ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Kühlwasser erneuern Entlüften?

Kühlwasser erneuern Entlüften?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:47

Hallo an alle...

Dachte bei der ganzen langeweile Wechsele ich die Kühlflüssigkeit vom 42 (453)

hatte im Ausland bei unserem X5 E70 einen KFZ'ler zu geguckt und viele Videos (leider keine für den 453) er klemmte den Rucklaufschlauch vom Behälter ab lies das Rückwasser von dort ab und füllte den Behälter immer nach bis das Wasser klar wurde. zum Schluss Frostschutzmittel Ausgleichen fertig.

 

nach diesem prinzip dachte ich klappt es auch beim 453. es kam jedoch zuerst nichts bis der motor warm wurde, danach Kam das Wasser am Schlauch an und ich füllte nach. irgendwann wurde glaube ich der Kühler leer? schalte den motor aus und der Behälter wahr plötzlich leer, habe den jetzt nachgefüllt.

am Kühler ist ein kleiner Schlauch mit einer Schraube(Ventil) ist das nur zum Entlüften? oder ist irgendwo mehr?

muss da desarster wieder hinkriegen habe schon Angst einen Schaden zu verursachen...

Vielen Dank an alle...

25 Antworten

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 29. Dezember 2020 um 18:47:57 Uhr:

...hatte im Ausland bei unserem X5 E70 einen KFZ'ler zu geguckt und viele Videos...

Moin,

Der Smart hat kein selbstentlüftendes System - Heckmotor bedeutet, dass Schläuche vom Motor hinten unter dem Wagenboden nach vorne zum Kühler laufen. Diese Schläuche liegen tiefer als Motor und Ausgleichsbehälter - das bedeutet die Luft im Motor muss hinten an diesem entfernt (entlüftet) werden.

Gruß

Marc

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 1:21

hab mir erstmal Unterdruck BGS 1773 Bestellt, damit sollte es wohl gehen?

nur wo hinten? habe bisher nur infos über die Älteren Modelle gefunden nichts für den 453

Moin,

im 453 Forum hast du gefragt, weshalb die Heizung kalt bleibt, obwohl du kein Kühlmittel mehr nachfüllen kannst. Dazu solltest du wissen, dass beim 453 ein Heizungsabsperrventil zwischen Motor und Wärmetauscher der Heizung verbaut ist. Wo genau man den 453 entlüften muss kann dir nur jemand beantworten der es gelernt oder selbst schon gemacht hat - eventuell meldet sich ja noch jemand - beim 451 ist es ein Schlauch am Zylinderkopf, den man abzieht bis blasenfreies Kühlmittel austritt.

Gruß

Marc

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 1:56

Kennst du dich damit aus, bist wohl auch aus Hamburg?

Glaube das system ist doch nicht ganz voll, da es sich nicht selbst entlüften tut. Nach 3km Fahrt wahr motor überhitzt

Im Motorraum hinten gibt es ein kleines Ventil.

Die Kappe drauf sieht aus wie eine Ventilkappe vom Reifenventil.

Dieses Ventil liegt ziemlich weit oben mittig in Fahrtrichtung nach vorne.

Das Gleiche Ventil gibt es auch vorne.

Auch ziemlich mittig und logischerweise weiter oben.

Damit wird das Kühlsystem entlüftet.

Lass den Motor laufen und Kipp das Kühlmittel vorne rein, dann Drehst du immer abwechselnd die Ventile auf bis keine Luft mehr kommt.

Dann fährst du den Motor heiß und machst das selbe nochmal.

Dann sollte aber auch keine Luft mehr kommen.

Im Ausgleichsbehälter sollte natürlich dann auch genug Kühlmittel sein.

Wenn du auf „Probefahrt“ gehst, nimm am besten Kühlmittel mit und guck unterwegs mal nach wieviel im Ausgleichsbehälter drin ist.

Am Ende sollte alles sein wie vorher.

Und bitte, wenn du nicht zu 100% weißt was du tust, dann lass es doch bitte. Soll nicht böse gemeint sein.

Ich operiere ja auch kein Menschen nur weil ich 1000 Arztserien geguckt habe.

LG

MB96

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 30. Dezember 2020 um 01:56:35 Uhr:

Kennst du dich damit aus, bist wohl auch aus Hamburg?

... natürlich, sonst hätte ich nichts dazu geschrieben.

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 30. Dezember 2020 um 01:56:35 Uhr:

Glaube das system ist doch nicht ganz voll, da es sich nicht selbst entlüften tut. Nach 3km Fahrt wahr motor überhitzt

... das habe ich bereits im ersten Posting zu deiner Frage geschrieben - ich denke, dass du zu dieser Erkenntnis erst selbst kommen musstest.

Gruß

Marc

Manche sollte von sowas lieber die Finger lassen, bevor es richtig Geld kostet!

Aus Langeweile lieber Monopoly Geld verbrennen, ist auch viel billiger! :)

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 10:50

Hey Mega Dank ventil gefunden mit Schraubendreher aufdrehen und Entlüften.

Was ist die 2.kappe? Getriebe öl? Zum messen? Oder auch nachfüllen? Hatte letztens das auch gewechselt.

Es geht nicht um machen zu lassen. Findet mal jemmanden der zuverlässig und gut ist. Jeder der einen Schraubendreher hält ist KFZ ler geworden. Wie oft habe ich Mangel Arbeit.

1. Audi R8 innenraumfilter beim Service wurde berechnet aber nicht eingebaut.

2. Citroen Jumpy beim hochheben falsch .angesetzt und eine Seite reingesteckt.

3. Cayenne unterboden demontiert hitzeblech weg.

Usw. Usw...

Es sollte mal eine Bewertungs Seite geben was hat er gemacht wie gut.

Was habe ich mal gelesen. Audi R8 fahre hat ein Techniker wohl mal unter die Stoßstange geschrieben:

Ich habe einen kleine P....s deshalb fahre ich so ein Auto

Ich überlege gerade was in den Bereich zu investieren. Aber mit Jungs/Mädels die es lieben

Folierung, Felgen, Design....

20201230
20201230

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:50:25 Uhr:

Was ist die 2.kappe? Getriebe öl? Zum messen? Oder auch nachfüllen? Hatte letztens das auch gewechselt.

...Entlüftung des Getriebes - Ölnebel ist dort normal.

Ein Tip - wenn du "learning by doing" bevorzugst, solltest du jemanden der sich auskennt bei deinen ersten Versuchen zur Unterstützung dabei haben.

Gruß

Marc

Also das Ventil zum Kühlsystem entlüften musst und kannst du nicht mit einem Schraubendreher öffnen.

Da bist du vollkommen falsch.

Fahr lieber in eine Werkstatt.

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:50:25 Uhr:

Ich überlege gerade was in den Bereich zu investieren. Aber mit Jungs/Mädels die es lieben

Folierung, Felgen, Design....

An Deiner Stelle würde ich lieber dafür investieren, meine Karre wieder in Ordnung zu bringen, ohne daß es teure Spätfolgen gibt! :rolleyes:

Mit derartigem Dilettantismus, den Du an den Tag legst, wärst Du als KFZ'ler doch bestens geeignet! :eek:

Als Hobbybastler biste offensichtlich überqualifiziert!

Wobei ich eher überfordert dazu sagen würde! ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 11:39

Das ist doch das erste Foto? Wenn ich den aufdrehe kommt Wasser.

Yueci, du machst ein Guten Eindruck hast du Lust Fahrwerk ein zu bauen? PN

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 11:42

Ne ich währe nur Buchhalter Liebe halt Autos. Aber wenn mann sieht was da alles passiert...

Alleine was im Unfallwagen Bereich gesehen habe wie ein P...f

Ja, beim BMW sah das mega einfach aus dachte auch Rückschlauch raus wasser nach Kippen spülen nachfüllen. Fertig. Banane...

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:42:45 Uhr:

Ne ich währe nur Buchhalter

Das wärst Du bestimmt nicht, denn dazu sollte man fehlerfrei schreiben können! :rolleyes:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Kühlwasser erneuern Entlüften?