Kühlwasser Verlust

Opel Omega B

Hallo,

da ich einen Omega B 2.0 16V incl. Klima; Motor X20XEV, ist mir sehr stark aufgefallen das dieser seit Tagen einen Kühlwasserverlust aufweist.
Es ist so, dass dieser in 2 Tagen einen Halben Liter Wasser nach füllen muss, aber dabei ist es auch komisch, denn ich finde den Fehler nicht.
Bin mit dem Wagen 50 Kilometer gefahren, zu Hause angekommen auf die Rampe hoch und gewartet, nichts, kein Leck oder sonstiges. Dies zwei mal, da ich auch mit der Klima gefahren bin und einmal Ohne. Bei beiden Fahrten keine ersichtlichen Wasserverlust.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wo das herkommt.

Des Weiterem habe ich auch noch ein Problem, denn beim Fahren macht mein Omega solche Schleifgeräusche, sobald man aber auf die Kupplung drückt, ist es weg, lässt man diese wieder kommen (Kupplung) ist das Schleifen wieder vorhanden. Dabei habe ich folgendes gemacht. Getriebeölwechsel, incl. spülen, dabei habe ich das alte abgelassen, neues rein, hundert Kilometer gefahren, Getriebeöl wieder raus, neues rein, ist zwar ein wenig leiser geworden das schleifen, aber nicht weg.

Habt Ihr da auch ein Tipp?

Danke im Voraus.

Andy

32 Antworten

Ok, diesen test werde ich mal machen lassen. Im Öl war nichts fest zu stellen. Weder am Deckel noch am Messstab.
Die Schelle teste ich auch gleich mal. Guter Tipp, danke.

Hi,Habe am Montag auch bei mir Wasser verlust an den selben stellen gehabt.Laut ATu ist es bei mir der Heizungskühler Reperaturkost 560 euro.hoffe das es bei dir was einfacheres ist.

Zitat:

Original geschrieben von suzidriver0815

Hi,Habe am Montag auch bei mir Wasser verlust an den selben stellen gehabt.Laut ATu ist es bei mir der Heizungskühler

Hä?? Wasserverlust "an den selben Stellen"? Welche meinst Du denn  nu, den Riß im Kühler oder die losen federbandschellen?? Und was haben die mit dem Heizungswärmetauscher zu tun..?

Deine Antwort