1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasser wird nicht warm

Kühlwasser wird nicht warm

Audi 80 B3/89

...und das nächste Problem in dieser scheiß Jahreszeit! Mein Kühlwasser wird nicht warum. Der Zeiger bleibt innerhalb des ersten Bereichs mit den drei Strichen. Ich glaub zwischen 60 und 70 Grad sind das. Die Heizung braucht auch ziemlich lang, bis sie warm wird. Im Sommer wird mein Kühlerwasser aber ganz normal warm und geht auch bis auch 80 Grad rauf.
Ist das normal?

mfg Bogi.

38 Antworten

hi, hab auch nen 4ender.

wenn du den unteren dicken schlauch vom kühler verfolgst kommst du genau zum thermostat.

is in der nähe von wasser und servopumpe. unter der breiten alu halterung.

der dicke schlauch ist mit dem deckel des thermostats verbunden.

is ein bischen fummelig, hat aber bei mir von oben auch geklappt.

ps. wird ein haufen wasser rauslaufen.

schönes ding, aber auf dem bild leider nicht zu sehen das ding, sitzt auf jedenfall auf der linken seite von fahrtrichtung aus in so nem Metall teil unter dem schön glänzenden kühlwasserschlauch 😉

ich würde das ganze wasser ablassen und gleich neues nehmen, dazu am besten den schlauch ganz unten am kühler ab und alles schön auf fangen.

Danke an Alle!

Jetzt weiß ich wo sich das Ganze befindet! Also werd mir wohl doch ne Bühne organisieren, wenn da superviel Kühlwasser rausläuft! Aber auffüllen wäre danach doch wieder angebracht, oder?Muss ich spezielles Wasser als Kühlflüssigkeit nehmen? Oder ist das wurscht? Hab auch noch keinen Schlauch dort gesehen, der eine schwarze Plastikschraube hat! Heißt das entlüftet sich also selbstständig?

Gruß

Ps: Hab 27,56 Euro bezahlt.

Nein, sollte man schon selber machen!

von mir:

Zitat:

Entlüften geht ganz einfach, Motor laufen lassen und innen die Lüftung voll aufdrehen, Zeit lang laufen lassen und am Schluss dann Wasser nachschütten, bis der Behälter wieder bis zum Strich voll ist.

@Bogi

Warum das Öl nicht warm wird ?? Na, weil der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt... das Öl hat bei def. Thermostat i.d.R. 60-70°C.

Geht beim 5Zylinder übrigens auch einfach zu wechseln.

Gruß Alex

beim entlüften würde ich nicht die lüftung voll aufdrehen sonder nur den regler voll auf warm stellen. dürfte reichen.

motor mit offenem kühlwasserausgleichsbehälter warmlaufen lassen und immer nachkippen wenns weniger wird.

wenn dann irgentwann der lüfter an geht dürfte das themostat auch offen sein. und das gesamte kühlsystem zirkuliert. luft müßte draußen sein.

dann aber fix den deckel drauf schrauben, sonst drückts die brühe oben wieder raus. (is mir beim 1. mal auch passiert war ne riesen sauerei).

ps. 1:1 mit kühlerfrostschutz dürfte eh klar sein. (=schutz zwischen -30 u. -40 grad)

gruß chris

@john1986

hast du´s hinbekommen?

mfg Bogi

Deine Antwort