1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. kühlwasser

kühlwasser

Mercedes C-Klasse W202

hallo
mein s202 hat ein kühlwasser probem

der schlauch vom thermostat zum kühler ist prall gefüllt
der ausgleichbehälter zischt, baut druck auf

wenn ich den motor abstelle läuft ein lüfter, und zwar unter dem kotflügel auf der beifahrerseite
das kommt warme bis heise luft raus

thermostat, elek. umwälzpumpe sind neu

wagen wird im stand nicht warm
wenn ich fahre schon

hat einer ne idee.......danke

38 Antworten

Thermostat schlies ich mal aus.
Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler wird richtig gut warm :-)

Aber der Kühler bleibt einfach kalt.

Und warum geht die Temperatur nicht hoch wenn die Pumpe platt wäre?

Keine Kritik ich muss nur immer alles verstehen :-)

hey,
im Prinzip hast du natürlich recht - wenn die Wasserpumpe gar nicht mehr fördern würde, dann "Überhitzung" vom Kühlwasser - meine Vermutung eher, dass die WP sozusagen mit halber "Leistung" läuft...weil dein Kühler nicht richtig\durchgängig warm wird.
funktioniert den deine Heizung?
was du noch machen kannst (bevor du den Kühler raus machst und dies auch nur um sicher zu gehen, dass keine Luftblasen in deinem Kühlsystem sind) den oberen Schlauch zum Kühler abmachen und sowohl in den Schlauch selbst als auch in den Kühleranschluss Kühlmittel\Wasser vorsichtig mit nem Trichter einfüllen (Schlauch wieder fest am Kühler anschließen). Dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben und den Motor warm laufen lassen (ggf. blubberts im Ausgleichsbehälter).
Gruß

Die Heizung funzt, bei dem Wetter auch bitter notwendig :-)

Ich werd mal am Samstag den Schlauch abmachen und zur Not de Kühler rausnehmen und spülen.

Ich vermute irgendwie das Dreck sich im Kühler festgesetzt hat als ich das Wasser vollständig abgelassen habe.

Mal sehen ob ich was rausbekomme.

Ich werd dann Vollzug melden :-)

hey dragon1975,
melde mich nochmals wegen Testung\Vergleich von meinem cdi...
Außentemperatur -5C° (Fahrzeug stand über Nacht im Freien)
Motor klappert einige Zeit beim "Kaltstart" (wie jeden Winter) hörbar...
("klappern" geht zurück, wenn Öl warm wird)
gefahrene Strecke ca. 10 km (Landstrasse\Stadt)
nach ca. 7km +78C° im KI angezeigt - erst ganz langsam wurden dann die +80C° nach insgesamt 10km Fahrstrecke erreicht... (das ganze mit Zuheizer)
Nach ca. 12km angehalten und oberen Schlauch zum Kühler abgefühlt (gut handwarm). Kühler selbst ist im obersten Bereich lauwarm - nach unten hin wird er kalt um nicht zu sagen eiskalt...
Nach weiteren gefahrenen 10km fast keine Veränderung spürbar Kühler ist nur im oberen Drittel etwas warm - nach unten hin bleibt er k a l t...
- übrigens die KI- Anzeige schwankt zwischen 79C°-80C° - also sackt nicht ab - egal ob Stadt- oder Landstrasse.
(ich vermute mal aus der Ferne, dass dein Kühler nix hat)
Gruß😉

Ähnliche Themen

Morgen...!
@dragon1975
Ich habe gerade noch mal deinen Ausgangspost gelesen. Bei diesem war dein Problem ja nur die nicht mehr erreichte Betriebstemperatur! Wenn dies nach dem Wechsel des Thermostates verschwunden ist, funktioniert doch alles wieder?

Trotzdem würde ich euch bitte bei heißen Außentempraturen und langen Autobahnetappen, wird noch ein wenig dauern, die Kühlmitteltemperatur im Auge zu behalten.

Als ich gestern zu meiner Freundin gefahren bin (40 km) war der Kühler komplett heiß!

Vielleicht liegt dies aber am Unterschied Benziner Diesel?!

MfG André

hey,
kühltechnisch läßt sich der cdi nur schwerlich mit nem Vorkammerdiesel - geschweige denn mit nem Benziner vergleichen - Da der Wirkungsgrad bei dieser Motorengeneration erheblich gesteigert wurde, ist bei niedrigen Außentemperaturen nicht genügend Wärme für eine ausreichende Innenraumbeheizung vorhanden - demzufolge, aber auch aus dem Grund möglichst rasch optimale Lauf\Verbrennungseigenschaften zu erreichen, mußte beim 611er ein Zuheizer verbaut werden um überhaupt die 80C° - auch bei Kurzstrecken - zu erreichen.
zitat:
Also, der Diesel ist in Punkto Verbrauch und auch im Abrieb ziemlich temperaturempfindlich.
- bedeutet eine dauerhaft zu niedrige Temperatur, dass auch das Öl nicht warm genug wird, um anständig jeden Winkel zu erreichen.
Folglich wirkt sich das zusätzlich schlecht aufs Material aus.
Dazu muss der Zuheizer dauern mitheizen, weil zuviel Wärme über den Kühler unnötig an die Umwelt abgegeben wird. Folge hierraus: noch mehr Verbrauch etc. pp.
Als Summe würde ich absolut sagen, dass es zu viele Nachteile hat, wenn die Kiste nicht warm wird...zumal das Teil der Begierde nicht teuer ist. (Thermostat)

PS: Natürlich wirkt sich eine zu niedrige Motortemperatur auch auf die Verbrennung aus. Je höher die Verbrennungstemperatur ist, desto rückstandsloser wird verbrannt. Auch der Kat braucht die Grade um die Luft optimal umsetzen zu können....

Also meinst du das meiner völlig im Rahmen seine Arbeit verrichtet und der Kühler nunmal kaum warm wird.

Ich werd mal bei Gelegenheit auf der Bahn einige Kilometer mitnehmen und sehen was der Kühler danach sagt.

Da ich meist nur die 20Km auf die Arbeit und zurück fahre bekommt er auch so nach 10 Km 80 Grad.

Der Zuheizer schaltet dann ab.

Wenn er dann auf 70 Grad runterfällt springt der Zuheizer allerdings wieder an, was er ja auch soll.

Merklich wird es dann aber am Verbrauch.

Momentan bin ich so bei 750 Km - 800 Km pro Ladung.

Wenn ich nicht nur die halbe Steuer abdrücken müsste als Krüppel :-) würde ich wohl eher nen Benziner fahren.

Zitat:

Original geschrieben von dragon1975

Also meinst du das meiner völlig im Rahmen seine Arbeit verrichtet und der Kühler nunmal kaum warm wird.
ja

Ich werd mal bei Gelegenheit auf der Bahn einige Kilometer mitnehmen und sehen was der Kühler danach sagt.
ok

Da ich meist nur die 20Km auf die Arbeit und zurück fahre bekommt er auch so nach 10 Km 80 Grad.
wie oben bereits erwähnt, bei mir auch so

Der Zuheizer schaltet dann ab.
korrekt

Wenn er dann auf 70 Grad runterfällt springt der Zuheizer allerdings wieder an, was er ja auch soll.
das der Zuheizer wieder angeht ist soweit ok, dass er aber während der Fahrt absackt auf 70C° ist nicht ok - auch wenn du es nicht wahr haben willst, aber das spricht alles für einen Defekt am Thermostat ...

Merklich wird es dann aber am Verbrauch.
der Zuheizer verbraucht Kraftstoff - je länger\öfter der läuft - umsomehr

Momentan bin ich so bei 750 Km - 800 Km pro Ladung.
sehr guter Verbrauchswert (besser als meiner)

Wenn ich nicht nur die halbe Steuer abdrücken müsste als Krüppel :-) würde ich wohl eher nen Benziner fahren.
anderes Thema - "Krüppel" soll das nicht Behinderter heißen?
Gruß😉

Ja ich werd wohl wenn alles nix hilft das Thermostat nochmal tauschen :-)

Solange ich mich selbst als " Krüppel" bezeichne ist das soweit in Ordnung, meinste nicht :-)
Hatte auch nix mit Auto zu tun sondern mit meiner dahingegangenen Daytona T 595 :-(

dazu hätte ich noch ne andere Site : Leidplanken.de

Deine Antwort