ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kühlwasseranzeige

Kühlwasseranzeige

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. März 2016 um 12:34

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Wenn ich den Wagen fahre bzw. "warm" fahre, geht die Nadel nicht weiter als der 2. Strich, also die Markierung vor der Mitte. Das scheinte mir erstmal kein Problem zu sein, ABER wenn ich in den stockenden Verkehr komme oder gar stau oder einfach im Leerlauf wird er wärmer und die Nadel geht ein kleines bisschen über die Mitte und der Leerlauf wird unruhig, letztes mal ist er mir dann sogar beim fahren als der Verkehr wieder fließend wurde für 1-2 Sekunden ausgegangen. Wenn ich dann das Fahrzeug wieder fließend bewegen kann geht die Nadel wieder runter auf die 2. Markierung und der Leerlauf wird wieder ruhig. Wie kann das sein? Woran kann es liegen?

Bitte helft mir..

Tausend Dank.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 30. März 2016 um 13:02

Die Teile sind bestellt. Ich hoffe Ihr fasst euch nicht an den Kopf bezüglich der Hersteller oder ist das nicht schlimm wenn das keine Originalen BMW Teile jetzt sind?

Qualität richtet sich im Fall Viskolüfter stark nach Preis, ich hab seit paar Jahren einen für 25 € drin . . . noch taugt er . . . mal schau'n ;-)

Viskolüfter hält so 5-15 jahre (und besser jetzt tauschen als im Sommer im Autobahnstau kochend damit zu stranden ;-) )

Über 160 € bei BMW (Behr, F+S) wär dann aber doch weng übertrieben !

http://de.bmwfans.info/.../

Behr, F+S für 80 bzw. 53 im Zubehörhandel :

http://www.daparto.de/.../2-183-851?kbaTypeId=184&country=DE

Jetzt hast du ja schon Geld ausgegeben. Ich würde dir, bei erneutem Defekt, den Umbau auf E-Lüfter empfehlen. Damit erspart man sich einfach jede Menge ärger.

Für deine Einsatzzwecke muss es ja auch kein Highperformance-Gerät sein.

Meiner zieht die Eichhörnchen aus den Bäumen. :D

http://www.sandtler24.de/spal-elektrische-ventilatoren?p=1

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:41

Zitat:

@Ascender schrieb am 1. April 2016 um 12:08:10 Uhr:

Jetzt hast du ja schon Geld ausgegeben. Ich würde dir, bei erneutem Defekt, den Umbau auf E-Lüfter empfehlen. Damit erspart man sich einfach jede Menge ärger.

Für deine Einsatzzwecke muss es ja auch kein Highperformance-Gerät sein.

Meiner zieht die Eichhörnchen aus den Bäumen. :D

http://www.sandtler24.de/spal-elektrische-ventilatoren?p=1

Ja habe ich mir auch schon gedacht also beim nächsten Defekt wird definitiv umgerüstet, ansonsten hoffen wir erstmal nicht nh :D Die Teile sollten heute eintreffen, hoffe kann heute mit dem Einbau beginnen

Ach, so'n elektrisches System kann genauso Probleme haben ! Andere dann eben (und mehr Möglichkeiten noch dazu) :

Letztens erst hatte jemand seinen (serienmäßig elektrisch gekühlten) E36 1,9 Compact im Stand laufen lassen, ging rein zum telefonieren . . . kurz drauf hatte sich der Ausgleichbehälter mit 'ner riesigen Dampfwolke verabschiedet.

. . . der Einrasthaken am Kühler-Temperaturfühler-Stecker war abgebrochen und der Stecker dadurch nicht mehr richtig drin . . .

Bei 'nem Fiat war mal ein Kabel zum Lüftermotor innerhalb ( ! ) der Isolierung durchgegammelt . . .

Und bei meinem E21 6-Zyl. mit ebenfalls serienmäßigem E-Lüfter (vor Facelift noch ohne Viskolüfter) war nach längerer Fahrt an 'nem heißen Sommertag durch bergiges Gelände mit schwerem Anhänger die Batterie dann mal so schwach, da mußt ich den abhängen und E21 anschieben, soviel Strom hat die ständig laufende Gebläsestufe 2 gezogen, soviel konnte die ebenfalls heiße LiMa gar nicht nachliefern . . .

Und bei VWs und Opels hab ich auch schon oft Temperatur-Lüfterschalter getauscht. Bzw. versucht, denn wenn die dann nicht aus dem Kühler rauszudrehen gingen, weil festgegammelt . . . ---> neuer Kühler . . .

Schalter, (Relais), Kabel, Stecker, Sicherung, E-Motor . . .

= generell besser ist das also auch nicht ! Nur 'ne Alternative. Oder als Zusatz. Aber deswegen extra umrüsten ?

(Gab früher mal Vorschriften bei manchen Autos bei AHK-Einbau auch noch 'nen zusätzlichen E-Lüfter mit einzubauen.)

Naja, grundsätzlich machen Visko-Lüfter viel mehr Probleme als E-Lüfter. Daher ist das Umrüsten sicher sinnvoll, wenn man längere Zeit das Auto behalten will.

Bei meinem ist der Vorteil: Ich höre wenn er läuft. :D Selbst in meiner Rennbude ohne Dämmung. Nicht alltagstauglich aber effektiv. :D

Ich habe vor 2 Jahren das Viskoteil gegen einen E-Lüfter mit 2 Stufen ausgetauscht. Dazu noch einen neuen, größeren Kühler mit Thermoschalteranschluss. Hab alles im Sicherungskasten untergebracht und läuft echt Spitze. Die Kühlleistung macht sich z.B. bei Temperaturen von 25C plus bemerkbar.

Eigentlich eine gute Sache mit dem E-Lüfter - aber der große Kühler ist bei meinem 320i nicht empfehlenswert: Bei niedrigen Temperaturen kommt das Motörchen nicht auf Betriebstemperatur, wenn der Thermostat aufmacht.

Nur so als Erfahrungsbericht am Rande ^^

Dann musst du den Eimer treten. :D

Mein Rennwagen hat auch einen größeren Kühler. Aus einem 535i (E34) Tropenversion. Mit dem großen Kühler wurden Autos ausgerüstet, die in warmen Ländern unterwegs waren. Mein Spenderfahrzeug hat den umgekehrten Weg hinter sich. Nicht von Deutschland nach Afrika, sondern von (Süd-)Afrika nach Deutschland. :D Auch interessant irgendwie.

Mit dem E-Lüfter funktioniert das schon recht gut, ich habe ein paar E12 schon damit umgerüstet. An der Kühlleistung gibt's da wenig zu nörgeln, die reicht völlig aus.

Ärgerlicher ist aber, dass selbst sehr gute E-Lüfter nicht für den Jahrzehnte langen Dauereinsatz durchhalten. Der originale Klimalüfter kommt an seine Grenzen, der Widerstand der ersten Gebläsestufe war mehrfach kaputt. Wenn er nicht perfekt angeströmt wird, brennt er durch. Der E-Lüfter muss schließlich den Luftdurchsatz machen, der andere Visco Lüfter fehlt ja dann. Die Montage des Widerstands am Aussenring des Lüfters ist suboptimal, er wird kaum angeströmt und brennt sicher aus. Montiert man ihn auf einen Winkel im Luftstrom vor oder nach den Lüfterblättern, dann hält er durch.

Messe auch mal den Stromverbrauch des E-Lüfters, der ist echt happig. 10-15A sind normal, der saugt schon was wech...

Mit einer antiken Lichtmaschine kommt man da nicht weit. Eine 60A Lima wie im E12 oder auch noch späten E30 mit den kleinen Motoren langt's nicht. Da ist schon ein Upgrade nötig. Mit 80A Lima funktioniert es dann bestens, da bleibt das Netz stabil.

E-Lüfter ist schön und gut, aber ein bißchen was muss man machen.

Da geb ich dir völlig Recht. Lima mit 80A ist genauso wichtig wie ein Kabelbaum mit ausreichend großem Querschnitt (4mm), wenn man ihn selber bastelt.

 

Manche Leute sagen, der Viskolüfter soll das Wasserpumpenlager belasten und die 129 Pferdchen ein wenig zähmen. Was meint ihr dazu?

Ja, das ist korrekt. Der Motor wird ohne das Lüfterrad und somit ohne Visko etwas lebendiger und dreht etwas besser hoch. Es ist messbar, es sind in der Realität rund 2-3 PS, also garnicht mal so wenig. Ich hab das mal speziell vermessen, ganz besonders mal für den kleinen roten Avatar... ;)

Allerdings verfangen die Peesse sich nicht immer da drin. Erstmal muss der Kühlbedarf da sein und auf der Autobahn drückt der Fahrtwind so oder so durch die Zarge. Man wird nicht schneller damit, weil man da diese Leistung nicht spart, weil die Visco da eh nicht/wenig kuppelt.

Der E-Lüfter läuft ja eigentlich nur im Stadtverkehr oder Stau... und da nutzen die gewonnenen Pferdchen leider garnix.

Wasserpumpenlager? Ja, könnte sein. Ich hab aber auch Wasserpumpen am M30 die noch völlig aus dem Werk sind und ein Lüfterrad tragen. Bei den kleinen M20 schmeiss ich die Pumpen jedesmal beim Riemenwechsel raus. Murphy's Gesetz ist ja: wennst den Riemen grad eben gemacht hast, leckt die Pumpe und dann darfst du nochmal ran... ;)

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:14

Hey Leute, ich wollte euch nur wissen lassen das Alles geklappt, der Motor kommt wieder auf seine Temperaturen und überhitzt mir auch nicht mehr im stockenden verkehr, unglaublich kommt mir vor als fahre ich en Neuwagen hahah :D

Themenstarteram 3. April 2016 um 10:15

Vielen Dank nochmal an Alle für die Zahlreichen Tipps und Infos!! Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen