem entsteht ist mir klar. Aber warum tritt es denn an dieser Stelle aus?

Zitat:

@S280 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:40:12 Uhr:

Also verstehe ich das richtig?

An dieser Verbindungsstelle kann bei zu hohem Kühlsystemdruck das Kühlwasser austreten?

Das der Überdruck durch Abgase im Kühlsystem entsteht ist mir klar. Aber warum tritt es denn an dieser Stelle aus?

Keiner sagt, dass deine ZKD hinüber sein muss, nur dass es möglich wäre und Du es prüfen solltest. Warum an welcher Stelle.... das weiß man vorher nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:00

Ok, rufe morgen bei meiner Werkstatt an und frage mal, ob die so einen CO Tester haben, werde dann berichten, vielen dank schonmal bis hierhin.

Jede gute Werkstatt hat so etwas im Regal liegen...

wenn nicht kann man das am nächsten Tag haben ;)

Zitat:

@S280 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:40:12 Uhr:

Also verstehe ich das richtig?

An dieser Verbindungsstelle kann bei zu hohem Kühlsystemdruck das Kühlwasser austreten?

Das der Überdruck durch Abgase im Kühlsystem entsteht ist mir klar. Aber warum tritt es denn an dieser Stelle aus?

Ich könnte mir vorstellen, dass das die schwächste Stelle ist. Hast du denn sonst Kühlwasserverlust oder sind schwarze ölige Ablagerungen im Ausgleichsbehälter?

Ich könnte mir auch vorstellen,daß der Teil des Heizungssystems welcher im Innenraum ist, undicht ist. Wird natürlich nur mit neuem Wasser versorgt wenn die Heizung an ist, ansonsten ist das Duoventil ja zu.

Das Duo Ventil liegt am Ausgang des Wärmetauschers. Heisst der Wärmetauscher steht immer unter Druck. Sinn ist, dass wenn Heizleistung gebraucht wird, diese sofort zur Verfügung steht und nicht erst die ganze Technik erwärmt werden muss.

Das macht Sinn.

Mal schauen wie der TE mit unseren Ratschlägen weiterkommt...

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 9:14

Öl im Kühlwasser (Ausgleichsbehälter) konnte ich nicht feststellen.

Habe morgen früh einen Termin für CO- Test, mal sehen was mich da erwartet.

 

Der Kühlwasseraustritt findet immer nur nach Autobahnfahrten, also konstant mehr als 3000 U/min statt. Außerdem passiert das erst nach dem Abstellen vom Wagen.

 

Ich melde mich morgen mit weiteren Ergebnissen.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 6:43

CO2 Test negativ, also Kopfdichtung heile, alternativ bleibt dann ja nur der Wärmetauscher?

 

Falls ja weiß ich was ich im Urlaub machen kann :(

Zitat:

@S280 schrieb am 29. Juli 2021 um 08:43:42 Uhr:

CO2 Test negativ, also Kopfdichtung heile, alternativ bleibt dann ja nur der Wärmetauscher?

Falls ja weiß ich was ich im Urlaub machen kann :(

Das ist doch schon mal gut.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kühlwassereinbruch Fahrerfussraum