Kühlwasser ablassen
Hallu und Herzlich Willkommen Liebes Forum ^^
Ich habe mir eben Frostschutzmittel Gekauft und möchte dieses gerne benutzen, nur hab ich keine ahnung wie man das alte aus dem auto bekommt.
Könnte mir einer von euch ganz ausführlich erklären wie das geht?
ich bin bei sowas ein totaler noobarsch
Vielen Dank im Vorraus
MFG
Der liebe Kaas12
20 Antworten
Also:
1. Motor abkühlen lassen sonst Verbrühungsgefahr
2. Verschlussdeckel am AGB öffnen
3. Breite Wanne zum auffangen des Kühlmittels bereitstellen
4. Schlauch am linken Stutzen des Kühlers (in Fahrtrichtung) abziehen
5. Wenn das Kühlmittel wie in deinem fall komplett angelassen werden soll, musst du zusätzlich noch den Kühlmittelschlauch zur Heizung von der Spritzwand abziehen
Bevor Du aber das gute, neue Kühlmittel (natürlich vorher, außerhalb der Kühlanlage nach Etikett gemischt!) einfüllst, würd ich das ganze System noch mit klarem Wasser spülen. Also den Schlauch wieder drauf und einfach klares Wasser eingefüllt, entlüftet und eine Zeit lang laufen lassen. Das Zeug dann wieder ablassen und dann erst das neue Kühlmittel einfüllen. Da kommt bei dem Spülwasser noch eine ganze menge Dreck mit heraus.
zu 1.: okay Danke für den Tip!!!
zu 2.: Verschlussdeckel am agb Öffnen? du meinst bestimmt der verschluss wo das kühlwasser rein kommt?!? Gelbe kappe!!
zu 3.: Ist klar, sonnst bekomm ichs vom Vermieter geboxt 😁
4: muss ich mir mal ansehn! also unmittelbar am kühler ??? gibts davon vieleicht ein bild ? sorry bin ein blutiger leie
zu 5: hab das überhaupt nicht verstanden, weiß nicht wo die sachen sind.
gibt es dazu einen workshop oder doityoureself anleitung ???
mfg
danke für den tipp chris
AGB/ KAB= Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, das ding wo das Wasser reinkommt.
Da gibt es nur einen dicken Kühlmittelschlauch links.
Bis jetzt hab ich noch kein Workshop dazu gefunden
Ähnliche Themen
also ich hab mir das eben mal angeguckt, das sieht sehr komplieziert aus, vieleicht sollte ich die finger davon lassen.
Da sind auf jedenfall 2 Schläucher einer der ( wenn man auf den Motor guckt ) nach links läuft und einer der in fahrtrichtung verläuft. ich denke mal der linke schlauch muss abgeklemmt werden aber wie komm ich da richtig dran? muss ich unters Auto oder kann ich das auch von oben machen? oder meint ihr vieleicht das kabel das zum ventilator läuft ?
Um welchen Motor geht es denn?
C14NZ=Zündverteiler (rund) X14SZ=DIS-Zündmodul (rechteckig) . Jetzt weis ich wenigstens den Hubraum
hier mal ein bild quelle: google. ist nicht meiner sieht aber haargenau so aus. vieleicht kann ja mal einer bisschen dran rumkritzel damit ich weiß was gemeint ist
Laut dem Buch sollst du den untern Schlauch lösen, der obere geht ja an den AKB. Und um den komplett leer zu machen sollst du ihn an der Heizung lösen das ist hinter dem kleinen schwarzen Kasten (Vorvolumenkammer)
ich guck später einfach nochmal aber ich glaube das ist ne nummer zu hoch für mich.
hab keine lust da wild rumzuschrauben, nachher geht da was kaput und dann steh ich da!
ausserdem ist der motor auf deinen bild anders als meiner :P
aber trotzdem vielen dank für die hilfe.
Ich schau gleich einfach nochmal nach mfg
Kaas 12...
Das einzige was auf dem bild anders ist ist dass das der X14SZ ist sprich mit DIS-Zündmodul und dur mir deinen C14NZ mit Zündverteiler rein gestellt hast. Aber die Schläuche sind alle gleich
Wenn man den Temperaturfühler im Kühler rausschraubt (Tiefste Stelle) müsste auch alles rauskommen!
Ich hab das mal bevor ich hier war ganz unbeholfen mit nem durchsichtigen Schlauch und dem Mund rausgezogen. Dann Wasser rein, laufen lassen, wieder raus, das ganze sicher 4 mal bis es sauber war. Dann neues rein. Bevor du die Prozedur machst würd ich es mit nem Schlauch versuchen. Das war ätzend... Am besten mach doch ein Bild von deinem Motorraum und lass von jemandem markieren wo du abziehen musst.