Kühltemperaturanzeige spinnt

Audi RS4 B5/8D

Hi Leute ,

bin eine längere Autobahnstrecke gefahren und dabei ist meine Kühlwasseranzeige nicht höher als 70 gegangen, woran kann das liegen ??? Als ich Pause gemacht habe ist Sie mal kurz auf 85 hoch gegangen aber gleich wieder zurück ?!

22 Antworten

Bei mir ist es auch so wenn ich auf die Autobahn bin Habe ich immer um die 70 und in der Stadt auch so um die 85-90 denke das ist normal.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem bei meinem 1,8 T. Es kommt noch dazu, dass der Motor nicht richtig warm wird bzw. sehr lange braucht bis er warm wird. Ich war gestern in der Werkstatt und hatte meinen Kühlmitteltemperatur-Sensor (ca. 23 €) erneuert. Die Anzeige schwankt zwar nicht mehr, aber warm wird er trotzdem nicht bzw. erst nach sehr langer Zeit, d.h. das Thermostat hat sich auch verabschiedet (ist die ganze Zeit offen), was mir in der Werkstatt bestätigt wurde. Ich habe kommenden Donnerstag einen Termin in der Werkstatt.

Gruß, Danny

Murat28 , normal ist das ganz sicher nicht ! es wird normal immer ca. 90 Grad warm egal ob Stadt oder Autobahn, wenn es wärmer wird kann es auch mal auf 100 gehen.

Danny , was kostet der spaß also das Thermostat und kann man das nicht selber machen ? Also bei ebay gibts das Thermostat für 10 Euro inkl, Versand ?! oder verwechselst du was ?

Das Thermostat kostet ca. 30 €, was der Einbau kostet, kann ich Dir am Donnerstag nach meinem Werkstattbesuch sagen. Ob man das auch allein machen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß, Danny

PS: Die Teilenummer für das Thermostat: 050 121 113 C

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61221QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Falsch das kostet 10 Euro :P

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61221QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Falsch das kostet 10 Euro :P

Dann bestell dir von diesem Billigmüll gleich mal 10 stück, damit du für ein paar Monate was zum tun hast!

hmmmmmm ja aber woher will ich wissen was nun genau kaputt ist ? ich habe keine 100 Euro für Sinnlose Teile die ich nicht wieder zurück geben darf wenn die Packung offen ist ! Wie kann ich prüfen was genau defekt ist das muss doch irgendwie gehen ?!

fahr in ne werkstatt...

HEy Audi2000 für was gibt es wohl Foren ? besonders Autospezifische ? Achso nur so zum spaß, achso das wusste ich nicht , ok. Dann fahr ich mal in die nächste Werkstatt obwohl ich es selber machen will.

Spaß bei Seite , jemand wird das Problem doch mal gehabt haben ?!

du kannst es doch trotzdem selber machen, läßt es halt nur von der werkstatt checken, wo is das prob?

Moin!

Hat das Prob auch vor kurzem!

Thermostat! Es regelt mechanisch anhand der Kühlmitteltemperatur ob kleiner oder größer Kühlkreislauf! Die Problematik ist nicht das es nicht funktioniert sondern zu früh zu weit aufmacht und er Motor dann nicht warm wird! Klar, besser wie zu heiß laufen, aber im Winter frierst dir alles ab!

Also beim 2,5er TDI isses glücklicherweise hinterm Zahnriemen! An der Stelle noch mal vielen lieben dank an die Entwickler von Audi, war echt ne klasse Idee und nach kaum 7 Stunden war das Prachtsück (stolze 26 Euro) auch schon eingebaut! 🙁

PS.: ich würd n originales nehmen da es einfach ne bessere Qualität ist und ob nun 10 oder 25 Euro spielt bei der geringen Summe keine Rolle!

Und, es sollte genau bei 87° öffnen! Wenn 100° erreicht werden schaltet der Lüfter nicht ein, das darf auch nicht passieren und bei Überhitzung droht der Motortod!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Murat28 , normal ist das ganz sicher nicht ! es wird normal immer ca. 90 Grad warm egal ob Stadt oder Autobahn, wenn es wärmer wird kann es auch mal auf 100 gehen.

Danny , was kostet der spaß also das Thermostat und kann man das nicht selber machen ? Also bei ebay gibts das Thermostat für 10 Euro inkl, Versand ?! oder verwechselst du was ?

Mein wagen wird aber nach Kurzer Fahrt warm ca 3 min Autobahn fahrt nur bleibt er halt bei 70 stehen. Aber wenn du sagst das es nicht normal ist lasse ich das mal die Tage Checken.

Zitat:

Mein wagen wird aber nach Kurzer Fahrt warm ca 3 min Autobahn fahrt nur bleibt er halt bei 70 stehen. Aber wenn du sagst das es nicht normal ist lasse ich das mal die Tage Checken.

Hallo,

nach dem Tausch des Kühlmitteltemperatur-Sensors erwärmt sich meiner zwar auch, nur eben sehr langsam und auf max. 80 Grad (Thermostat offen = gr. Kühlkreislauf). Naja zumindest schwankt die Temperatur nicht mehr und wie gesagt, am Donnerstag wird das Thermostat getauscht. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß, Danny

Sagen wir es mal so , ich bin 350 KM am Stück gefahren und die Anzeige ist auf 60 gestanden die ganze fahrt, im Motorraum war alles normal heiß ! Also es ist nur die Anzeige bei mir irgendwie , ich habe mal auf den Wasserausgleichsbehälter geklopft da ist die Anzeige kurz auf 90 hoch aber sofort wieder runter ! also was kann das sein ? Thermostat schließe ich jetzt aus da ihr meint dass dann der Motor nicht warm wird , also bei über 350 km fahrt und tacho auch mal über 200 kmh sollte es warm sein! da hat ja sogar der krümmer schön geglüht und gute 500 grad gehabt 😁

Deine Antwort