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kühlung Aerox

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 22:14

Hallo Jungs ich hab da mal eine Frage. Ich hab mir eine Yamaha Aerox vom bj. 2002 gekauft. Der Roller fährt sich gut jedoch nur im kalten Zustand und ich bin mir ziemlich sicher das da was mit der Kühlung nicht stimmt. Ich bin den eine längere Strecke gefahren bzw. wollte eine längere Strecke damit fahren, beim 8 Kilometer ist der Schlitten heiß gelaufen und wollte nicht mehr an gehen… am nächsten Morgen ist sie wieder sofort angesprungen. Ich hab den Zylinder zerlegt und er ist kurz vorm fresser was ich aber entdeckt habe ist dass beim Kopf der Thermostat nicht da war und die Vergaserheizung nicht angeschlossen war sondern nur so überbrückt. Naja jetzt habe ich ein neues Zylinder Kit ein Thermostat und eine neue Wasser Pumpe bestellt. Jetzt zu der Frage(n) könnte der Thermostat was damit zutun haben dass er heiß gelaufen ist, ist der Thermostat und die Vergaserheizung überhaupt Notwendig und nach dem ich die neuen Teile eingebaut habe und das Problem weiterhin da ist und er wieder heiß läuft was könnte die Ursache sein weil ich gehört habe dass beim Kühler nicht viel kaputt gehen kann und er selten kaputt geht.

 

Danke schonmal für die Antworten.

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20 Antworten

Hallo

Ich kann mit nur vorstellen, das die Wasserpumpe nicht vom Polrad mitgenommen wird.

Sind die drei Mitnehmer alle da ?

Ist das Weiße Kunststoffrad da und in Ordnung ?

Nimmt das Kunstiffrad die Wasserpumpenwelle schon mit ?

Ist das Flügelrad fest auf der Welle ?

Ist der Kühler und sein Ausgleichsbehälter voll ?

Erkennst du bei Motorlauf, eine Zirkulation im Ausgleichsbehälter (hineinschauen) ?

Schaltet der Lüfter ein ?

Ist der Termofühler am Zylinderkopf angesteckt (Pinkes Kabel) ?

Das Thermostat sorgt dafür das die Warmlaufphase recht kurz gehalten wird und der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt. Erst dann öffnet es den gesamten Kühlkreislauf. Ich denke auch, das es sicher auch Einfuss auf das Strömungsverhalten des Kühlmittels hat.

Gruß

Die Vergaserheizung ist nicht zwingend notwendig. Da das Modell auch in andere Breitengrade verkauft wurde, wurde generell damit der Vergaservereisung vorgebeugt.

Wenn’s nicht angesteckt wird dann beide Kabel voneinander isolieren und nicht brücken (?).

Gruß

am 16. Juni 2022 um 6:48

Ist der Zylinderkopf auch neu?

Wenn nicht, wird da wohl das Problem liegen.

Krumm oder gerissen durch Überhitzung.

Das Ding wurde wohl vorher auch schon viel zu heiss. Warum sollte man sonst den Thermostat herausnehmen?

Ist das System richtig entlüftet? In den Rohr- und Schlauchbögen sammelt sich gerne Luft.

Die bekommt man relativ gut über die Vergaserheizung heraus. Die Schläuche beim entlüften schön kneten und bewegen.

Die Vergaserheizung mittels Kühlwasser muss nicht unbedingt angeschlossen sein, bei kalten Temperaturen kann jefoch unter Umständen der Vergaser vereisen. Bei dem Baujahr läuft doch die Vergaserheizung über Kühlwasser, oder nicht?

Dann müssen natürlich die Schläuche verbunden werden.

Am besten den Vergaser wieder anschließen.

Der Hersteller hat sich schon etwas dabei gedacht, wenn er die Teile einbaut.

Wenn der Thermostat wirklich raus genommen wurde ist ja grundsätzlich der große Kühlkreislauf aktiv, da kann nichts überhitzen wenn genug Kühlwasser im Kreislauf. Der Lüfter ist natürlich zu kontrollieren ob funktioniert sofern vorhanden.

Hier liegt ein anderes Problem zu Grunde oder der TE hat es nicht korrekt geschrieben.

Zitat:

@ivan_ schrieb am 16. Juni 2022 um 00:14:44 Uhr:

...nach dem ich die neuen Teile eingebaut habe und das Problem weiterhin da ist und er wieder heiß läuft was könnte die Ursache sein...

Die einwandfreie Funktion des neuen Thermostats hast du geprüft?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 7:32

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 7:34

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Juni 2022 um 09:26:37 Uhr:

Zitat:

@ivan_ schrieb am 16. Juni 2022 um 00:14:44 Uhr:

...nach dem ich die neuen Teile eingebaut habe und das Problem weiterhin da ist und er wieder heiß läuft was könnte die Ursache sein...

Die einwandfreie Funktion des neuen Thermostats hast du geprüft?

Ich werde nachher eine Tasse mit heißem Wasser auffüllen und gucken ob er geht aber ich denke schon

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 7:35

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 16. Juni 2022 um 08:31:23 Uhr:

Hallo

Ich kann mit nur vorstellen, das die Wasserpumpe nicht vom Polrad mitgenommen wird.

Sind die drei Mitnehmer alle da ?

Ist das Weiße Kunststoffrad da und in Ordnung ?

Nimmt das Kunstiffrad die Wasserpumpenwelle schon mit ?

Ist das Flügelrad fest auf der Welle ?

Ist der Kühler und sein Ausgleichsbehälter voll ?

Erkennst du bei Motorlauf, eine Zirkulation im Ausgleichsbehälter (hineinschauen) ?

Schaltet der Lüfter ein ?

Ist der Termofühler am Zylinderkopf angesteckt (Pinkes Kabel) ?

Das Thermostat sorgt dafür das die Warmlaufphase recht kurz gehalten wird und der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt. Erst dann öffnet es den gesamten Kühlkreislauf. Ich denke auch, das es sicher auch Einfuss auf das Strömungsverhalten des Kühlmittels hat.

Gruß

Hallo,

Danke für deine Antwort auf die ganzen Sachen bin ich nicht drauf gekommen alle Teile sind heute angekommen. Ich werde alles zerlegen und überprüfen. Was ich von deiner Liste nicht habe ist das der Temperaturfühler nicht angeschlossen ist da irgend ein blöder sich gedacht hat den Stecker vom Kabel abzuziehen und ich nirgendwo so ein Stecker im netz finde. Naja ich werd mir heute alles angucken was du gesagt hast und melde mich Danke nochmal.

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 7:40

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 16. Juni 2022 um 08:48:02 Uhr:

Ist der Zylinderkopf auch neu?

Wenn nicht, wird da wohl das Problem liegen.

Krumm oder gerissen durch Überhitzung.

Das Ding wurde wohl vorher auch schon viel zu heiss. Warum sollte man sonst den Thermostat herausnehmen?

Ist das System richtig entlüftet? In den Rohr- und Schlauchbögen sammelt sich gerne Luft.

Die bekommt man relativ gut über die Vergaserheizung heraus. Die Schläuche beim entlüften schön kneten und bewegen.

Die Vergaserheizung mittels Kühlwasser muss nicht unbedingt angeschlossen sein, bei kalten Temperaturen kann jefoch unter Umständen der Vergaser vereisen. Bei dem Baujahr läuft doch die Vergaserheizung über Kühlwasser, oder nicht?

Dann müssen natürlich die Schläuche verbunden werden.

Am besten den Vergaser wieder anschließen.

Der Hersteller hat sich schon etwas dabei gedacht, wenn er die Teile einbaut.

Genau daran denke ich auch die ganze Zeit aber jetzt hab ich alles gekauft ich werde heute die Wasserpumpe austauschen und die alte mal so angucken und das Zylinder Kit hab ich auch neu aber ich werde mir die tage ein Neuen Auspuff besorgen und dann den neuen einbauen.

am 16. Juni 2022 um 9:19

Der Auspuff hat da nichts mit zu tun.

Ich glaube, der Kühler hat keinen E-Lüfter. Der wird nur durchströmt.

Müsste ich nochmal nachschauen.

Edit: hat kein Lüfter.

Suche mal bei Google nach Aerox Servicemanual.

Das ist wirklich ausführlich.

Beim Wechseln der Wasserpumpe am besten den Deckel im Ofen auf 80 Grad erwärmen und die Lager und Welle über Nacht in den Tiefkühler, dann geht's besser.

Wenn das zusammen ist, muss alles easy zu bewegen sein.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 11:48

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 16. Juni 2022 um 11:19:29 Uhr:

Der Auspuff hat da nichts mit zu tun.

Ich glaube, der Kühler hat keinen E-Lüfter. Der wird nur durchströmt.

Müsste ich nochmal nachschauen.

Edit: hat kein Lüfter.

Suche mal bei Google nach Aerox Servicemanual.

Das ist wirklich ausführlich.

Beim Wechseln der Wasserpumpe am besten den Deckel im Ofen auf 80 Grad erwärmen und die Lager und Welle über Nacht in den Tiefkühler, dann geht's besser.

Wenn das zusammen ist, muss alles easy zu bewegen sein.

Ja der Auspuff hat damit nichts zutun aber meiner ist Undicht und beim Krümmer wo man die Schrauben rein schraubt ist er krum und will da dass alles top ist deswegen hol ich mir da bald ein neuen.

 

Ich habe kein Reparatur Set für die Pumpe geholt sondern gleich eine eingebaute mit dem Deckel hier der link.

 

https://www.ebay.de/itm/353373320692?...

.jpg

Zitat:

@ivan_ schrieb am 16. Juni 2022 um 00:14:44 Uhr:

Ich bin den eine längere Strecke gefahren bzw. wollte eine längere Strecke damit fahren, beim 8 Kilometer ist der Schlitten heiß gelaufen und wollte nicht mehr an gehen… am nächsten Morgen ist sie wieder sofort angesprungen.

Was verstehst Du unter "heiss gelaufen" ?

Ein LC-Motor (Liquid cooled) bekommt eine Betriebstemperatur von ca. 80°C.

Ich verdächtige eher den E-Choke ! Wenn dieser nicht mehr funktioniert

(defekt oder elektr. nicht angeschlossen), bleibt das Gemisch so fett, dass der

warme Motor damit u.U. nicht weiter läuft :(

Das Prüfen des E-Chokes findest Du mit der SUFU ;)

am 17. Juni 2022 um 7:07

Der Aerox hat eigentlich eine Wassertemperaturanzeige im Cockpit. Meiner jedenfalls.

Da könnte man das ablesen.

Wenn nicht, hat er eine Kontrolllampe, die jefoch abgeklemmt ist, wenn ich das richtig interpretiere.

Warum wohl?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 21:33

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 17. Juni 2022 um 00:07:19 Uhr:

Zitat:

@ivan_ schrieb am 16. Juni 2022 um 00:14:44 Uhr:

Ich bin den eine längere Strecke gefahren bzw. wollte eine längere Strecke damit fahren, beim 8 Kilometer ist der Schlitten heiß gelaufen und wollte nicht mehr an gehen… am nächsten Morgen ist sie wieder sofort angesprungen.

Was verstehst Du unter "heiss gelaufen" ?

Ein LC-Motor (Liquid cooled) bekommt eine Betriebstemperatur von ca. 80°C.

Ich verdächtige eher den E-Choke ! Wenn dieser nicht mehr funktioniert

(defekt oder elektr. nicht angeschlossen), bleibt das Gemisch so fett, dass der

warme Motor damit u.U. nicht weiter läuft :(

Das Prüfen des E-Chokes findest Du mit der SUFU ;)

Ist von bj. 2002 der Choke ist Manuell und Funktioniert.

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