Kühlwasser läuft über einen Schlauch raus

Kawasaki Ninja ZX 9R

Servus zusammen ich kenne mich leider gar nicht mit Motorrad aus bin Koch und in der Freizeit fahr gern Motorrad !

Es geht darum wen ich zur Arbeit fahre zb ist alles gut so lange ich schneller fahre und kühle Luft kommt,,

Bei stop and Go bei langsamer Geschwindigkeit wird sie dan schnell warm und der Lüfter geht an , sie wird dan auch wärmer aber nie roter Bereich und wen ich sie dan abstelle dan läuft aus dem Schlauch küchlwasser raus hab es auch mal blubbern gehört !

So wie jetzt gerade kann ich schön mit meiner Kawa heim fahren auch schneller fahren und auch Gas geben ist kühl draußen und die Temperatur Anzeige steigt minimal und dan kommt kein Wasser raus!

Wollte ölfilter und ölwechsel machen und Kühlwasser wechseln und auch kühler ausspritzen /reinigen!

Jetzt bin ich für jeden Rat dankbar was das sein könnte und ob das wechseln was bringt weil meine Freunde meinen das es an dem Zylinderkopf liegt oder Zylinderkopfdichtung und das wäre dan doppelte Arbeit

Schon mal Riesen dank im voraus Für die Hilfe

56 Antworten

Luft kommt soweit nix mehr raus !! Ich habe jetzt 15 km hinter mir in Rallye Style. Also schön Gasgegeben ist auch schön warm geworden Wärme Nadel war 0,5 cm hoch gegangen dan hab ich sie im Stand stehenlassen dan ging es schnell hoch Maschine war nur im Leerlauf bis es dan über die Hälfte hoch ging !!! beim Bild das war kurz nach der Fahrt wo sie 30 Sekunden schon gestanden ist im Leerlauf !!bei der Fahrt war Nadel noch weiter unten ! Wie gesagt beim stehen dan nach 2-3 min über die Hälfte auf einmal hoch

Kühler ist voll Wasser und wird auch im Stand ÜBERALL warm?
Nicht nur eine Ecke?

Das ist so noch ok. Also wenn sie jetzt nicht mehr allweit steigt. In der Nähe sollte auch der Lüfter angehen.

Also das Kühlwasser wird warm im Stand !!!! Nur das im ausgleichbehälter dauert länger wen ich 15 km gefahren bin ist das auch heiß 😉

Ähnliche Themen

Kannst du dass nochmal anders ausdrücken? Verstehe dich gerade nicht.
Habe leider keinen Schaltplan deiner Maschine gefunden.

Hab’s verbessert

Das im Ausgleichsbehälter ist normal. Das Wasser dehnt sich ja aus, wenn es warm wird. Also wird es auch im Ausgleichsbehälter warm/heiß.
Wenn die Maschine wieder kalt wird, zieht sie es sich wieder rein.
Das ist auch der Effekt, warum das System nicht entlüftet werden muss, weil es das selbst tut.
Ok, wenn man natürlich sehr sehr wenig reintut, dann schafft auch dieses system das nicht mehr, aber man muss halt nicht penibel drauf achten. Halt nur nach der 1. oder 2. Fahrt im Ausgleichsbehälter was nachschütten.

Nun bin ich einwenig vom eigentlichen Thema abgekommen.
Was ist nun wirklich dein Problem?
Das es warm wird im Stand ist vollkommen normal und auch die Anzeige geht bis halb kurz nach halb hoch. Auch das ist normal.
Dann kommt der Lüfter und es geht wieder ein kleines Stück runter.
Während der Fahrt geht es dann wieder ganz runter, kurz vor den Dicken Strich und der Lüfter geht aus.
Im stadtverkehr ist man dafür aber meist zu langsam und dadurch geht sie zwar wieder herunter, aber nicht komplett. Auch die Wärme draußen hat ein Einfluss darauf. Luftfeuchtigkeit auch.

Was aber niemals passieren darf, dass die Anzeige kurz vor oder ins Rote geht und Wasser hinten rausläuft über den Ablaufschlauch.
Solange da nichts herauskommt, der Lüfter kommt und die Anzeige nicht in den Roten Bereich geht, sich aber mit bewegt, würde ich mir keine sorgen machen.

Wenn nach 15 Minuten Fahrt der Druck im Kühlsysten so groß ist, das es in den Ausgleichsbehälter drückt, würde ich an dieser Stelle auch die Zyko Dichtung für defekt halten

Tut mir leid, ich seh nicht mehr durch.
Wenn ich nach dem Kühler frage brauche ich nicht den Stand des Behälters.
Wenn dein Moped nach 15min nicht warm ist, stimmt bei dir wol eher was nicht.

Ich kann die Infos hier nicht mehr zusammenordnen. Ich zieh mich mal raus.

Gruß
Volkmar

Das Motorrad wird warm auf jeden Fall ! Mein eigentliches Problem ist nur das immer mal wieder ein bischen Kühlwasser aus dem Schlauch raus kommt das hat sie vorher halt nicht gemacht !!

Und ich finds komisch das sie im Stand heißer Wird als beim schnell fahren wo man Gas gibt !!

Das ist vollkommen normal, weil beim Fahren der Wind die Wärme wegnimmt.
Im Stand hingegen....
Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter und auch Aufnehmer der Wärme. Wenn also die beim Stand in der Nähe schon Warm ist....

Ah ok jetzt nach 2 Touren kam nix mehr raus

Deine Antwort