Kühlwasser zu heiß
Ich hatte das Problem dass mein Kühlwasser nicht heiß genug wurde. Anschließend habe ich die Wasserpumpe inklusive Termostat, Termostatfühler und Multifunktionsriemen gewechselt der die Wasserpumpe antreibt um sicher zu gehen dass alles passt, nun liegt die Wassertemperatur minimal über 90 Grat wenn ich fahre und bei 95 grat im stehen. Jetzt bin ich am verzweifeln weil ich alles bereit haben will für frühjahr/sommer.
Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?
29 Antworten
daran lag es leider auch nicht, ich gehe morgen mal zur Vw garage und besorge mie die beiden orginalen teile, villeicht hilft es ja
Ich weiß nicht ganz ob ich dein Problem verstanden habe, aber du meinst deine Wassertemperatur ist zu heiß richtig?😕
Ich habe auch einen 1,8L ABS Block, also ebenfalls 90PS (Baujahr 92).
Und ich kann dir sagen, dass meiner zur aktuellen Jahreszeit während der Fahrt nicht mehr als ca. 70-max.80°C anzeigt. Wenn ich stehe kommt er auf knapp über 90°C!
Im Sommer ist es dann so, dass er während der Fahrt immer seine 90°C hat und wenn ich eine weile stehe kommt er schon an seine 100°C-110°C (laut Anzeige).
Meiner hat ebenfalls keine Klima und der Rest funktioniert alles tadellos.
Heizung heizt super, Lüftung geht auch kalt etc....
Auch sonst keine Schäden am Kühlkreislauf.
Du hast also schon noch Luft nach oben bei 90 °C. Ich würde mir da jetzt nicht gleich Sorgen machen, sondern das ganze mal beobachten.
Wobei du natürlich alternativ schon noch mal den anderen einbauen kannst.
Wie Sieht denn dein Kühler selbst aus? Über die Jahre kann der schon auch mal etwas leiden --> Steinschlag, verbogene Lamellen etc. Dann bringen die auch nicht mehr die 100%
mit dem kühler ist alles in ordnung, mein problem ist dass die anzeige sinst immer perfekt bei 90 stand, immer, jetzt auf einmal nicht mehr, das gint mir an dass etwas nicht so ist wie immer 🙂
Also mit dem originalen Temperatursensor ebenso die zu hohe Anzeige?
Dann brauchst du dir keinen neuen kaufen, du hast doch jetzt zwei getestet - ein dritter wird auch nicht gross anders sein.
Die alten Anzeigen (Tacho ab 20km/h) zeigen die exakte Temperatur an. Die neuen zeigen immer 90 Grad an zwischen 75-100 Grad.
Wo steht denn deine Nadel wenn du auf der Autobahn fährst?
Ähnliche Themen
mit dem orginalen ist die anzeige höher, mit dem nachbau sensor bei 95 und beim orginalen bei etwas über 100
Da du ja den Thermostaten getauscht hast (Öffnungstemperatur stimmt definitiv? 1,8 öffnet bei 87 Grad) würde ich jetzt überprüfen ob er auch früh genug öffnet.
Ab wann wird denn der untere Kühlerschlauch warm? Wenn er warm wird, dann hat das Thermostat den grossen Kreislauf geöffnet. Also knapp vor den 90 Grad muss der Schlauch warm werden.
Den Öffnungshub kann man leider nur im ausgebauten Zustand zuverlässig beurteilen.
Korrekt entlüftet wurde ebenso? Die Dichtung im Deckel des Behälters ist I.O. und sitzt richtig in der Nut?
müsste das richtige sein, ist leider kein orginal vw teil deswegen kann ich mir dabei nicht 100 prozent sicher sein
Dann sag was aufm Etikett der Verpackung steht oder auf der Rechnung.
Und teste bei ner Fahrt später mal, ob bei knapp 90 Grad (Also so ein, zwei Zeigerbreiten davor) der untere Schlauch des Kühlers warm ist.
Da steht keine Temperatur drau, ich hab das orginale termostat mit zum verkäufer genommen, ich nehme an er war clever genug mir das richtige zu geben.. ich kuck nachher mal bei der fahrt
Ich bin jetzt noch mal gefahren, und plötzlich ist die temperatur bei fahren auf 90, und im stand bei 94-95 grat, trozdem während der obere schlauch (rot) sehr heiß durch das kühlwasser wird, ist der untere (blau) nicht mal richtig lauwarm, ist es dieser untere kühlerschlauch dens du meintest?
Mach mal ein Foto von der WAPU.
Da scheint auch was mit dem KRR (Keil-Rippen-Riemen) nicht zu stimmen.
Hast du den KRR event. falsch herum auf die Wapu aufgelegt????
Die riemen sind richtig drauf, auf dem Foto sieht es tatsächlich aus als wäre es falsch herum, aber ist der Blau umkreiste schlauch der der auch heiß werden sollte oder bin ich falsch?
Zitat:
@Vanillamk3 schrieb am 25. Dezember 2017 um 16:45:57 Uhr:
Ich bin jetzt noch mal gefahren, und plötzlich ist die temperatur bei fahren auf 90, und im stand bei 94-95 grat, trozdem während der obere schlauch (rot) sehr heiß durch das kühlwasser wird, ist der untere (blau) nicht mal richtig lauwarm, ist es dieser untere kühlerschlauch dens du meintest?
Jetzt denk mal nach, warum der Schlauch nach dem Kühler kälter ist als der vorm Kühler...
Ansonsten steht doch alles deutlich in meinem Text.. ...??