Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kühlwasser BRAUN!?!?!?

Kühlwasser BRAUN!?!?!?

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:45

Ich hoffe es ist nicht das was ich vermute das es ist:(...

Bei meinem NEUGEKAUFTEN Saab 9000 2.3 Turbo Automatik der immer noch auf dem Vorbesitzer zugelassen ist, habe ich 5 Tage nach dem Kauf,also heute festgestellt das dass Kühlwasser Dickflüssig-braun ist wie ne Brühe....als ob es mit Öl vermischt ist.....

Habe aber nichts bemerkt am Motor,läuft ruhig zieht stark alles optimal...!?!?!?!?!?!?!

Was genau kann das sein!?!?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde so vorgehen:

* Zunächst würde ich den Vorbesitzer direkt darauf ansprechen. Mal hören was er sagt. Ist der schnellste und einfachste Weg. Vielleicht kann man sich finanziell vergleichen, wenn es später etwas ernstes ist.

* könnte schlicht Rost im Wasser sein, weil immer nur Wasser und nicht Frostschutz nachgefüllt wurde (Frostsicherheit/Mischungsverhältnis prüfen).

* könnte Kühlerdichtungsmittel sein (weil der Kühler undicht war). Da ist das Wasser meistens braun, schaumig und dickflüssiger.

* Wenn es die Zylinderkopfdichtung ist, verliert der Motor spürbar Kühlwasser. Ich würde mal eine längere Probefahrt machen (Wasser mitnehmen) und danach den Kühlflüssigkeitsstand an den Markierungen im Nachfüllbehälter kontrollieren, immer im kalten Zustand. Danach würde ich das Kühlwasser komplett nach Vorschrift erneuern und prüfen, was dann passiert.

Wenn die Kühlflüssigkeit ausgetauscht wurde und der Motor kein Kühlwasser verliert würde ich mir persönlich keine weiteren Gedanken machen und das Problem (wenn es eines ist) auf mich zukommen lassen.

Kühlmittelverlust und/oder Öl im Kühlwasser ist in der Regel die Zylinderkopfdichtung. Das kann man auch hinten am Auspuff merken. Ansonsten neuer Kühler oder Austausch-Kühler.

Gruss Claus

Themenstarteram 7. April 2010 um 9:51

Stand der Dinge: -Verkäufer kontaktiert,er weis von nichts.

-"Kühlwasser"also die braune Brühe gecheckt,ist im optimalen Bereich,fehlt nichts,tropft nirgends,stinkt aber, nach Abgase...so kommt es mir vor...

-Öl gecheckt auch zwischen Min. und Max. also auch i.O.-noch in Ordnung,da ich an der Ölwanne, und nach längerem stehen des fahrzeuges festgestellt hab das es leicht tropft unter dem teil,aber es scheint klares Öl zu sein,kann das was damit zu tun haben???

Wie kann ich den genau wissen das es die Zylinderkopfdichtung ist, zum Mechaniker geh ich morgen;)

Hallo 9000 SP44

Wo tropft es genau ?

Wenn das Kühlmittel nach Abgasen riecht, ist die Zylinderkopfdichtung undicht. Dann geht aber auch Wasser verloren. Die Werkstatt (oder man hat das Gerät selbst bzw. leiht sich das) kann das Kühlsystem auch abdrücken und so Undichtigkeiten prüfen. Normalerweise hält die Kopfdichtung mindestens 200 tkm. Eine Sache der Fahrweise.

Warte am besten nochmal, bis andere Kollegen ihre Meinung dazu sagen bevor Du teure Werkstattkosten investierst. Ich selbst kenne den alten 900er besser die 9000er Experten melden sich sicher noch.

Gruss Claus

am 7. April 2010 um 11:09

Moin,

wenn das Kühlwasser nach Benzin riecht und er hinten raus weiß Qualmt dann ist es der Zylinderkopf. So ging es jedenfalls bei meinem zuende.

Wenn der Mechaniker zu dem selben Schluß kommt würde ich das Auto zurückgeben.

MfG

Dahli

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:24

So hab das kühlwasser jetz gewechselt,hab destilertes wasser eingefüllt,knapp 6 liter sind rausgekommen und ganz oben diese braun schleimige brühe...was Öl sein muss,da es danach auch richt und sich oben absetzt....da runter ist das wasser auch braun wie rostwasser,da kommt das öl ganz gut zum schutz "grins"

Jedoch kommt kein weisser rauch aus dem Auspuff???? könnte ja das Anfangsstadium sein oder??

kamSAABundsiegte also das öl tropft direkt von der Ölwanne,an diesem Gummiteil wo ein Kabel angeschlossen ist(Temperaturmesser?)...Sonst konnte ich kein Wasserverlust feststellen!

Kann mir jemand sagen was das wechseln der Zylinderkopfdichtung kostet!?

Hmm,was wenn der Verkäufer den Saab nicht zurückhaben will, habe aber ein Vorteil,ist immer noch zugelassen auf ihn,morgen sollte ich es abmelden;)...

Danke für eure Hilfe

am 7. April 2010 um 14:23

Schau mal nach dem Automatiköl.

Evtl. ist der Ölkühler vom Automatikgetriebe undicht...das wäre nicht gut, wenn Kühlwasser in die Automatik kommt. Dann hat das Getriebe die letzte Ölung hinter sich...

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Schau mal nach dem Automatiköl.

Evtl. ist der Ölkühler vom Automatikgetriebe undicht...das wäre nicht gut, wenn Kühlwasser in die Automatik kommt. Dann hat das Getriebe die letzte Ölung hinter sich...

Genau dies ist auch mein Gedanke!...:)

Allerdings ist der Fluß vom Öl ins Kühlwasser eher der Fall, wie Wasser ins Automatikgetriebe.;)

Kontrolle der Wasserschläuche auf weiche Stellen, besonders oben und dann an der oberen Seite der Schläuche. Öl löst Gummi auf, macht die Schläuche kaputt!...und Öl schwimmt immer auf dem Wasser, also werden die Schläuche nur oben pappig.;)

Zylinderkopfdichtung defekt, oder Überhitzung durch defektem Thermostat...macht das Kühlwasser rostig, aber nicht ölig.

Bei ZK-Undichtigkeit geht auch deutlich Wasser verloren und das Kühlsystem hat einen erhöhten Druck, wenn der Motor betriebswarm ist.

Ich würde den Wagen wieder zurückgeben...oder den Preis um mindestens 500 Taler mindern.

Themenstarteram 7. April 2010 um 17:11

Hab das Automatiköl auch schon kontroliert,ist i.O. genau am Max. kann nichts feststellen.

Aber es kann doch sein das Öl sich mit dem Kühlwasser vermischt wenn die ZKdichtung hin ist? und Automatiköl hat kein starken Geruch,auf jeden Fall riecht die Brühe nach Abgasen und wie gesagt,wo ich das Kühlwasser abgelassen habe hat sich der Braune Schleim oben festgesetzt und unten sah es wir Rost-wasser aus....

bin verzweifelt....was denkt ihr soll ich ihm seine Karre nicht abmelden bevor ich(und er) ne Finanzielle Lösung gefunden haben!?

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:32

Soo hab heute Abend festgestellt das dass Motoröl auf Minimum ist.

Stand der Dnge: -Öl geht verloren!?

-Öl im Kühlwasser

-Kein weisser Qualm ausm Auspuff

-Kein Wasserverlust ausm Kühler

-Automatiköl im gleichen Bereich

-Keine Spur von Wasser im Motoröl

Wahnsinn !?!?!?!?!?!??!

Als mein ZK Dichtung damals kaputt war, hat mein Werkstatt gemessen ob Abgase ins Kuhlwasser waren, Einfach mit ein CO2 Messgerät gemessen, ging ganz leicht und schnell.

Themenstarteram 8. April 2010 um 14:21

Hab heute den CO2 gehalt im Kühlwasser kontrollieren lassen,und der schoss hoch auf 120 wie noch was...

also es ist die Zylinderkopfdichtung...warte jetz auf den Kostenvoranschlag damit der Verkäufer sich auch angagieren kann;)50% 50%,wär doch OK oder was denkt ihr??

Und die letzte Frage,der Ventilator vom Kühler springt erst kurz vor dem Roten bereich an,ist das normal,den heute als ich zur Werkstatt gefahren bin hat der schon gekocht,und der Ventilator ist nich angesprungen,Thermostastat auch defekt?Das könnte ja der Grund sein weil die ZK Dichtung am A...ist....durch überhitzung!?

Bei den CS Modelle springt der Kühlerventilator schon vor der Mitte der Anzeige an, bei den früheren 9000er springt er erst kurz vor dem roten bereich an. Kochen darf das Wasser natürlich nicht.

Gruß, Frank

Zitat:

..warte jetz auf den Kostenvoranschlag damit der Verkäufer sich auch angagieren kann;)50% 50%,wär doch OK oder was denkt ihr??

....

Kommt auf den urspr. Kaufpreis an.

Beim üblichen Preisniveau der 9ks wäred bei Übernahme der Reparaturkosten der Wagen eine kostenlose Zugabe.

am 16. April 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von kamSAABundsiegte

Hallo 9000 SP44

Wo tropft es genau ?

Wenn das Kühlmittel nach Abgasen riecht, ist die Zylinderkopfdichtung undicht. Dann geht aber auch Wasser verloren. Die Werkstatt (oder man hat das Gerät selbst bzw. leiht sich das) kann das Kühlsystem auch abdrücken und so Undichtigkeiten prüfen. Normalerweise hält die Kopfdichtung mindestens 200 tkm. Eine Sache der Fahrweise.

Warte am besten nochmal, bis andere Kollegen ihre Meinung dazu sagen bevor Du teure Werkstattkosten investierst. Ich selbst kenne den alten 900er besser die 9000er Experten melden sich sicher noch.

Gruss Claus

Hallo Claus bitte erklär mir die richtige Fahrweise damit meine ZKD möglichst lange hält.

@9000SP44

Der 9000 Turbo mit Automatik hat einen 2 Stufigen Lüfter. Kann sein, dass der Vorwiderstand (goldiges, Fingergrosses Teil Lüfter) von der ersten Stufe durchgeschmort oder das Kabel vom Thermoschalter kommend vergammelt ist und erst die zweite Stufe ein paar Grad höher einschaltet. Die 2. Stufe ist sehr laut.

Geht der Lüfter an wenn die Klimaanlage läuft?

Sicherungen und Relais i.O. ? ( im kleinen Relaiskasten vor der Batterie)

Ist auf der Beifahrerseite ganz unten im schwarzen Wasserkasten des Kühlers der Thermoschalter mit 3 Kabeln eingeschraubt? Auf dem schwarzen muss Masse drauf sein, die anderen jeweils nacheinander mit Masse verbinden und schauen ob er in der 1. oder 2. Stufe anläuft.

 

grz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Kühlwasser BRAUN!?!?!?