ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank ausbauen.

Kühlschrank ausbauen.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 5:17

Hallo allerseits!

Nachdem mein Elektrolux RM 200 nun defekt ist,muß er für den neuen weichen.

Es ist ein Elekolux RF 60.

Wie bekomme ich den Alten raus ohne viel zu beschädigen,habe so etwas noch nicht gemacht,

und der Verkäufer konnte mir auch nicht weiterhelfen,zugegebener Theoretiker.

Was muß da alles nebenher ausgebaut werden?

Ich freue mich schon auf eure Tips.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2018 um 7:17

Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen wo genau die Schrauben bei deinem Knaus sitzen, ist einfach zu lange her, das ich in der Firma solche wagen in der Hand hatte, allerdings sollte es selbsterklärend sein. Schrauben von der Seite und oben suchen und entfernen dann sollte der Kühlschrank locker sein. Kabel und Gasschlauch entfernen und den selben bei dieser Gelegenheit gleich erneuern wäre der nächste Schritt. Unbedingt natürlich vorher das Gas abstellen und beim Einbau die Gasverschraubungen wieder sauber anziehen. Alle Stecker wirder drauf, eventuell müssen die Stecker umgearbeitet werden, dann den neuen Kühlschrank wieder rein. Zuletzt solltest du unbedingt eine Gasprüfung in der Werkstatt machen lassen.

Wenn du das dir nicht so ganz zutraust, dann lass es aber lieber machen, das kostet nicht die Welt.

 

LG Michael

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Interessant und hilfreich wäre es schon zu wissen aus was der alte Kühli denn ausgebaut werden soll. Nicht ganz unwesentlich diese Info.:)

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 5:48

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 12. Mai 2018 um 07:37:51 Uhr:

Interessant und hilfreich wäre es schon zu wissen aus was der alte Kühli denn ausgebaut werden soll. Nicht ganz unwesentlich diese Info.:)

Der Küli um es kurz zu sagen,muß aus dem Küchenblock eines Knaus Komfort 415,Bj. 1980! ausgebaut werden.

Ich habe den Wwg.vor der Verschrottung gerettet,der Vorbesitzer wollt ihn einfach im Garten seinem Schicksal überlassen,dabei ist er für das Alter (38) noch TOP.

Da kann manch jüngerer nicht mithalten,sonst hätte ich ihn nicht genommen.

Dazu muß ich noch sagen:Ich mach eigentlich viel selbst,aber im Wwg. brauchte ich noch nie so richtig

Hand anlegen,weil ich immer ziemlich neue,bzw, ganz gekauft habe.

am 12. Mai 2018 um 7:17

Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen wo genau die Schrauben bei deinem Knaus sitzen, ist einfach zu lange her, das ich in der Firma solche wagen in der Hand hatte, allerdings sollte es selbsterklärend sein. Schrauben von der Seite und oben suchen und entfernen dann sollte der Kühlschrank locker sein. Kabel und Gasschlauch entfernen und den selben bei dieser Gelegenheit gleich erneuern wäre der nächste Schritt. Unbedingt natürlich vorher das Gas abstellen und beim Einbau die Gasverschraubungen wieder sauber anziehen. Alle Stecker wirder drauf, eventuell müssen die Stecker umgearbeitet werden, dann den neuen Kühlschrank wieder rein. Zuletzt solltest du unbedingt eine Gasprüfung in der Werkstatt machen lassen.

Wenn du das dir nicht so ganz zutraust, dann lass es aber lieber machen, das kostet nicht die Welt.

 

LG Michael

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 8:07

Zitat:

@mdriver10 schrieb am 12. Mai 2018 um 09:17:25 Uhr:

Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen wo genau die Schrauben bei deinem Knaus sitzen, ist einfach zu lange her, das ich in der Firma solche wagen in der Hand hatte, allerdings sollte es selbsterklärend sein. Schrauben von der Seite und oben suchen und entfernen dann sollte der Kühlschrank locker sein. Kabel und Gasschlauch entfernen und den selben bei dieser Gelegenheit gleich erneuern wäre der nächste Schritt. Unbedingt natürlich vorher das Gas abstellen und beim Einbau die Gasverschraubungen wieder sauber anziehen. Alle Stecker wirder drauf, eventuell müssen die Stecker umgearbeitet werden, dann den neuen Kühlschrank wieder rein. Zuletzt solltest du unbedingt eine Gasprüfung in der Werkstatt machen lassen.

Wenn du das dir nicht so ganz zutraust, dann lass es aber lieber machen, das kostet nicht die Welt.

LG Michael

Danke erstmal.

Werde mich da langsam rantasten,ich habe ja noch Zeit um die Aktion fertig zu stellen.

am 12. Mai 2018 um 8:11

Denke das bekommst du hin, mach aber bitte eine Dichtigkeitsprüfung nach dem Gas anschließen ...

 

LG Michael

Die Schrauben Sind meistens von der Kühlschrankseite eingeschraubt. Sie sind mit kleinen Kunststoff Stopfen vermacht. Diese mit Messerklinge herausarbeiten, dann kommen die Schrauben (meistens) Kreuzschrauben zum Vorschein. Der Rest ist wie Michael schon beschrieben. Bei meinem 22 Jährigen WoMo ist über dem Kühli Kochherd eingebaut. Diesen habe ich ausgebaut und kam von oben bestens an die Anschlüsse. Aber vermutlich kommst Du auch über die Aussenbelüftungen an die Anschlüsse. Meinen Kühli habe ich 2 Stunden auf den Kopf gestellt, dann wieder gedreht, wieder 12 Stunden Stehen lassen und dann mit 2320 Volt getestet. Kühlte wieder einwandfrei seit 22 Jahren.

Gruss und viel Glück

Ruedi

Zitat:

@ruwyro schrieb am 12. Mai 2018 um 10:56:06 Uhr:

lassen und dann mit 2320 Volt getestet.

Hast du eine Direktleitung zu einem AKW? :):)

Hallo ZSaleh ist Dir noch nie ein Verschreiber passiert!!!! Ich denke tabbertklaus kann mit meiner Beschreibung sicher mehr anfangen als mit deinem Kommentar!

Wenn ich im Allgemeinen die Schreibweisen hier lese stehen mit die Haare zu Berge.

Gruss Ruedi

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 14:47

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 14. Mai 2018 um 09:44:37 Uhr:

Zitat:

@ruwyro schrieb am 12. Mai 2018 um 10:56:06 Uhr:

lassen und dann mit 2320 Volt getestet.

Hast du eine Direktleitung zu einem AKW? :):)

Nein,warum die Frage?

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 14. Mai 2018 um 16:47:58 Uhr:

2320 Volt

Deshalb ;)

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:27

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 15. Mai 2018 um 18:24:19 Uhr:

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 14. Mai 2018 um 16:47:58 Uhr:

2320 Volt

Deshalb ;)

Ach so:D:D:D

Zitat:

@ruwyro schrieb am 14. Mai 2018 um 10:25:04 Uhr:

Hallo ZSaleh ist Dir noch nie ein Verschreiber passiert!!!!

Ein Verschreiber? Hunderte.. daher alles mit Humor nehmen was die Smileys symbolisieren sollten...

Gruß Zuli

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 18:40

Der Kühlschrank ist raus,und der neue RF 60 drinn.

War viel einfacher als gedacht,der Ausbau.

Aber der Einbau etwas schweriger weil der neue 5,5 cm höher ist.

Mit etwas Fantasie und Geduld war er dann doch willig.

na also. jetzt musst dir nur mehr eine positive gasüberprüfung, die genehmingung vom tüv, die erlaubnis der nachbarin und die fachgerechte einbaudokumentation holen, dann ist alles gut. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen