Kühlschlauch Dringend!
Hallo
Letzte Nacht war wohl der Marder bei mir zu Gast und hat mir den Kühlschlauch angenagt.
Da ich noch zum TÜV muss brauche ich das Teil dringend.
Ist der große Kühlschlauch der vom Thermostatgehäuse weg geht, zum Kühler und zum AGB.
Sind noch ein paar dünne Schläuche mit dran.
Wisst ihr wa ich meine??
Greez
Matthias
18 Antworten
Also, ich bin mir momentan nicht sicher welche Fahrgestellreihe bei den `93 anzutreffen ist.
Habe daher mal sowohl Fahrgestellnummer bis 31-N-120 000 und nach 31-N-120 001 rausgesucht.
Zuerst für die "alte Version"
Und dann für die neuere Version, die bei dir wohl auftreten wird. Da gibts nämlich einen Schlauch vom AGB zum Kühler und Thermogehäuse.
Hier ist jetzt wichtig ob du ne Automatik hast, denn da bedient dieser Schlauch auch die Getriebeölkühlung.
Schaltwagen Teilenummer für Schlauch 19: 357 121 101 AM
Automatik Teilenummer für Schlauch 19: 3A0 122 447
Sind die original VW Teilenummern.
Am besten du suchst damit was bei ebay raus oder gehst zum Schrotti. Denn neu kosten die Schläuche um die 80€ bei VW. Vielleicht auch noch günstiger im freien Handel.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von mcsonnenschein
HalloLetzte Nacht war wohl der Marder bei mir zu Gast und hat mir den Kühlschlauch angenagt.
Da ich noch zum TÜV muss brauche ich das Teil dringend.
Ist der große Kühlschlauch der vom Thermostatgehäuse weg geht, zum Kühler und zum AGB.
Sind noch ein paar dünne Schläuche mit dran.
Wisst ihr wa ich meine??Greez
Matthias
jo ich weiß was du meinst 😁
bei vw haben so viele die verkaufen den sogar für ein paar Euro😉
ne im ernst schau mal hier rein da hast du alle ungefähren preise und teilenummern
aber es ist wohl das einfachste du gehts zum teile onkel gibst dem deine papiere und der sucht dir das passende teil aus dem regal oder er bestellt nach . bei uns ist es so bis 1100 bestellt um 1400 schon da oder halt telefonisch wenn sie dich gut kennen
also bei deiner difusen Beschreibung poste ich mal keine teilenr
wenns der obere Dicke ist 😁 kostet das Teil bis zum Verteiler ca 9 / 8,4 euro und der Schlauch zum kühler um 13 / 12,8 Euro
ich gehe mal davon aus das der marder nicht alle schläuche aufgefressen hat also nix 80 euro
schau hier http://www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1993/122/49/1290450/ anmelden vorausgesetzt
(wieso kann man eigentlich nix mehr hinzufügen ist ja lästig )
hab hier keinen Schrottpltz in der Gegend und den Schlauch findet man auch sonst nicht im freien Handel, also vagcat 62,50 Euro
Oder hat hier im Forum noch einen über??
Ich hab einen....
hast PN
So der Marder war mal wieder da, benötige wieder diesen Schlauch, hat jemand was da?
Bitte schnell melden.
Danke
Greez
Matthias
Könnte man auch die Automatischschlauch nehmen und das Stück das du Automatikgetriebe geht verschließen??
ja müsste gehen . was du auch machen kannst die beschädigte Stelle aus trennen und durch ein Rohr mit zwei Schlauchschellen ersetzen . das geht wenn der nicht überall alles angebissen hat und nur an einer stelle genagt hat .
Kleiner Tipp . Mir wurde von fachlich versierter stelle der Uni mit geteilt das die marder nicht auf den gummi stehen sondern
auf den Zucker im Glykohl Frostschutz . Also immer darauf achten ,dass nach Kühlmittel Wechsel keine Glykoohlreste an den Schläuchen verbleiben . Dann schmecken die auch nicht süss . Soweit ein Biologe, der darüber ner Verhaltensstudie von urbanisierten Wildtieren als Dr Arbeit geschrieben hat . der war auch so pervers mr zu raten die Schläuche mit Ohrenschmalz abzureiben. ob es stimmt man weiß es nicht 😠
das war wohl hoffentlich verarsche und er meinte den Bitterstoff darin 😁😁 das alte ferkel hat so nen perfiden Humor
Schlauch sieht ziemlich zerbissen aus!
Okay werden auf jeden fall schauen das keine Kühlwasserreste mehr dran sind!
am neuen nicht am alten einfach abund zu mal ne ordentliche Motorwäsche wenn du in einem Gebiet wohnst mit vagbundierenden mardern 😁 Aber ich behaupte wenn marder einmal gelernt haben das es an schwarzen gummi schläuchen lecker süssen Alkohohl gibt dann nützt das auch nix mehr der biologe behauptet nein . aber dann müssten sie ja auch die reifen annagen 😁😁 also kann das durchaus sein .
dann sammel schon mal Ohrenschmalz kleiner scherz nimm irgendwas bitteres als versuch . aber was das den Gummi nicht schädigt .
jetzt kommt bestimmt der Katerurin von irgend jemand ins Spiel 😁😁😁
So hab doch einen gefunden nach langer Suche:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ach ja hab noch bei VW angerufen das Teil kostet 75 Euro + 19% Mehrwertsteuer!