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Kühlwasser

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 12:32

hi,

bei dem schönen Wetter das wir endlich haben, ist mir aufgefallen das die Temp. Anzeige auf dem Strich zwischen 80* und 120* steht. Logischerweise müsste dass so um die 100* sein. Im Winter war die Temperatur aber immer auf 80*. Liegts am schönen Wetter oder kann`s sein dass da Wasser fehlt? Hab natürlich nachgeschaut und allzu voll ist der kleine Tank nicht. Weiß jemand wie viel bzw. wie hoch das Wasser im Tank stehen sollte und was da am besten reinkommt. Ich glaub das man ja kein destilliertes Wasser benutzen sollte, oder?

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15 Antworten
am 4. Mai 2006 um 13:23

Wer sagt eigentlich, dass die Anzeige immer in der Mitte stehen muss? ;)

Ne, mal im Ernst. Auch 100Grad sind locker ok, Man steht in der prallen Sonne, der Lüfter läuft sich den Wolf. Da steigt das schonmal.

Solange es nicht in den kritischen (also roten) Bereich kommt, ist da alles in Butter.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 13:30

Ja, kann sein dass ich mich durch den laaaaaangen Winter an den Stand des Zeigers zu sehr gewöhnt habe. :)

Weißt du denn was da genau für ein Wasser drin ist, da es bei mir so eine bräunliche Farbe hat, würde ich es gern durch frisches ersetzen.

braun ?

ich kenn nur blau grün oder weiß.

guck dir das wasser mal genauer an, nicht das du da öl im wasserkreislauf hast, der z.b. durch eine kaputte kopfdichtung kommt.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 13:49

Hab `ne Taschenlampe an den Ausgleichsbehälter gehalten um die höhe des Wassers von oben besser sehen zu können und da ist das Wasser bräunlich, wie wenn es irgendwo rosten würde. Öl ist das nicht, da es ja oben schwimmen würde aber das Wasser ist nur trüb und hat eine bräunliche Farbe. Versuche später mal ein Bild zu knipsen.

 

Zum Thema Öl: Etwas Öl ist auf dem Motor drauf, wo der schwarze Schlauch oben seitlich abgeht.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 14:50

Also das Wasser steht bei kaltem Motor ca. 8 - 10cm unter der Einfüllöffnung. Laut MB Anleitung sollte es aber bis zum schwarzen Deckel stehen d.h. ich muß was nachfüllen. Was nimmt man da, destilliertes oder Leitungswasser ?

am 4. Mai 2006 um 14:54

Ganz normales Leitungswasser. Du solltest allerding, in Hinblick auf den nächsten Winter (der bestimmt kommt), den Frostschutz kontrollieren. Ganz besonders, wenn Du mehrere Liter nachfüllst.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 15:01

Zitat:

den Frostschutz kontrollieren

Mach ich :)

Dafür gibts doch so kleine Geräte die man überall kaufen kann. Mit denen wir das doch gemacht !?!

am 4. Mai 2006 um 15:06

Genau

am 4. Mai 2006 um 16:25

Kuehlmittel

 

Hi Thug Ryder

Kühlmittel mit Korrosions-/Frostschutz (Alle MB-PKW-Motor-Typen)

Kühlmittelzusammensetzung:

50 Vol.-% Wasser, 50 Vol.-% Korrosions-/Frostschutzmittel

Wasser:

Sauberes und nicht zu hartes Wasser verwenden. Häufig, jedoch nicht immer erfüllt Trinkwasser die Anforderungen. Der Gehalt des Wassers an gelösten Stoffen kann für das Auftreten von Korrosion von Bedeutung sein. Im Zweifelsfall ist das Wasser zu analysieren.

Korrosions-/Frostschutzmittel:

Korrosions-/Frostschutzmittel hat folgende Aufgaben:

§ Ausreichender Korrosions- und Kavitationsschutz für alle Bauteile

§ Gefrierschutz (Frostschutz)

§ Siedepunkterhöhung

Dem Wasser müssen ca. 50 Vol.-% Korrosions-/Frostschutzmittel zugesetzt

werden. Diese Konzentration bietet einen Frostschutz bis -37 Grad Celsius.

Eine höhere Konzentration ist nur bei noch tieferen Umgebungstemperaturen zweckmässig. Mehr als 55 Vol.-% Korrosions-/Frostschutzmittel verringert den Frostschutz und verschlechtert die Wärmeabfuhr. 55 Vol.-% Korrosions-/Frostschutzmittelanteil bietet einen Frostschutz bis ca. -45 Grad Celsius. Korrosions-/Frostschutzmittel erhöht den Siedepunkt, das heisst das Kühlmittel verdampft nicht so schnell. Bei hohen Kühlmitteltemperaturen wird Kühlmittelauswurf vermieden. Nur freigegebene Korrosions-/Frostschutzmittel verwenden (z.B. A 000 989 08 25 (1,5 Ltr.-Gefäss)).

Vor Beginn der kalten Jahreszeit das Kühlmittel auf Kältebeständigkeit

prüfen. Bei Nachfuellen (nach Kühlmittelverlust) muss ein Korrosions-/Frostschutzmittelanteil im Kühlmittel von 50 Vol.-% (Frostschutz bis -37 Grad Celsius) gesichert sein. Der Korrosionsschutz im Kühlmittel wird während des Betriebes abgebaut. Diese Kühlmittel wirken stark korrosiv.

Die maximal zulässige Gebrauchsdauer des vorgeschriebenen Kühlmittels im PKW-Motor beträgt 3 Jahre. Bevor neues Kühlmittel eingefüllt wird, ist das verbrauchte Kühlmittel aus dem Kühlsystem zu spülen.

Entsorgung von Kühlmitteln:

Die gesetzlichen Regelungen bzw. die örtlichen Abwasser-Vorschriften sind

zu beachten.

am 5. Mai 2006 um 6:30

Normales Leitungswasser ?

Ich nehme immer Destilliertes.

Dann kann nix verkalken. Hatte bei meinem alten Wagen deswegen die Wasserpumpe tauschen müssen. War völlig zugesetzt mit Kalk.

Wenn Du die Mischung höher machst, also mehr Kühlflüssigkeit, dann bleibt die Temperatur unten.

Bin meinem alten Wagen zum Schluss nur mit Kühlflüssigkeit gefahren. Der Motor wurde kaum heiss...

am 5. Mai 2006 um 6:35

Zitat:

Der Motor wurde kaum heiss...

Kleine Anmerkung:

Die Temperatur des Kühlwassers wird gerne als Motor-Temperatur-Anzeige verstanden, was aber so nicht stimmt.

Die Kühlmittel- oder Kühlwassertemperatur gibt keine direkte Auskunft über die Motortemperatur. Dafür wäre die Öltemperatur entscheidender, für die es aber in kaum einem Fahrzeug ein Messinstrument mit Anzeige gibt.

So ist es beispielsweise auch ein Trugschluss zu glauben, der Wagen sei nun "warmgefahren", nur weil die Kühlwasseranzeige die goldene Mitte erreicht hat.

Aber wie gesagt, dass einfach mal nur so zur Info, damit nicht immer jeder nervös auf diese Anzeige guckt ;)

am 5. Mai 2006 um 6:36

geht das? nur mit kühlflüssigkeit fahren?

das wäre ja mal ne lösung für mein treibhaus unter der motorhaube.

Nochmal zum Nachlesen:

Mehr als 55 Vol.-% Korrosions-/Frostschutzmittel verringert den Frostschutz und verschlechtert die Wärmeabfuhr.

Gruß Inge

am 5. Mai 2006 um 6:56

okay, danke

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