ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kühlwasser kocht über, Cinquecento

Kühlwasser kocht über, Cinquecento

Themenstarteram 22. März 2007 um 15:20

Moin,

ich hab einen Cinquecento, 899ccm, ohne Klima, BJ95 der Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raushaut, sobald man mal schneller als 80 fährt. Die Temperatur nähert sich bei der Geschwindigkeit dann auch ziemlich schnell der 130° Marke, geht aber auch schnell wieder runter wenn man wieder langsamer wird.

Gewechselt habe ich bisher: Schalter f. Kühlerlüfter, Thermostat, Wasserpumpe, Deckel für Ausgleichsbehälter.

Das Problem besteht jedoch leider weiterhin.

Hatte als nächstes an den Kühler gedacht, aber der wird schön gleichmäßig warm, ist also wohl nicht verstopft.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Schon mal vielen Dank für Eure Tips.

Gruß, Ralph

36 Antworten
am 22. März 2007 um 20:49

Hi

kontrollier doch mal, ob eventuell die Kühlrippen durch Dreck verstopft sind. Ohne Luftdurchlass bringt der beste lüfter keine Kühlung zustande.

Re: Kühlwasser kocht über, Cinquecento

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralph12

Moin,

ich hab einen Cinquecento, 899ccm, ohne Klima, BJ95 der Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raushaut, sobald man mal schneller als 80 fährt. Die Temperatur nähert sich bei der Geschwindigkeit dann auch ziemlich schnell der 130° Marke, geht aber auch schnell wieder runter wenn man wieder langsamer wird.

Gewechselt habe ich bisher: Schalter f. Kühlerlüfter, Thermostat, Wasserpumpe, Deckel für Ausgleichsbehälter.

Das Problem besteht jedoch leider weiterhin.

Hatte als nächstes an den Kühler gedacht, aber der wird schön gleichmäßig warm, ist also wohl nicht verstopft.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Schon mal vielen Dank für Eure Tips.

Gruß, Ralph

Hallo,

läuft der Wagen denn ganz normal wie sonst, oder hat er Leistungsverlust und ruckelt?

Riecht es nach Auspuffgasen aus dem Ausgleichsbehälter?

Verliert er Kühlwasser?

Kommt aus dem Auspuff- auch wenn der Motor heiß ist- Wasser?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 22. März 2007 um 21:38

Hi,

@ homejobber

also das mit dem Kühler werd ich morgen wenns wieder hell ist mal kontrollieren.

@quali

Vom Motorlauf ansonsten ist es total normal. Leistung kalt wie warm so wie sonst. Kein ruckeln.

Wasserverlust hatte er bisher nicht, qualmen aus dem Auspuff auch nicht.

Das mit den Auspuffgasen aus dem Ausgleichsbehälter hab ich noch nicht überprüft, mach ich dann auch morgen.

Wenn ich das richtig deute, meinst Du, dass der Motor Abgase ins Kühlwasser und damit dann das Kühlwasser aus dem Überdruckvertil drückt?

Danke und Gruß, Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Ralph12

Hi,

@ homejobber

also das mit dem Kühler werd ich morgen wenns wieder hell ist mal kontrollieren.

@quali

Vom Motorlauf ansonsten ist es total normal. Leistung kalt wie warm so wie sonst. Kein ruckeln.

Wasserverlust hatte er bisher nicht, qualmen aus dem Auspuff auch nicht.

Das mit den Auspuffgasen aus dem Ausgleichsbehälter hab ich noch nicht überprüft, mach ich dann auch morgen.

Wenn ich das richtig deute, meinst Du, dass der Motor Abgase ins Kühlwasser und damit dann das Kühlwasser aus dem Überdruckvertil drückt?

Danke und Gruß, Ralph

Hallo,

durch meine Fragen versuche ich heraus zu bekommen, ob evtl. die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Aber nach Deinen bisherigen Beschreibungen ist die ganz.

In der Tat kann bei einer defekten Kopfdichtung ein Teil der Abgase in das Kühlwasser gelangen. Daher die "Geruchsprobe" am Ausgleichsbehälter.

Viele Grüße

quali

am 23. März 2007 um 5:08

hallo leute, habe genau das gleiche problem :

 

Bin heute mit meinem Cinque auf der Autobahn 120 gefahren, nach 10 minuten war ich fast im roten bereich mit der temp.

Dann natürlich erstmal nur 80 - 100 kmh gefahren, war aber hart an der grenze ... kann ja eigentlich nicht sein!?

Dann im Dorf angekommen, von der Kupplung runter ausrollen lassen, geht die Ölkontrollampe an... bischen gas geben, wieder aus... das ganze war dann immer wenn ich die kupplung gedrückt habe.

Dann wasser gprüft, ok iss bissl was rausgeschossen, aber war ok. Öl auch ok, war ja grad beim ölwechsel etc.

Da ich ihn noch nicht lange habe und noch keine wietere strecke gefahren bin habe ich jetzt auch keine erfahrung damit, der Lüfter geht im stadtverkehr an, jedoch als er dann so warm war isser nicht angegangen... auch nicht später.

Rückzus das gleich bild, trotz 90 kmh konstanter geschw.

Kann es sein das der Temp.fühler oder so defekt ist? Was hat das mit dem Öllicht ansich?

neuste erkenntniss: Wenn der Motor wärmer wird wie 80° bläst die Heizung nicht mehr warm, da kommt nur noch kalte luft raus, bin auch der meinung das er etwas wasser verbraucht, bin mir aber net sicher.

KAnn das eher am Thermostat liegen oder ist es die ZKD, oder doch der Kühler ??

will nix auf verdacht wechseln, kostet ja alles unnötig geld -_-

Vielen dank für eure hilfe!! (PS was kostet sowaS?)

Themenstarteram 23. März 2007 um 5:26

Guten Morgen,

@quali

Danke für die Erklärung, werd ich mal überprüfen.

@zenith

Bzgl. der Heizung ist das bei mir so, dass er im Stand nicht heizt, was daran liegt, dass die Motor- und damit die Wasserpumpendrehzahl nicht ausreicht, um das Wasser durch den Wärmetauscherkreislauf zu pumpen. Wenn ich die Drehzahl leicht anhebe, kommt auch wieder warme Luft (im Moment oft leider eher ziemlich heisse Luft :)).

Ist das normal, dass er im Standgas nicht heizt?

Gruß, Ralph

am 23. März 2007 um 5:41

mir kommts vor als wenn er im stand echt nicht heizt, aber wenn die temp. höher wie die 80° geht da kommt NUR KALTE Luft, also auch beim fahren bei 80 KM/H !!!

Zitat:

Original geschrieben von zenith

hallo leute, habe genau das gleiche problem :

 

Bin heute mit meinem Cinque auf der Autobahn 120 gefahren, nach 10 minuten war ich fast im roten bereich mit der temp.

Dann natürlich erstmal nur 80 - 100 kmh gefahren, war aber hart an der grenze ... kann ja eigentlich nicht sein!?

Dann im Dorf angekommen, von der Kupplung runter ausrollen lassen, geht die Ölkontrollampe an... bischen gas geben, wieder aus... das ganze war dann immer wenn ich die kupplung gedrückt habe.

.

Rückzus das gleich bild, trotz 90 kmh konstanter geschw.

Kann es sein, daß der Temp.fühler oder so defekt ist? Was hat das mit dem Öllicht ansich?

 

will nix auf verdacht wechseln, kostet ja alles unnötig geld -_-

Vielen dank für eure hilfe!! (PS was kostet sowaS?)

Hallo,

wenn der Motor zu heiß wird, wird das Motorenöl dünnflüssig und damit sinkt der Öldruck. Die Kontollampe (alte Rechtschreibregel!!!) reagiert auf den Öldruck. d.h. sinkt der Öldruck unter einen bestimmten Wert, dann leuchtet die Lampe auf.

Wenn Du dann die Motordrehzahl durch Gasgeben höher machst, dreht sich auch die Ölpumpe schneller, und der Öldruck steigt wieder und damit erlischt die Lampe.

Beim Auskuppeln sinkt die Drehzahl wieder und damit auch der Öldruck.

Leuchtet die Lampe während kurzer Phasen im Leerlauf z.B. Ampel-rot-Phasen, so macht das nichts.

Ab ca. 1500 Umdrehungen/Minute sollte die Lampe allerdings ausgehen.

Leuchtet sie aber während der Fahrt, dann anhalten,Motor abkühlen lasssen (ca.5 Minuten) Ölstand prüfen, Wasserstand prüfen.

Viele Grüße

quali

Hast du den Kühler entlüftet??

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 24. März 2007 um 11:48

So,

mußte gestern länger arbeiten und dann wars schon dunkel.

War nu aber grad draußen. Kühler ist frei und wurde immer richtig entlüftet.

Scheint tatsächlich die Kopfdichtung zu sein :mad:.

Aus dem Ausgleichsbehälter fängts sofort nach dem Starten an zu qualmen (für verdunstendes Wasser eigentlich zu früh) und es riecht auch etwas nach Abgasen.

Tja, dann werd ich mir mal ein paar Dichtungen und Schrauben holen und hoffen, dass der Kopf noch gerade und nicht gerissen ist.

Gegen Ende der Woche berichte ich dann mal, ob ich noch weitere Teile oder die Telefonnummer vom Schrotter benötige ;).

Gruß, Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Ralph12

So,

Aus dem Ausgleichsbehälter fängts sofort nach dem Starten an zu qualmen (für verdunstendes Wasser eigentlich zu früh) und es riecht auch etwas nach Abgasen.

Tja, dann werd ich mir mal ein paar Dichtungen und Schrauben holen und hoffen, dass der Kopf noch gerade und nicht gerissen ist.

Gegen Ende der Woche berichte ich dann mal, ob ich noch weitere Teile oder die Telefonnummer vom Schrotter benötige ;).

Gruß, Ralph

Hallo,

hast Du schon einmal/ mehrmals eine/ mehrere Zylinderkopfdichtung/en gewechselt?

Grüße

quali

Themenstarteram 24. März 2007 um 16:50

Hallo quali,

ja, wird nicht die Erste sein. Aber Danke dafür, dass Du mich nicht ins Verderben hättest rennen lassen, wenns so gewesen wäre :D.

Gruß, Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Ralph12

Hallo quali,

ja, wird nicht die Erste sein. Aber Danke dafür, dass Du mich nicht ins Verderben hättest rennen lassen, wenns so gewesen wäre :D.

Gruß, Ralph

Hallo Ralph,

danke auch für Deinen Dank

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 30. März 2007 um 19:47

Guten Abend,

hier mal ein kurzes Feedback.

Es war die Kopfdichtung.

War von mehreren Zylindern zum Wasserkanal durchbrochen.

Warum der dann kein Wasser angesogen und verbrannt hat, ist mir ein Rätsel, dann wär ich schneller drauf gekommen. :confused:

Na egal, neue Dichtung drauf, Kopf wieder angeschraubt, Deckel und Krümmer dran, Wasser und Öl rein, starten und ...

alles bestens - kühlt wie Sau. Beim Fahren nie über 80°, im Stand wird er wärmer. Bei 100° geht der Lüfter an. Wasser bleibt da, wo's hingehört - Supi. :)

Dass er im Stand so warm wird, ist ok. Die Drehzahl der Wasserpumpe reicht im Leerlauf nicht aus, um das Wasser ausreichend umzuschaufeln. Gibt man ein wenig Gas, geht die Temperatur auch wieder runter. Ähnliches Prob. wie bei der Heizung (s.o.). Knapp am Rande der Funktionsfähigkeit konstruiert würd ich sagen. :rolleyes: Aber egal, Hauptsache er läuft wieder.

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe.

Schönen Abend noch

Ralph

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kühlwasser kocht über, Cinquecento