Kühlwasser immer wieder leer

Opel Corsa D

Hallo zusammen mein Problem meine Tochter hatte einen Auffahrunfall kühler kaputt wurde dann gewechselt danach circa 20 km gefahren temperaturleuchte ging an Wasserpumpe und Thermostat defekt wurde auch gewechselt bin dann heute circa 120 km gefahren danach war das Kühlwasser leer zudem kommt hinzu das er wenn ich länger stehe 15 min mit laufenden Motor das er zu heiss wird und das Kühlwasser schon fast kocht aber nur im Stand weiß langsam nicht mehr weiter jetzt meine Frage könnte das evtl Zylinderkopfdichtung sein oder was meint ihr?

17 Antworten

Jo, ohne entsprechendes Druckhalteventil wird der Systemdruck und damit der Siedepunkt nicht angehoben. Folge: System fängt vor oder am normalem Betriebspunkt zu kochen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Mai 2023 um 18:52:52 Uhr:

Ja, aber das erstaunliche ist doch das in der Gewindkappe kein Innenleben (Druckhalte-/Entlastungsventil) mehr war. Das verschwindet nicht im aufgeschraubten Zustand.

@Astradruide

Habe vor kurzem an unserem Meriva B Kühlwasser aufgefüllt.
Mit dem Ergebnis, das Innenleben hat sich im Kühlwasserbehälter richtig festgesaugt, warum aus immer.
Hatte nur den Deckel in der Hand und das Innenleben blieb wie gesagt im Behälter.
Also Innenleben rausgehebelt und neuen Deckel schnell beim FOH gekauft.
Anscheinend wurde der schon langen nicht mehr geöffnet.
Zum Glück Zuhause passiert und nicht unterwegs auf der BAB.
Denn der alte Deckel war nach der Aktion Schrott.

... aber auch das wäre bei den Vorarbeiten ja aufgefallen!

Deine Antwort