ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kühlwasser

Kühlwasser

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. August 2017 um 17:34

Moin,

Meine Kuh 2007 Bj. 3.0

 

Verliert seit Wochen Kühlwasser

Dann habe ich bemerkt das dass Thermostat undicht ist ausgetauscht und gut war es dachte ich zu mindestens. Ist das normal wenn man nach dem Motor abstellen das der Kühlwasser Behälter öffnet und durch den Druck unten Wasser besser gesagt Kühlwasser fliest.. ich weis man sollte warten bis der Motor kalt wird ..

 

17 Antworten

Was für ein Motor?

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:42

3.0 233 ps

Ich habe auch etwas Kühlwasserverlust. Wo sitzt den der Thermostat. Würde dort auch einmal schauen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:48

Oberhalb der Lichtmaschine

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:49

Drei Schrauben

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:51

So siehts aus aber du beantwortest nicht meine Frage :D

Nochmal in richtigem Deutsch bitte:

<quote>Ist das normal wenn man nach dem Motor abstellen das der Kühlwasser Behälter öffnet und durch den Druck unten Wasser besser gesagt Kühlwasser fliest.. ich weis man sollte warten bis der Motor kalt wird ..</quote>

Also Du stellst den Motor ab. Und dann öffnest Du den Behälter? Oder öffnet der Behälter selbsttätig?

Und wenn der Behälter offen ist, dann blubbert von unten Kühlwasser hoch und schwappt über? Das wäre normal, denn das Kühlwasser kocht nicht, solange es unter Druck steht. Wenn Du den Deckel öffnest, fängt das Wasser im Motorblock zu kochen an und schiebt das Wasser obendrüber raus.

Aber mal zurück zum Wasserverlust: Wenn Du diese Spielereien mit dem Deckel sein lässt, verlierst Du dann mit der Zeit immer noch Wasser? Dann gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder sifft das Wasser irgendwo an einem Schlauch, an einer Dichtung, also an einer Leckage nach außen. Das ist in der Regel leicht zu finden, denn da ist dann was nass, hat blaue oder grüne Spuren, an denen der Siff getrocknet ist, Pfütze unterm Auto, ....

Andere Möglichkeit: Leckage im Inneren des Motors z.B. an der Zylinderkopfdichtung oder ein Riss im Motor. In diesem Fall kann Wasser entweder in den Brennraum gelangen und dann kommen aus Deinem Auspuff merkwürdig weiße Abgaswolken.

Oder das Wasser gelangt ins Motoröl. Das siehst Du dann am Öldeckel. Da hängt dann innen statt Öl so eine schmierige Rotze.

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:13

Tut mir leid wenn es nicht gut rüber kommt ..

 

 

Also als ich den Behälter Deckel öffnete also langsam auf schraubte kam halt der Druck dann habe ich aufgehört weiter auf zu Schrauben und danach lief unterhalb des Autos Vorderseite rechts beim reifen kühlsflüssigkeit herunter hatte ne große Pfütze...

Hast Du wieder aufgefüllt?

Wenn der Motor kalt ist läuft nix raus?

Dann ist alles in bester Ordnung.

Du hast wie vermutet Druck abgelassen, dadurch fing das Wasser an zu kochen und lief oben über. Die Konstruktion am Deckel ist so clever, dass das heiße Wasser woanders abläuft anstatt Dir die Finger zu verbrennen.

Also auffüllen (Frostschutz nicht vergessen) und nur bei kaltem Motor den Deckel aufschrauben.

Themenstarteram 21. August 2017 um 21:06

Genau habe den Druck abgelassen und dann fing es plötzlich von unten an zu pissen aber nicht aus der Öffnung von Deckel

Wasser musste ich nicht nsch kippen war noch über max ...

Themenstarteram 21. August 2017 um 21:08

Danach war es auch wieder weg als ich wieder den Deckel zu geschraubt habe

Hallo! Also ich kann euren Worten auch nicht so richtig folgen, möchte jedoch auch von meinem Kühlmittelverlust berichten. Das kam bei mir vom AGR-Kühler. Der war undicht und Abgase liefen ins Kühlsystem und bestimmt auch umgekehrt, aber eher baute es Druck im Kühlsystem auf.

 

Seitdem der AGR-Kühler getauscht wurde, ist wieder alles in Ordnung. Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche.

LG ATZE

Nochmal: Wenn der heiße Motor Kühlwasser rausdrückt, weil man den Druck ablässt, kommt die heiße Brühe woanders raus anstatt am Deckel (damit man sich nicht die Finger verbrennt). Diese Menge an Flüssigkeit sollte man wieder nachfüllen. Wenn der Kühlwasserstand über Max war, dann doch sicher, weil der Motor noch heiß war und/oder weil noch Blasen im Wasser waren. Also fahren, abstellen, abkühlen lassen, dann erst bei kaltem Motor nochmal kontrollieren und nachfüllen.

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:11

....

Deine Antwort