Kühlmittelverlust E400

Mercedes E-Klasse W213

Hi Leute,

mein Großer macht Probleme mit dem Kühlmittel. Morgens bekomme ich immer die Warnung zu wenig Kühlmittel. Die Temperatur geht aber nie über 98 Grad. Ich kippe alle paar Tage was nach, aber das was ich nachfühle ist am nächsten Tag weg. Wenn ich nicht nachfühle, kommt auch die Meldung.

Also im Grunde egal ob ich nachfühle oder nicht, es verhält sich gleich.

Ich muss es irgendwo im Bereich des Überlaufbehälters verlieren, sehe aber keine nassen Flecke.

Wenn es die Kopfdichtung wäre, würde nach und nach alles verschwinden.

Kann mir vielleicht jemand den Plan des Kühlsystems posten? Es ist der 3,5L E400 Bj2019

Grüße

Peter

5 Antworten

Dann würde ich mich mal ne Lampe besorgen, vielleicht auf ne Hebebühne suchen und dann suchen wo er es verliert. Eingetrocknetes Kühlwasser hat ja die Angewohnheit ziemlich gut sichtbar zu sein.

Zeig mal die Meldung bitte. Bei mir war das Kühlwasser Symbol im KI und es war ne defekte Kühlerjalousie.

Mal abdrücken dann weiß man wo er das lässt .

So ich habe das System abgedrückt. Keine Spur von einer Leckage.
Die einzige Spur die ich sehe, ist das Überdruckventil.
Das lässt mich an einen defekten Thermostat vermuten.

Es würde mir enorm helfen, wenn mir jemand ein Bild vom Kreislauf posten könnte.