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Kühlung und Bremsprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:46

Hallo ihr lieben. Mein Problem ist wie folgt.

Habe ja eine Gasanlage verbaut nun waren die Wasseranschlüße vom Verdampfer undicht also Schläuche abgeklemmt und die Anschlüße abgedichtet. Danach noch neues (blaues) Frostschutz rein und entlüftet. Nun habe ich das Problem das er Ultralange braucht bis Temperatur im Innenraum ankommt. Motortemperatur geht normal hoch. Muß auf Hi stellen das ich ein bischen warme Luft im Inneraum bekomme .

Dann mein zweites Problem wenn ich Bremse fühlt es sich so an als wenn der Wagen nach unten rechts abdriftet geht auch leicht in die knie und nach rechts rüber . Steige ich voll auf die Bremse bleibt er aber in der Spur. Reifendruck stimmt . Bremse hatte ich vorne auch schon zerlegt um zu schauen ob was klemmt. Hab dann Kupferpaste an den anlegepunkten drauf gemacht und wieder zusammengebaut. Spur ist vor kurzem erst eingestellt worden. Kann sowas von einer defekten bremszange kommen.

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15 Antworten

Hi,

Zur Gasanlage kann ich eigentlich gar nichts sagen , weil da bei mir absolut keine Ahnung vorhanden ist .

Obwohl war da nicht was mit einem T-Stück , weis es nicht , das wissen andere genauer .

Was ich weis , und immer wieder empfehle das Problem einzugrenzen .

Womit ? ....mit dem Handauflegen bzw. umfassen der Schläuche die in den Innenraum gehen .

Immer vorrausgesetzt es wurden keine Schläuche vertauscht beim montieren .

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:38

also habe jetzt nochmal geschaut Wagen halbe Stunde warm laufen lassen .Lüftung ausgeschaltet . Lüfter geht an schlauch vorm thermostat Knüppel hart und heiß aber noch anzufassen alle anderen Schläuche auch warm bzw heiß zwei Schläuche vom Wärmetauscher heiß aber wenn ich die Lüftung auf Hi Stelle kommt nur lauwarme Luft raus was meint ihr Wärmetausher zu oder thermostat defekt

am 1. Februar 2012 um 18:54

Wenn die Schläuche Heiss sind und du ne Klimaautomatik hast, rsette mal die Klappenstellung ( Gleichzeitiges Drücken von Auto+Off ) Du hörst wenn sie in die Nullstellung gehen, wenns dann immernoch nicht warm wird, würd ich doch mal auf den Wärmetauscher tippen.

Zitat:

Original geschrieben von osman1904

also habe jetzt nochmal geschaut Wagen halbe Stunde warm laufen lassen .Lüftung ausgeschaltet . Lüfter geht an schlauch vorm thermostat Knüppel hart und heiß aber noch anzufassen alle anderen Schläuche auch warm bzw heiß zwei Schläuche vom Wärmetauscher heiß aber wenn ich die Lüftung auf Hi Stelle kommt nur lauwarme Luft raus was meint ihr Wärmetausher zu oder thermostat defekt

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:42

ok danke werde ich gleich mal ausprobieren man man die eine Sache hat man fertig und ne neue kommt dazu der Fluch des omega :)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 22:18

Also gemacht und nischt immernoch Lauwarm.

Naja werde ich dann mal versuchen morgen den Wärmetauscher durchzuspülen und einfach mal auf blauendunst das Thermostat wechseln. Vielleicht klappt das ja.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:20

Also heute mal gefahren die Temperatur geht nicht über 95 Grad meistens so um die 90 Grad habe jetzt mal ein thermostat bestellt mal sehen .Ich meine nämlich der ging sonst so bis kurz vor 100grad und viel dann wieder ab .Ich werde es ja sehen .

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:48

Also habe heute mal das Tehrmostat gewechselt und was soll ich euch sagen jetzt habe ich mehr Probleme als vorher.

Ich bekomme die Luft nicht aus dem System . Der Schlauch zum Thermostat bleibt weich und wird heiß Schlauch unten am Kühler merkbar Luft drin Lauwarm Schläuche zum Wärmetauscher kühl . Also denke ich das ich in dem Kreislauf Luft drin habe .Wie bekomme ich die am besten raus .Habe schon laufen lassen Lüfter geht mehrmals an aber nischt passiert Deckel aufgelassen . Heizung innen kommt nun gar keine Warme Luft mehr .

Schläuche links vom Motor also hinter der Ansaugbrücke Lauwarm.

Seit den 80ger Jahren gibt es fast kein PKW-Kühlsystem mehr, daß entlüftet werden muß.

Wo holt ihr euch denn blos immer diese Weißheiten her.

 

Auffüllen und laufen lassen bis der Flüssikeitspiegel nicht mehr absackt.

Deckel drauf, richtig warm werden lassen.

 

Wer hat dir gesagt daß du den Deckel ruhig ablassen kannst, dann bilden sich doch Dampfbasen im System.

Das ist dann deine Luft.

 

Dann nach dem Abkühlen noch mal kontrollieren und gegebenen Falles nachfüllen.

 

Der Deckel bleibt beim heißen System immer drauf !

@kurt,

blöde Frage - kann man das Thermostat verkehrt herum einbauen? Ich meine damit - geht es hinein?

LG r.

Nein,...

Da es meist im Gehäuse montiert geliefert wird steht das außer Frage.

Selbst wenn man nur den blanken Ventilkörper bekommt, geht es nicht, es verkehrt herum zu montieren.

 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:51

So habe das Problem gefunden die Wasseranschlüsse am Verdampfer von meiner Gasanlage waren vertauscht.

Nun geht der schön bis 95 Grad hoch bleibt da .

Mein Auto ist wieder muckelig warm.

@Kurt ich war aber auch der Auffassung das man in den ersten Minuten den Deckel ablässt das die Luft die im System ist erstmal rauskann. Nachher dann den Deckel drauf und weiter laufen lassen.

Bin allerdings auch schon 15 Jahre aus dem Beruf. Aber wie man sieht hat es bei mir auch so geklappt.

Nun Problem Kühlung behoben.

Kann mir nun noch jemand mit dem Bremsproblem helfen.

Nochmal mein Problem wenn ich Bremse neigt der Wagen sich nach unten rechts . So fühlt es sich aufjedenfall an. Wenn ich aber bei voller fahrt Stark abbremse bleibt er in der Spur.

Was mir wohl gestern aufgefallen ist das ich ein bischen Lenkungsspiel habe .Ich habe gesehen das da eine Einstellschraube ist am Lenkgetriebe . Früher konnte man da ja das Lenkungsspiel einstellen .

Also Spurstangen ,Koppelstangen ,Querlenker ,Lenkstockhebel sind neu auch die Stoßdämpfer .

Bremsflüssigkeit habe ich auch wechseln lassen.:rolleyes:

Ihr seht meine Omi hat schon einiges neu vom neuen Motor ,Auspuff,Kat,Lichtmaschine und weitere Sachen rede ich gar nicht .:eek:

Au weia, wenn ich da was merke,...:eek:

 

Finger weg von der Einstellschraube!!!!:mad:

 

Du hast vermutlich auf der rechten Seite ein matschiges Hydrolager oder in sonstiger Weise Spiel im rechten Achsbereich.

Dann ändert sich bei langsamer Fahrt und einer Bremsung schlagarig die Vorspur, weil die Kreiselkräfte der Räder noch nicht ausreichen hoch sind, um hier schon stabilisierend zu wirken.

Bei hoher Geschwindigkeit sorgt das Zusammenspiel aller Kräfte dafür, daß sich die Vorspur bei beiden Rädern verändert und damit nicht direkt auffällt.

 

Also ab auf die Bühne und gründlich alle Achs- und Lenkungsteile auf Spiel und Verschleiß prüfen.

 

Aber Finger weg vom Lenkgetriebe, die gehen fast so selten kaputt wie die Dächer durchrosten.

Zitat:

Original geschrieben von feet

Immer vorrausgesetzt es wurden keine Schläuche vertauscht beim montieren .

Hi,

Na dann hast wenigsten eine Sorge weniger . :)

Zum Bremsenproblem :

Warst eigentlich schon mal auf dem Bremsenprüfstand ?

Der Nächste Schritt wäre dann die Folterbank .

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:02

Sind die Hydrolager die zwei dicken im Querlenker . Weil die Kugelköpfe vom Querlenker sind neu sowie die Spurstangen kpl. bis auf die mittlere aber die hatte ich kontrolliert als ich die Spurstangen und den Lenkstockhebel erneuert hatte .

Also ab auf die Bühne .

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