Kühlwasseranzeige bei Fahrt sinkend?

Audi RS4 B5/8D

Moin zusammen,

vorab möchte ich sagen: Ich habe 0, aber auch so gar keine Ahnung von Autos! Habe aber die Suchfunktion genutzt, bin aber auch nicht weiter gekommen damit.

Ich fahre einen Audi A4 B5 BJ. 1996, 81.000 gelaufen, Inspektion, TüV AU/HU hat er alles neu bekommen letzte Woche.
Sehr schönes Auto! Keine Frage.

Nun stellt sich mir die Frage: Wieso schwankt die Kühlwasseranzeige bei Fahrt auf ca. 75Grad Celsisus, und im Stand langsam wieder auf 90°Grad Celsisus? Ein Bekannter meinte, es könnte der Fahrtwind sein der kühlt?

Bitte um Aufklärung 😉 Vielen Dank!

14 Antworten

Hi,

dein Audi hat,wie praktisch jedes Auto, ein Thermostatgesteuertes Kühlsystem. Das Thermostat ist ein kleines mechanisches Ventil das sich je nach Temperatur öffnet und schließt.

Solange der Motor und das Wasser kalt ist zirkuliert das Kühlwasser nur in einem kleinen Kreislauf im Motor und nicht durch den Kühler.

Bevor das Wasser zu heiß wird öffnet das Thermostat und das Wasser kann durch den Kühler zikulieren. Im Idealfall pendelt die Wassertempertur immer so um die 85-100° (angezeigt wird dabei immer 90°).

Für dein Problem gibt es nun 2 Möglichkeiten.

1. das Thermostat schließt net mehr richtig,dann zirkuliert das Wasser immer durch den Kühler und im normalen Fahrbetrieb kühlt das wasser zu stark ab.

2. der Sensor der die Anzeige mit Daten versorgt hat ne Macke und zeigt net mehr so wirklich genau an.

Ich tippe auf das 1.,kommt häufiger vor und wenn du einen Vierzylinder hast ist das Thermostat schnell gewechselt. Bei Sechzylindern wird es komplizierter und teurer.

Gruß Tobias

Vielen Dank soweit. Puh, dann werd ich mal mit dem Verkäufer sprechen, ob er das übernimmt. Hab den Wagen erst Vorgestern gekauft.

Edit: Was ich erwähnen sollte: Heizung funktioniert einwandfrei. Vernünftige Kühlung und auch ne sehr gute Heizleistung.
Und es ist undenkbar, dass das "normal" ist? Ist denn sonst bei anderen