ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kühlwasseranzeige auf Anschlag im roten Bereich 325i E30

Kühlwasseranzeige auf Anschlag im roten Bereich 325i E30

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:02

Folgendes Problem besteht ,

im Stadtverkehr bzw. bei Stop an Go / Stau geht der Temperaturanzeiger in den roten Bereich .

Ich habe dann die Heizung auf volle Pulle gedreht was eine Besserung gebracht hat.

Letztes Jahr blieb das Cabrio auch schon auf der AB liegen weil es zur Motorhaube rausgedampft hatte.

Es wurde bei BMW die Wasserpumpe (?) getauscht ( ist glaube ich mit entfernen des Zahnriemens verbunden , zumindest wurde gefragt ob der gleich in diesem Rahmen mitgemacht weden soll).

 

Jetzt meine Frage :

Was kommt nun noch für Ursachen in Frage die dieses Problem auslösen (Thermostat , Kühlerlüfter ..... )?

Und kann mir jemand den Kühlerkreislauf im E30 325 mal erklären wie dieser funktioniert ?

Wie kann ich tun zur Fehlersuche ?

Merci

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juni 2011 um 19:14

hi, laso mögliche fehler könnte ein hängendes thermostat sein, an deiner stelle würde ich das als 1. wechseln sollte es dan nicht besser werden würde ich auf eine defekte kopfdichtung tippen, prüfen kannst du das so in dem du den motor startest und den ausgleichsbehäler aufdrehst und mal schaußt ob kleine luftblasen aufsteigen oder es nach abgasen riecht.... mache werkstätten haben sogar einen teststreifen der in kühlwasser gehalten wird und somit abgase sichtbar macht. Durch die defekte dichtung werden abgase ins kühlsystem gedrückt die zu folge haben das ständig der kühler am überschäumen ist da das überdruckventiel im ausgleichsbehälterdeckel öffnet...

 

aber wie gesagt mach erst mal das thermostat neu

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 23:46

merci erstmal . müßte bei ner defekten kopfdichtung nicht auch etwas öl im kühlwasser sein oder/und das auto zum auspuff qualmen ? was ich aber noch sagen kann ist das der ausgleichsbehälter den wir vorletztes jahr gewechselt haben aufgeblasen -verformt- war wie eine preßwurst.

wo ist das thermostat beim e30 lokalisiert ?

am 2. Juni 2011 um 9:16

es sitzt vorn am motorbock im thermostatengehäuse

http://de.bmwfans.info/.../

 

foto: wo der dicke schlauch zum kühler führt

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 9:22

ok ... könnte man ja gut selbst wechseln ... und dann weitersehen ob das problem behoben ist ...

am 2. Juni 2011 um 11:37

die viskokupplung des kühlerlüfters solltest du auch mal prüfen.

wenn das auto im stand/langsamer fahrt zu warm wird, ist das oft eine ursache dafür.

 

bei heißem motor sollte sich der lüfter fest mitdrehen, und nicht anhalten lassen. bspw. eine rolle zeitung hineinhalten zum testen.

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 9:44

ok , thermostat und viscokupplung bestellt ... kostet ja nicht die welt und kann man gut selbst wechseln ........ wasserpumpe hat bmw letztes jahr erneuert ...... hoffe mal das es nicht die kopfdichtung ist :o

leider kann ich es nicht flux selbst checken da das auto nicht mir gehört bzw nicht in meiner nähe ist ... aber mal bei kopfdichtung würde ich pers. öl im kühlwasser vermuten und das kann ich bei aktuellem stand verneinen ... nichtsdestotrotz könnte ihr aber ggf doch recht haben ...

am 3. Juni 2011 um 20:36

öl im wasser ist ein anderes schadensbild, manchmal passierts, dass der frostschutzgehalt zu gering ist und sich dan rost im system bildet er dan die kopfdichtung zerfrisst. du musst überlegen die kopfdichtung ist die schwachstelle im zylinder/brennraum die muss einiges mitmachen.

mein winterauto hatte das problem auch mal, das die kopfdichtung durchgerostet war, hat aber trotzdem nen viertel jahr gehalten. ok dauerte immer ne gute halbe stunde bis man mal den behälter öffnen konnte und er verbraucht minimal kühlwasser, bis mir dan eines tages der überlauf am spucken war;)

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 23:23

habe gelesen das risse im kopp 5-6 zyl. auch häufiger mal vorkommen sollen ... kann das hier jemand bestätigen :confused:

desweiteren wie testet man die viscokupplung des lüfters ... wann ist sie ok und wann defekt ?

am 4. Juni 2011 um 10:13

test der viskokupplung hatte ich oben schon beschrieben:

bei heißem motor sollte sich der lüfter fest mitdrehen, und nicht anhalten lassen. bspw. eine rolle zeitung hineinhalten zum testen.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:20

ok - und die wasserpumpe wird getestet indem man in den wasserbehälter guckt ob ein rücklaufstrahl da ist oder ?

gibts für das thermostat auch ne testmöglichkeit ...?

am 4. Juni 2011 um 10:39

im ausgleichsbehälter müsste man sehen können, ob die wapu drehzahlabhängig fördert.

 

thermostat testen ist knifflig, solang man nicht weiß, ob der fehler evtl. wo anders liegt. normalerweise sollte man das daran merken, wie die schläuche warm werden.

lohnt eigentlich auch nicht den aufwendig zu testen. dazu muss er eh raus, und bevor ich dann rumprobier ob er im kochtopf aufgeht wie er soll, bau ich einfach einen neuen ein. fertig.

am 4. Juni 2011 um 16:53

Es kann auch der Kühler dicht sein...

Aber prüfe ersteinmal die Visko, den Thermostat...

 

ZKD lassen wir erstmal außen vor, das Beste halt zum Schluß :)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Es kann auch der Kühler dicht sein...

dicht ~ verstopft ?

wie soll das gehen ???

am 5. Juni 2011 um 11:11

nen verstopfter kühler ist eher unwahrscheinlich es sei denn der wagen hat 300tkm runter und es ist der 1. noch drin;) im NFZ bereich passiert das manchmal da wird der kühler ausgebaut und durchgespühlt, sowie die lamellen wieder freigeblasen....

ist aber eher unwahrscheinlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kühlwasseranzeige auf Anschlag im roten Bereich 325i E30