ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kühlwasseranzeige

Kühlwasseranzeige

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. März 2016 um 12:34

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Wenn ich den Wagen fahre bzw. "warm" fahre, geht die Nadel nicht weiter als der 2. Strich, also die Markierung vor der Mitte. Das scheinte mir erstmal kein Problem zu sein, ABER wenn ich in den stockenden Verkehr komme oder gar stau oder einfach im Leerlauf wird er wärmer und die Nadel geht ein kleines bisschen über die Mitte und der Leerlauf wird unruhig, letztes mal ist er mir dann sogar beim fahren als der Verkehr wieder fließend wurde für 1-2 Sekunden ausgegangen. Wenn ich dann das Fahrzeug wieder fließend bewegen kann geht die Nadel wieder runter auf die 2. Markierung und der Leerlauf wird wieder ruhig. Wie kann das sein? Woran kann es liegen?

Bitte helft mir..

Tausend Dank.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 27. März 2016 um 12:39

BMW E30 316i Bj: 90

Themenstarteram 27. März 2016 um 12:40

Ende letzten Jahres hatte ich einen Zahnriemenwechsel (kompletter Satz), Keilriemen, Wasserpumpe und neues Wasser

Themenstarteram 27. März 2016 um 12:40

Kilometerstand: 120 tsd. und ein paar gequetschte

Wie verhält sich sie heizleistung?

Was für ein Motor?

Viscokupplung oder E.Lüfter?

Themenstarteram 27. März 2016 um 12:43

Zitat:

@Ullitz schrieb am 27. März 2016 um 14:41:56 Uhr:

Wie verhält sich sie heizleistung?

Was für ein Motor?

Viscokupplung oder E.Lüfter?

M40 Motor. Mehr weiß ich leider nicht..

Klingt nach Thermostat.

Themenstarteram 27. März 2016 um 14:09

reicht es diesen zu wechseln? oder was kann da noch hinterstecken?

Das Verhalten ist für einen defekten Viskose Lüfter typisch.

Beim normalen Fahren unauffällig, im Stau wärmer und beim Anfahren Hitzestau im Ansaug mit Rülpsern.

Halt ihn mal beim Motorstart fest... aber mit Vorsicht. Wenn du ihn problemlos halten kannst, ist er defekt. Wenn's ihn dir aus den Fingern reisst, alles ok... nur die Finger nicht verlieren. ;)

Themenstarteram 27. März 2016 um 16:41

Zitat:

@Red1600i schrieb am 27. März 2016 um 18:33:53 Uhr:

Das Verhalten ist für einen defekten Viskose Lüfter typisch.

Beim normalen Fahren unauffällig, im Stau wärmer und beim Anfahren Hitzestau im Ansaug mit Rülpsern.

Halt ihn mal beim Motorstart fest... aber mit Vorsicht. Wenn du ihn problemlos halten kannst, ist er defekt. Wenn's ihn dir aus den Fingern reisst, alles ok... nur die Finger nicht verlieren. ;)

ist es dann nur dieses Lüfterrad welches ich ersetzen müsste?

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:04

jetzt habe ich den wagen vorhin zum ersten mal gestartet heute, ich habe jetzt nicht mit meinen fingern das Rad festgehalten weil ich schiss um meinen finger hatte :D aber er hat nach dem start sofort angefangen sich zu drehen

Der dreht immer mit, wenn man den in warmen Zustand anhalten kann ist der defekt, versuche den mit einem Hilfsmittel festzuhalten, z.B. Einem Holz oder so, wichtig ist der sollte nicht anhaltbar sein wenn er warm wird!

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:28

Zitat:

@Bart_860 schrieb am 27. März 2016 um 20:21:24 Uhr:

Der dreht immer mit, wenn man den in warmen Zustand anhalten kann ist der defekt, versuche den mit einem Hilfsmittel festzuhalten, z.B. Einem Holz oder so, wichtig ist der sollte nicht anhaltbar sein wenn er warm wird!

Also nicht im kalten Zustand? Sprich wenn er warm ist soll ichs nochmal probieren?

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:10

Wenn ich das Rad gleich zum stillstand bekommen sollte, welche Teile sind es die ich ersetzten müsste? Kann mir nicht vorstellen das es nur das Rad ist, oder doch? Oder muss ich auch die Kupplung davon wechseln?

Wenn , dann ist es die Viskokupplung selber wo auf der angetriebenen Welle hängt , dort sind Lamellen und Öl drin , das Lüfterrad ist ja nur an die ViskoKupplung geschraubt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen