Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kühlsystem entlüften

Kühlsystem entlüften

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 15:12

Hy habe eine Frage ist das kühlsystem vom mazda3 bm seblstentlüftet.

Wenn da was fehlt zieht er sich den Rest aus den Ausgleichsbehälter zurück in den kühler.

Mfg

8 Antworten

Daher wohl der Name "Ausgleichsbehälter".

Zitat:

@Mazda99734 schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:12:38 Uhr:

 

Wenn da was fehlt zieht er sich den Rest aus den Ausgleichsbehälter zurück in den kühler.

So sollte es sein, dazu ist der Ausgleichbehälter da. Es sei denn, es hätten Arbeiten am Kühlsystem stattgefunden und es ist ganz oder teilweise neu befüllt worden. Dann muss man den Motor so lange laufen lassen bis der große Kühlkreislauf öffnet und nach und nach Kühlflüssigkeit einfüllen.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:56

Ich habe heute das komplette kühlwasser ausgetauscht

Habe den kühler bis oben hin voll gemacht.dann den Deckel vom kühler draufgemacht. den Ausgleichsbehälter bis f aufgefüllt.

Heizung an und den Motor so lange laufen gelassen bis der lüfter angesprungen ist.

Ich hoffe so war es richtig

Wenn im Kühler keine Luft mehr war, die Heizung funktioniert und im Ausgleichbehälter der Wasserstand stimmt sollte es richtig sein.

Aber warum hast Du das gesamte Kühlwasser ausgetauscht?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 22:22

Weil die Wasserpumpe nicht so richtig wollte und bevor mehr passiert habe ich es getauscht

Eine entlüftung schraube gibt es nicht. Zum entlüften gilt folgende snweisung beim mazda.

1. Kühlmittel füllen bis der stutzen am kühler randvoll ist, deckel schliessen

2. Den motor für 5 minuten im leerlauf bei einer drehzahl von 2500 U/min laufen lassen. Danach den motor abkühlen lassen danach den deckel am kühler öffnen und ergänzen was fehlt. Den Vorgang wiederholen falls noch Kühlmittel fehlt. Der Ausgleichbehälter muss auf max gefüllt sein.

Entlüften
Entlüften
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 14:25

Eine Frage noch wie lange dauert es bis das Kühlwasser in den kühler zurückgesaugt wird.

Ich bin vor 3 Stunden gefahren und der Stand ist ja etwas höher aber der hat sich nach 3 Stunden nicht verändert nach dem Abkühlen

Zurückgesaugt wird da nichts. Durch das ständige Umwälzen der Kühlflüssigkeit verschwinden Luftreste so nach und nach. Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter beobachten und ggf. nachfüllen.

Du meinst wahrscheinlich der Flüssigkeitsstand müsste sinken wenn das Kühlsystem abkühlt. Im Grunde richtig. Aber bei diesen Außentemperaturen wird ein Motor bei normalem Fahren nicht besonders heiß.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kühlsystem entlüften