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Kühltemperaturanzeige geht nicht über ersten Strich

VW Sharan 1 (7M)

Hallo, folgendes...
meine Temperatur steigt auch nach längerer fahrt
ca. 50km nicht über den ersten Strich in der Anzeige.
Fehlerspeicher steht nichts alles gut.
Lüfter schalten sich auch ab.
Oberer Kühlerschlauch warm bis heiß.
Habe vor ca. einem Monat Ausgleichsbehälter abgesaugt
und neu Frostschutz rauf, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

Danke für Eure hilfe im vorraus.

Gruß

13 Antworten

Hallo. Viellecht Kühlmittel- Temperaturgeber defekt. Ich weiss auch nicht ob dieser Fehler in Fehlerspeicher gespeichert wird.

Hallo
ersten wäre es interessant zu wissen ob das Auto überhaupt warm wird. Zweitens läuft der Zuheizer. Drittens wie viel hast du abgesaugt, frage wegen dem endlüften. Ist bei dem Auto etwas anders da zwei Heizungen verbaut.
mfg

Hallo,

ja, erste Frage: ist ein Zuheizer verbaut? Wenn ja, funktioniert dieser?
Wenn nein, MWB des Kühlmittelgebers kontrollieren/prüfen, bevor irgendwelche Teile getauscht werden.

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von arsen123


Hallo. Viellecht Kühlmittel- Temperaturgeber defekt. Ich weiss auch nicht ob dieser Fehler in Fehlerspeicher gespeichert wird.

Der Kühlmitteltemperaturgeber wird nicht bei allen Fahrzeugen als Fehler abgelegt. Hatte schon mal das Thema beim Ibiza 6L, hier leuchtete die MIL. Hier leider nicht der Fall.

Gruß cleMo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006


Hallo,

ja, erste Frage: ist ein Zuheizer verbaut? Wenn ja, funktioniert dieser?
Wenn nein, MWB des Kühlmittelgebers kontrollieren/prüfen, bevor irgendwelche Teile getauscht werden.

Gruß cleMo

Wie sind diese mwb bezeichnet, wenn ich mit leptop diagnose ran gehe...

Und was mußen diese anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von keulle1313


Hallo
ersten wäre es interessant zu wissen ob das Auto überhaupt warm wird. Zweitens läuft der Zuheizer. Drittens wie viel hast du abgesaugt, frage wegen dem endlüften. Ist bei dem Auto etwas anders da zwei Heizungen verbaut.
mfg

Hallo,

der Wagen wird warm und es strömt auch warme Luft aus der Heitzung. Der Zuheitzer funktioniert nicht war aber auch nie das Problem, da auch bei diesem Temperaturen 4-6 Grad ich nach längerer Fahrt die Betriebstemperatur erreicht hatte Anzeige auf mitte...nun halt nicht mehr.

Ich habe mit der Frostspindel (handpumpe) bis in den Schlauch beim Ausgleichsbehälter abgesaugt.

Zitat:

Original geschrieben von Raller75



Zitat:

Original geschrieben von keulle1313


Hallo
ersten wäre es interessant zu wissen ob das Auto überhaupt warm wird. Zweitens läuft der Zuheizer. Drittens wie viel hast du abgesaugt, frage wegen dem endlüften. Ist bei dem Auto etwas anders da zwei Heizungen verbaut.
mfg
Hallo,
der Wagen wird warm und es strömt auch warme Luft aus der Heitzung. Der Zuheitzer funktioniert nicht war aber auch nie das Problem, da auch bei diesem Temperaturen 4-6 Grad ich nach längerer Fahrt die Betriebstemperatur erreicht hatte Anzeige auf mitte...nun halt nicht mehr.
Ich habe mit der Frostspindel (handpumpe) bis in den Schlauch beim Ausgleichsbehälter abgesaugt.

Keine weiteren Heitzungen verbaut.

Denke doch, dass es mit dem Defekt des Zuheizers im Zusammenhang steht. Das Kühlmittel strömt über den grossen Kreislauf zum Zuheizer...wird dort NICHT erhitzt...und fliesst dann wirklich kalt (durch den Fahrtwind und niedriger Temperaturen) zurück zum Motor.
Zudem wird dadurch, dass der Motor nie richtig die Betriebstemperatur erreicht, die Luft nie nach oben gedrückt.
Den MWB vom Kühlmitteltemperaturgeber findest du im Anhang...ist allerdings vom B6, sollte aber keine Rolle spielen. 😉

Gruß cleMo

Könnte auch sein, dass dein Thermostat kaputt ist... dann läuft deine Kühlflüssigkeit nur durch den großen Kreislauf... Ich hatte das Problem, dass ich (mit Funktionierendem Zuheizer) zwar auf Temperatur kam, diese aber wieder Runter ging wenn ich z.B. eine lange Bergabfahrt hatte bei relativ niedriger Außentemp. ... Also evtl auch mal ans Thermostat denken 😉

Den Thermostat habe ich grad am Wochenende gewechselt, ohne erfolg. (Thermostat war beim heraus- nehmen geschlossen)
Vom Zuheitzer bin ich ab, da der Wagen trotz defektem Zuheitzer auch auf Temperatur kam. Hat zwar
ein bischen gedauert aber die Temperatur kam da hin wo sie sein sollte.
Was meint Ihr konnte es auch defekter Termogeber oder Schalter sein.
Komisch ist auch das die Nadel immer weniger steigt, schaft es nicht mal mehr auf den ersten strich.
Heitzung läuft wie sonst auch.
Habe neuerdings auch ein... ich denke Temperatur abhängiges knacken im Cokpit...Fahrerseite, kann es da ein Zusammhang geben?
Irgendwie muß man die Kuh doch vom Eis bekommen.
Grüße

Was sagt denn der MWB über den G62 aus?

Gruß cleMo

So habe den G62 Adresswort 01 MWB 004 Az 3 ausgelesen und beobachtet...er stieg von
ca. 30-76 Gradcel. an... dann habe ich abgebrochen. Schon mal gut, wird also normal warm.
Habe jetzt noch im Netz gelesen das es halt ein Doppelschalter ist. Und G2 der
halt für die Teperaturanzeige im Cokpit dient einen anderen MWB hat.
Den habe ich natürlich noch nicht beobachtet. Werde dieses aber demnächst mal
in angriff nehmen.
Das habe ich dazu gefunden...
Funktion G62 G2

Funktion G62/G2


Das Signal des G62 wir als Korrekturfaktor für viele Funktionen genutzt.
•Zündzeitpunkt und Einspritzzeit bei kaltem Motor
•Steuerung der Kalt Leerlaufdrehzahl
•Startsteuerung der Einspritzventile und der Leerlaufstabilisierung
•es dient auch zum Start von temperaturabhängigen Systemfunktionen wie Klopfregelung, Lambdaregelung und Tankentlüftungssystem.

Den Anteil G62 kann man prüfen im Adresswort 01 MWB 004 Az 3 dort muss die Temperatur gleichmäßig ansteigen,und einen plausiblen Wert haben. Anzeigebereich von Außentemperatur bis 120°.

Außerdem ist es möglich den Widerstand zu messen.
Dazu mit einem Multimeter zwischen Ko 4 und Ko 3 den Widerstand messen.
Die Kontakte des G62 Anteils kann man gut erkennen, sie sind vergoldet.
Sollwert:
30°C ca. 1500 bis 2000 Ohm
50°C ca. 700 bis 950 Ohm
80°C ca. 275 bis 375 Ohm

Den Anteil G2 kann man prüfen im Adresswort 17 MWB 003 Az 1 dort muss die Temperatur gleichmäßig ansteigen, und einen plausiblen Wert haben.

Außerdem ist es möglich den Widerstand zu messen.
Dazu mit einem Multimeter zwischen Ko 1 und Ko 2 den Widerstand messen.
Sollwert:
90°C ca. 110 Ohm
120°C ca. 50 Ohm

Denke, du kannst den Doppeltemperaturgeber somit ausschliessen! 🙄

Gruß cleMo

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